Welches handy?

hallo handy-experten.

ich möchte mir gerne mein erstes handy zulegen.
ich möchte ein d2-prepaid-handy.
dazu habe ich viele fragen:

1. brauche ich ein dualband-handy?
  2. kann ich mit jedem handy verschiedene klingeltöne downloaden?
  3. ich brauche ein handy mit vibrationsalarm, bzw eines, wo man zwar anlässt, der alarm aber inaktiv ist (wegen vorlesungen, es wäre peinlich wenns da klingelt!)
  4. ich schwanke zwischen sony-ericsson, nokia und siemens
  5. wie sieht es aus mit e-mails? ist da in unteren preisklassen schon was machbar, oder kann man zumindest sms an e-mail-adressen verschicken?
  6. was kostet mich der spass dann wohl? ist ein betrag von 75 euro sehr utopisch? oder kann ich da schon was brauchbares kriegen? oder was muss ich sonst ausgeben?

danke im voraus und gruss
nicky

Hallo Nicky,

diese Fragen kann am besten ein Verkäufer aus dem D2-Shop klären, den Du allein schon deswegen aufsuchen solltest um Dir einen persönlichen Eindruck von den Geräten zu machen und zu schauen welches Handy Dir am besten gefällt. Achte dabei auch nicht nur auf das Äußere, sondern schau Dir die Menüführung der unterschiedlichen Hersteller an, denn damit arbeitest Du später…

Ansonsten findet man manche Angaben, z. B. über die Preise, auf der Internetseite von D2 - da kannst Du selber nachschauen, ich muß Dir hier ja nicht alles vorkauen was Du da selber nachlesen kannst.

Ansonsten:

1. brauche ich ein dualband-handy?

Es gibt heute fast nur noch Dualband-Handys, insofern stellt sich die Frage nicht (oft gibt’s sogar schon Triple-Band-Geräte…).
D2 funkt im D-Netz, E-Plus aber im E-Netz. Wolltest Du Dein Handy später irgendwann vielleicht mal mit einer anderen Sim-Karte (z. B. von E+) betreiben wäre es wichtig ein Dualband-Gerät zu haben, weil sonst die Simkarte nicht funktioniert.
Da Dein Prepaid-Gerät aber zumindest in den ersten 2 Jahren sowieso nur mit der D2-Simkarte funktioniert, die Du zum Telefon mitgeliefert bekommst, brauchst Du in dieser Zeit keine Dual-Band-Funktion. Für später ist es nett diese Möglichkeit zu haben, aber wie gesagt: hat heute eh jedes Handy.

1. kann ich mit jedem handy verschiedene klingeltöne
    downloaden?

Nein. Bei den meisten Nokias kann man sich Bildchen für’s Display und Klingeltöne per SMS schicken lassen, was aber relativ teuer ist (0190-Nummer anrufen und Klingelton/Bild bestellen, kostet locker 2 oder 3 Euro).
Bei Siemens gibt es bei manchen Geräten zusätzlich zum SMS-Versand auch noch die Möglichkeit sich Töne/Bilder aus dem Internet zu laden und über ein mitgeliefertes Datenkabel aufs Handy zu überspielen (geht bei Nokia zwar auch, aber da mußt Du extra ein teures Datenkabel oder eine Infrarot-Schnittstelle dazukaufen, was sehr teuer wäre).

Ansonsten kannst Du bei fast allen Handys auf dem Markt aus einer Auswahl von im Gerät gespeicherten Klingeltönen wählen.

1. ich brauche ein handy mit vibrationsalarm, bzw eines, wo
    man zwar anlässt, der alarm aber inaktiv ist (wegen
    vorlesungen, es wäre peinlich wenns da klingelt!)

Haben heute auch fast alle Geräte. Kannst ja trotzdem schauen daß das Gerät, auf welches Deine Wahl am Ende fällt, explizit einen Vibra-Alarm hat.

1. ich schwanke zwischen sony-ericsson, nokia und siemens

Geschmacksfrage - wie gesagt: in einen Shop gehen und schauen was Dir vom äußeren Design und von der Menüführung (und dem Preis :smile: ) zusagt.

1. wie sieht es aus mit e-mails? ist da in unteren
    preisklassen schon was machbar, oder kann man zumindest sms an
    e-mail-adressen verschicken?

Ist abhängig vom Handy, welches Du auswählst und davon welche Möglichkeiten D2 dafür anbietet - also am besten ebenfalls in einem Shop genau nachfragen.

1. was kostet mich der spass dann wohl? ist ein betrag von 75
    euro sehr utopisch? oder kann ich da schon was brauchbares
    kriegen? oder was muss ich sonst ausgeben?

Dürfte für ein gut ausgestattetes Handy (mit Email-Funktionalität und von einem der namhaften, von Dir genannten Hersteller) sehr knapp kalkuliert sein. Genauere Infos dazu auch im Shop oder auch auf der D2-Internetpräsenz.

Gruss

MecFleih