ich bin 15 Jahre alt und würde gern meine eigenen Kleidungsstücke entwerfen, doch ich habe noch nie in meinem leben etwas selbst geschneidert oder überhaupt etwas mit einer Nähmaschine zu tun gehabt. Ich weiß genau, wie die Kleidung aussehen sollte, kann es aber nicht richtig zeichnen, so dass es professionel aus sieht und ich möchte wissen, welche Stoffe gut sind. Einen Überblick für alles. Gäbe es da jemanden in Siegburg und Umgebung, der mir das beibringen würde? Ich würde auch dafür bezahlen!
hallo du,
tut mir leid, leider wohn ich zu weit weg um dich zu unterstützen…
aber es gibt schöne bücher für nähanfänger, google doch mal, da findest du beszimmt was.
und was ich dir sonst auch noch empfehlen kann ist das cut magazin (http://www.cut-magazine.com/verkaufsstellen/) da sind immer ganz tolle ideen und auch schnittmusterbögen drin!
viel spaß und erfolg,
viele grüße: aina
Hallo, leider wohne ich viel zu weit von dir entfernt! Aber die Volkshochschulen bieten oft auch gute Kurse an! Die Gruppen sind meistens sehr klein, da Nähen ein wenig aus der Moder geraten ist. Also kann man da gut eigene Vorstellungen unterbringen!
Ich würde dir gerne helfen aber ich wohne in Berlin, aber bist du soweit bist und Kleidung alleine entwerfen kannst, braucht man eine Menge Nähpraxis.
Vielleicht gibt es bei dir einen Volkschulkurs, da kann man eine Menge lernen.
Liebe Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo liebe liaveane!
ich wohne zwar nicht in deinem einzugsgebiet und kann dir so nicht praktisch helfen, aber hier trotzdem ein paar tips.
als erstes: kein geld ausgeben, wenn du so sehr interesse hast, versuch ein praktikum zu bekommen oder frag freunde und verwandte für den start! am besten du wirfst dich dann ins kalte wasser…kauf dir eine nähmaschine, aber keine für 100 eus im supermarkt! da hast du nur ärger und du verlierst die lust! besorg dir ein paar einsteigerbücher (da giebt es einfache von burda)und dann losprobieren. fang mit einfachen geschichten an. nur stoffbahnen zusammennähen oder eine linie vorzeichnen und diese nachnähen u. ä… , damit du ersteinmal mit der maschine auf „du“ kommst. schritt für schritt! wenn dein interesse so gross ist, wirst du es schaffen. das zeichnen hab ich viel aus büchern wie zum beispiel:Mode Darstellung und Kleidung, ISBN: 3-8085-6301-X Buch anschauen, grundwissen über Bekleidung/Stoffe: Fachwissen Bekleidung, ISBN:3-8085-6208-0 Buch anschauen
Viel spass!
liebe grüsse aus dresden!
die jack
ich bin zwar nicht in der Nähe von Siegburg, hier aber trotzdem einige Tips:
Schau mal ob es bei euch in der Nähe einen Volkshochschulkurs Nähen für Anfänger gibt. Damit habe ich damals angefangen und es hat mir sehr weitergeholfen. Manche Kirchengemeinden veranstalten auch Nähkurse. Das mit dem Selbstentwerfen ist garnicht so einfach, da man beim Zuschneiden sehr viel beachten muss. Manchmal hilft es aber, einen vorhandenen Schnitt zu nehmen und diesen entsprechend zu ändern. Auf den Schnittmustern ist auch immer eine Stoffempfehlung.
Preiswerte Stoffe bekommt man übrigens in einer großen Auswahl auf dem holländischen Stoffmarkt. Das ist so eine Art Flohmarkt, der das ganze Jahr durch Deutschland tingelt. Suche einfach mal im Internet danach, vielleicht ist er ja auch bei euch in der Nähe.
Viel Erfolg
Birgit
Hallo Liavana,
viele gute Tipps, wie Anfängerkurs bei der Volkhochschule und Burda-Nähbuch kaufen kann ich nur bestätigen. Aber mit einer teuren Nähmaschine mit Stickprogramm etc. würde ich nicht anfangen, eine vom Supermarkt muss auch gut laufen und ist einfacher zu handhaben. Ich habe beide, die vom Supermarkt für grobe Sachen und habe damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht und sicherlich mußt du mit 15 Jahren sparsam sein. Ich war vor vielen Jahren in der gleiche Situation wie du und habe auf Omas alter „Singer“ zum Treten angefangen und mit vielen Ideen alte Klamotten z.B T-Shirts aufgemotzt und Vaters alte Hemden etc. zerschnitten und verschiedene Muster kombiniert oder zusammen mit Selbstgestricktem. Dazu kann ich noch das Heft „Burda-Easy“ empfehlen, viele freche Sachen für junge Leute zum Nachnähen, musst dich nur Schritt für Schritt an die Anleitung halten, Stoffverbrauch etc. steht alles drin. Nach 2-3 nachgenähten Teilen kannst du dann schon selber abwandeln oder Schnitte miteinander kombinieren. Wichtig ist, du fängst an und probierst aus. „Übung macht den Meister“ und bleib dran, lass dich nicht von misslungenen Stücken entmutigen.
Viel Spass! Frieda
Hallo Liavana,
du möchstes nähen lernen? Ich gebe Nähkurs in kleinen Gruppen und jeder kann nähen was er möchte Kleidung-Taschen-und vieles mehr. ich wohne in deiner nähe Hennef ist nicht weit von Siegburg und habe noch plätze frei,
Hallo Liavaba,
du möchtes deine Kleidung selber nähen, ich würde es ihne gerne zeigen. Ich bin Schneiderin und gebe Nähkurse, in meinen Kursen ksnn jeder das nähen was er will Kleidung - Taschen und vieles mehr, wenn du Lust hast ruf mich an 02248 - 3951