Hallo!
Ich möchte in dieser Woche mit meinen Kinder die Weihnachtsdekoration basteln, unter anderem Weihnachtssterne für die Fenster. Welches Papier sollte man hierbei zum Basteln verwenden? Danke für ihren Rat.
Hallo,
besonders gut zur Geltung kommen gefaltete Sterne, wenn man Transparentpapier verwendet.
So scheint am Fenster das Licht herrlich durch.
Liebe Grüße
Gaby
Hallo,
am besten geht buntes Tonpapier damit hat man dann auch mehrere farben zur Auswahl. Am besten eine Sternenbackform als Schablone nehmen.
LG Vera
Hallo,
ich würde hierfür Transparentpapier zusammen mit Tonpapier. aus Tonpapier lässt sich gut die Grundlage basteln, das Transparentpapier kann man zum Verzieren oder „als Hintergrund“ verwenden (leuchtet schön durch).
Grüße und viel Spaß, tolle Adventszeit,Christiane
Löschen
Hallo,
das kommt ganz darauf an, was für Sterne du basteln willst.
Du kannst entweder Tonpapier nehmen, die dann aber Blickdicht sind. (Vorteil: du kannst sie auch noch mit Gelstiften oder Glitzerkleber verzieren.)
Oder du nimmst Transparentpapier und faltest aus Recktecken kleine Drachen. Wenn du diese dann zusammenklebst ergibt dies auch immer einen tollen Stern, der durch das Licht sogar noch verschiedene Schattierungen hat. Sieht toll aus.
Was auch immer schön ist, wenn du ein quadratisches schwarzes Tonpapier nimmst und es dann zusammenfaltest. Dann verschiedene Motive (Herz, Tannenaum, Kerze, Stern) an der gefalteten Kante zur Hälfte ausschneiden. Wichtig, die Sternecken nicht vergessen an einer Ecke!
Dann kannst es entweder so lassen oder aber auf die Rückseite buntes Transparenpapier kleben. Sieht toll aus!
Möchtest du es lassen, kannst du auch weißes Druckperapier nehmen. Sieht dann aus wie Schneekristalle.
Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und ich dich nicht zu arg verwirrt habe! Wünsche euch dann viel Spaß beim Basteln!
Grüße
Nicole
Hallo und guten Abend,
ich bin zwar Hobbybastler, aber Sterne habe ich schon lange nicht mehr gebastet.
Allerdings, so denke ich, hängt die Papierart von der Sternart ab und welcher Effekt erzielt werden soll:
z. B. für Fröbelsterne, da ist sicherlich Faltpapier sinnvoll, bei anderen Sternen kann bestimmt durchscheinendes Laternenpapier genommen werden etc.
Und Sterne aus Stroh sehen am Fenster auch schön aus.
Mit freundlichem Gruß und viel Erfolg 
Hallo!
Ich möchte in dieser Woche mit meinen Kinder die
Weihnachtsdekoration basteln, unter anderem Weihnachtssterne für die Fenster. Welches Papier sollte man hierbei zum Basteln verwenden? Danke für ihren Rat.
Hallöchen!
Leider hab ich Ihre Anfrage heute erst gelesen. 
Für´s Sternebasteln gilt eigentlich nur: Erlaubt ist, was gefällt. Und wie alt und geschickt die Kinder sind.
Für die unterschiedlichsten Sterne und Techniken gibt es auch immer ein extra Papier, doch es ist meist nicht nötig.
Den Bascetta Stern kann man aus jeden quadratischen Papier falten und zusammenstecken. Möchte man eine Lampe daraus machen, sollte man sich jedoch spezielles Lampenpapier kaufen, da dieses schwer entflammbar ist und so eine kleine Birne ganz schön hitze entwickeln kann.
Mit Quilling benötigt man nur Papierstreifen (z.B. Tonpapier das ist schon schön bunt oder eben „spezielles“ Quillingpapier). Sollen die Sterne durchscheinend sein, sollte man Transparentpapier verwenden. Damit kann man auch hübsche Fensterbilder machen. Aus dunklem Tonpapier eine Siluette ausschneiden und die Lücken mit Transparentpapier ausfüllen. Soll es frei aufgehängt werden, dann benötigt man das Bild aus Tonpapier doppelt. Es wird dann hinten als Abdeckung aufgeklebt.
Schneesterne (gefaltet und ausgeschnitten) kommen mit ganz normalen weißen Papier aus.
Was mir sonst noch einfällt:
Weißes Papier (wie für den Drucker)
Transparentpapier
Tonpapier
Origamipapier (meist recht dünn, schöne Farben, teilweise Muster in Gold)
Geschenkpapier
Fröbelsterne kann man mit Geschenkband machen…
Wachspapier (stinkt etwas finde ich, schwimmt jedoch ganz nett)
Alupapier (Gold, Silber, Metallikfarben… verzeiht jedoch keine Faltfehler)
Mit Pfeifenreinigern (gibts auch in Bunt) kann man auch schöne Schneesterne zusammendrehen.
Auf Youtube gibt es massenhaft schöne Anleitungen für diverse Sterne. Meist ist es Origami. Einfach mal Stern basteln eingeben.
Sorry für das große durcheinander, doch ich habe etwas Zeitnot. 
Schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch
Hasenmamama