Welcher Mörtel für Yton/Estrich?

Hallo,

ich will ein sehr einfaches Waschmaschinenpodest bauen und dafür zwei Yton-Steine auf den Estrichfußboden kleben. Welchen Mörtel muss ich dafür verwenden und welche Menge brauche ich für zwei Steine mit einer Auflagefläche von 60 × 15 cm. Ich würde dann schauen ob im regionalen Kleinanzeigen Markt jemand irgendetwas übrig hat. Ich nehme an im Baumarkt gibt es nur ganze Säcke, wo man halbe Häuser bauen kann.:grin:

vielen Dank und viele Grüße,
Hartmut

Bin ich denn der Einzige, der findet, dass es irgendwie anmassend klingt, wenn man Fragesätze nicht mit einem Fragezeichen abschliesst.
Kostet nichtmal was.

1 Like

Nimm Bau und Fliesenkleber.
Gibt’s in 25kg Säcken für keine 10 Euro.

2 Like

Nein, du bist nicht der Einzige, das stört mich auch. Trotzdem habe ich es vergessen. Sorry!

2 Like

ich gebe zu Bedenken, dass die Yton (Porenbetonsteine) sehr empfindlich bei „Kratzen“ sind… Die Füße der Waschmaschine werden sich in den Stein graben. Jedes Anstupsen mit Schuhen Krümel losschlagen…

Nur so am Rande

und @Kudo … Dir ist ja wirklich laaaaangweilig

Hallo Ceestmoi,

danke für den Hinweis, aber auf die zwei Ytonsteine beabsichtige ich noch eine Arbeitsplatte zu montieren. Diese will ich mit dübeln von oben durch die Arbeitsplatte befestigen. die Arbeitsplatte kriegt dann auch noch einen Rahmen mit Metallwinkeln, damit auch im Notfall die Maschine nicht runterrutscht. Das habe ich nur alles nicht erwähnt, weil für mich die Befestigung der steine am Boden noch unklar war.

Grüße.
Hartmut

Ich würde, falls die Konstruktion nicht in einem echten Keller steht, alle offenen Seiten so bearbeiten, dass sie nicht stauben können. Ytong fängt sonst auch ohne große mechanische Belastung an zu stauben und zu rieseln und ist Quelle ständigen Drecks im Raum. Für die Oberflächen kannst Du je nach Anspruch an die Optik und Qualität durchaus auch den verwendeten Kleber oder einen rest Wandfarbe, … nutzen.

2 Like

hi,

da hat er recht.

Den Stein und Boden eventuell kurz nass abwischen (mattfeucht) und mit Fliesenkleber drauf pappen.

damit kannst du auch die Seiten kurz abspachteln, dann sind die schon einiges glatter und die bröseligen Rest sind gebunden.

wenig, sehr wenig. Mit 5kg kommst du schon weit.
(rechnerisch etwa 2,4kg bei 10mm Mörtelfuge für beide Steine zusammen)

daran denken, dass trocken nicht das gleiche wie fest ist.
Der Kleber wird vergleichsweise viel Wasser an den Stein verlieren und recht schnell antrocknen. Dabei entwickelt er aber nur wenig Festigkeit. Einen Tag sollte man ihm mindestens gönnen.

grüße
lipi

3 Like

Hallo nochmal,

Hab grad in der Nachbarschaft Knauf Flexkleber angeboten bekommen für Fliesen. Kann ich den für die Ytonsteine nehmen?
Danke und Grüße.
Hartmut

hi,

Das ist Fliesenkleber, das geht.

Achte darauf, dass sich im Pulver keine Klumpen gebildet haben, das wäre ein Anzeichen für unsachgemäße Lagerung.
Wenn der Sack schon älter ist, könnte das Abbinden, auch ohne Klümpchen, etwas länger dauern.
Für das Podest sollte die Festigkeit aber problemlos reichen.

grüße
lipi