Welche Schrauben sind das?

Hallo,

habe vor kurzem die Kondensatoren an meinem LG-Fernseher ausgetauscht.
Das Ding stand ziemlich lange unbenutzt herum. Bei vorherigen Reparaturversuchen sind dann einige Schrauben vom Inneren verloren gegangen. Diese sind aber wichtig, da diese die Last tragen wenn der Fernseher an der Wand hängt. Die Schrauben haben am Kopf einen Durchmesser von ungefähr 0,35 mm und am unteren Ende einen Durchmesser von 0,1 mm. Hier noch ein paar Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/51vgwql28xric6s/AADXUYgIC…

Kann mir kemand sagen, welche Schrauben das sind? Habe schon im Baumarkt und im Conrad gefragt, aber die wussten auch nicht weiter.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Danke schonmal!

Habe vorhin die falschen Maße angegeben.
Meinte natürlich 3,5 mm und 1 mm.                                                                  

Hallo!

Versuche das noch mal mit den Fotos !  Bei mir steht „Ordner ist leer“ !

Die Maße können doch beim besten Willen NICHT tragend sein für den Monitor.

0,35 mm =  ein Drittel Millimeter auslaufend auf ein Zehntel Millimeter an der Spitze ?

Da kommen wird ja in den Bereich der Schräubchen in Armbanduhren !

Üblich und weit verbreitet sind selbstschneidende Schrauben, ähnlich Blechschrauben in recht krummen Maßen.
Die bekommt man einzeln , wenn überhaupt, im Eisenwarenhandel.

In der Regel passen auch ähnliche.

MfG
duck313

Hallo!

Schrauben sind nach Kopfform, Durchmesser und Länge angegeben und werden so gehandelt.

Also, wie lang ist sie. gemessen von Unterkante Kopf bis Spitze. Bei Senkkopf ganze Länge mit Kopf übermessen.

Und es zählt die Dicke direkt unter dem Kopf. Dicke an Spitze ist nicht wichtig, das ergibt sich automatisch .

Also vermutlich eine selbstschneidende Schraube oder Blechschraube 3,5 x Länge nach vorliegender Kopfform (Zylinderkopf etwa).

Bekommt man überall, auch im Baumarkt, aber in kleinen Schachteln, selten lose nach Stück.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hallo duck313,

die Fotos müssten jetzt online sein.
hatte eben Probleme mit meiner Internetverbindung, deshalb wurden die Fotos nicht hochgeladen. Von der Unterkante des Kopfes bis zum Fuß messe ich knapp 8mm. Also brauche ich eine Schraube mit den Maßen 3,5mm x 8mm?

mfg

Wecker125

Hallo!

Das sind eher „metrische“ Schrauben, evtl. auch in einem Zoll-Maß (Japan, USA).
Wenn ca. 3,5 mm = 1/8 Zoll . Denn der Durchmesser ist doch nahezu über die ganze Länge gleich. Wieso hast Du geschrieben 1 mm unten am Ende ?
Soll Foto so täuschen ?

Es ist eine U-Scheibe unverlierbar aufgebracht. Das ist egal. Man kann das auch durch lose U-Scheibe ersetzen .

Sonst probiere rein metrische Schrauben aus, ob die im Gewindeloch gut greifen.
In einem Plastikstutzen schneiden die dann evtl. ein neues Gewinde beim geraden eindrehen. Sind das Metallgewindeeinsätze, dann muss man schon die richtige Schraube finden !

M 3.5
M 4

Wenn es keine 8 mm gibt, dann nimm 10 mm und gleiche es mit mehr U-Scheiben aus !

MfG
duck313

Hallo,

der Durchmesser ist über die ganze Länge gleich, Ich meinte mit den 3,5mm den Durchmesser vom Kopf wo man den Schraubendreher anlegt. Also der Durchmesser beträgt dann 1,5 mm (Hab nochmal nachgemessen). Und ja es ist ein Metallgewinde, aber eine 2mm Schraube geht auch noch rein

Weißt Du, dass Du ein schwieriger Kunde bist ?

Niemals misst man den Kopf ab, der ist immer egal. Man misst den Schaft mit dem Gewinde. Das ist das Handelsmaß. Und höchstens die Kopfform (halbrund, flach, Linse, Senkkopf), die Größe des Kopfes kann man nicht aussuchen, es gibt nur eine zum Schaftmaß zugehörig.

Dann erzählst Du mir ja doch, es sind mickrig dünne Schrauben.
Die können doch nichts wichtiges halten !

Also doch Schaft 1,5 mm und dann mag der Kopf auch 3,5 mm (oder jetzt doch eher wieder die aufgesetzte U-Scheibe unter dem Kopf ?) sein.

Ich beende das hier jetzt.

mfG
duck313

Moin Wecker,

das könnten Schrauben sein, wie sie im PC zur befestigung von Festplatten verwendet werden. Frag doch mal in einem Computerladen mit angeschlossener Werkstatt nach. Die haben bestimmt solche in der Wühlkiste.

Gruß Detlev

Danke für die hilfreiche Antwort.
Werd ich machen.

Gruß

Wecker

2 „Gefällt mir“

Hi Wecker,

danke fürs Feedback.
Darum ein *.

LG Detlev