Welche Pflanze hat solche Fruchtstände?

Moin,

Frage siehe oben.
Foto:

MfG
Marius

hallo,
die hat der Aronstab.
ciao

Hallo,

eine Pflanze mit sehr interessantem „Verhalten“. Sie erzeugt zum Beispiel Wärme, um damit Insekten anzulocken,und lässt diese nach einer Nacht wieder frei, damit sie andere Pflanzen bestäuben.

Die Blüte

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ehrlich? Das ist mir neu. Ich dachte immer, es ist der intensive Geruch, der Insekten anlockt.

Hallo,

da hast Du auf jeden Fall recht. Der Verwesungsgeruch wirkt allerdings noch überzeugender, wenn Wärme hinzukommt, weil Verwesung diese hervorruft.

Ich suche noch nach einer Quelle für meine Behauptung. Auf Wicki ist nix!

Now I get it:

Der Aronstab erzeugt nämlich in dem Kolben bis zu 40° Wärme, welche die Temperatur in der Kammer im Frühjahr bis zu 25° höher sein lässt als draußen.

http://www.naturregion-trier.de/info/aronstab.html

Für Dich gilt Johannes 20, 28, Valdez.

Schöne Grüße Hans-Jürgen Schneider

So isses. Wie bei allen Gattungen (zumindest) der Unterfamilie Aroideae. Ein Geruch, der Aasgeruch imitiert. Besonders krass bei dem berühmten Amorphophallus titanum.

[Tippfehler verbessert vom www Team]

1 Like

Gut, der Wortlaut ist bekannt. Aber auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen: Was willst du in diesem Kontext damit sagen?

Hallo,

Dass ich einen Jesus-Komplex habe. Dass Du an mir gezweifelt hast. Das sollte nur eine witzige Bemerkung sein.

Gruß, HJS