Grüß Gott
ich spiele ja gerne Rollenspiele hauptsächlich im Genre Fantasy (Witcher, Gothik, TES, Dragon Age, Two Worlds). Jetzt habe ich gerade Mass Effekt durch und bin begeistert (danke an Zerschmetterling für den Tipp)!
Ich würde gern mal ein anderes Genre zocken. Es sollte in den Bereich Horror-Grusel-Krimi gehen. Es sollte eine gut geskriptete Geschichte haben, wo der Spieler z.B. so nach und nach ein schreckliches Geheimnis aufdeckt oder hinter eine Verschwörung kommt. Die Kämpfe sind eher zweitrangig, die Story sollte im Vordergrund stehen. Das Spiel darf ruhig eine Erwachsenen-Story (Gewalt-Sex) haben, muß aber nicht.
Jetzt habe ich vor vielen Jahren mal irgendwas aus Silent Hill (who is Mary?) gespielt. Jedoch hat mich die Steuerung gründlich abgeschreckt - das war damals eine gepachte Consolenversion - und eine Resident Evil. In irgendeinem Blog habe ich mal was von einem Krimi oder Grusel Adventure gelesen das schon sehr alt ist und in diese Richtung geht. Ich finde aber diesen Blog nicht mehr. Das Spiel darf auch ruhig ein paar Jahre auf den Buckel haben, ist halt die Grafik schlechter und irgendwie werde ich es schon zum laufen bringen. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich und könnt ein bischen was schreiben?
Danke schon mal für eure Mühe - Grüße Helmut
Was ich dir in der Richtung ans Herz legen kann wäre Bioshock. Das ist zwar kein Rollenspiel, sondern eher ein Actionspiel, aber Setting und Story sind ziemlich einzigartig und es ist definitiv gruselig.
Wenn man es sehr gruselig mag ist natürlich Dead Space derzeit mit das Beste. Auch wieder kein Rollenspiel sondern actionlastig aber… …gruselig.
Wirklich gruselige Rollenspiele sind mir bisher eigentlich noch nicht untergekommen. Also jedenfalls keine, die auch gruselig sein sollten.
Ah, danke
Dead Space höhrt sich sehr gut an, habe einen Trailer bei youtube gesehen. Sehr interessant!
Bioshock, Fear, Wolfenstein und Doom habe ich schon…
Danke Zerschmetterling
Amnesia - the dark descent ist mal wirklich grusselig. Die Vorspiele davon sind auch ganz gut. Sind unter Penumbra zu finden(ersten Teil gibt es sogar als freeware).
Ganz nett ist auch Cryostasis.
Eine meiner Lieblingsreihen ist ganz klar Fallout. Vorallem den 3. Teil und New Vegas kann man durch Mods nochmal extrem erweitern.
Fallout 1 und 2 (sowie Fallout Tactics, aber das kann ich net empfehlen) haben Rundenbasierte Kämpfe, sind alt, aber immernoch gut spielbar.
Super Story und insgesammt geiles RPG ist Knights of the Old Republic 1 und 2. Wobei der zweite Teil erst mit Community Patch richtig gut ist(Entwickler mussten releasen und haben unvollständiges Ende herausgebracht, aber noch die unbenutzen Daten im Spiel gelassen, also hat irgendwer das richtige Ende noch nachträglich ins Spiel gepackt).
Ähnlich wie Mass Effect ist Alpha Protocol, spielt nur in der Gegenwart. Fand ich auch ganz gut.
Dann noch einige die du wahrscheinlich schon kennst, aber die alle ganz gut sind. Neverwinter Nights, Baldurs Gate, Borderlands, Drakensang, Just Cause 2.
Danke Axxx
Amnesia höhrt sich gut an. Penumbra gibt es sogar auf ebay. Fallout spiele ich immer mal wieder. Vor allem wenn ein neuer Mod da ist… allerdings ist mein alter Spielerechner vor Weihnachten geplatzt und ich überlege ob ich die Festplatte extern verwende oder alles neu installiere. Ja Star Wars ist bestimmt gut, aber irgendwie hat mich das nie so interessiert.
Alpha Protocol kenne ich auch noch nicht, höhrt sich auch interessant an.
Die anderen kenne ich, obwohl ich nur Drakensang gespielt habe. Bei Borderlands hat mich immer die Verpackung abgeschrekt. Ein 18er Spiel im Zeichentrickstil?
Danke
In irgendeinem Blog
habe ich mal was von einem Krimi oder Grusel Adventure gelesen
das schon sehr alt ist und in diese Richtung geht. Ich finde
aber diesen Blog nicht mehr.
Edit
bin mir nicht sicher, aber könnte es sich um Alone in the Dark handeln?
Grüße Helmut
Das Penumbra bei ebay ist der zweite Teil(Black Plague). Wie gesagt ist der erste Teil freeware. http://www.chip.de/downloads/Penumbra-1.1_20376553.html
Ich bin auch kein großer Fan von Star Wars, aber die beiden KOTOR Spiele sinds echt wert gespielt zu werden.
Alone in the Dark hat den Survival Horror noch vor Resident Evil erfunden. Der Massendurchbruch blieb der Serie aber verwehrt. Von den ersten 3 Teilen würde ich dir abraten, da die Steuerung schlimmer ist, als die von Silent Hill 3. Erst Teil 4 wäre wieder eine Empfehlung Wert, aufgrund der schickeren Optik. Wobei auch dort die Steuerung indirekt ist. Dann gab es noch einen 5. Teil, der hauptsächlich aus Reaktionstests bestand und von der Kritik ziemlich abgewatscht wurde. Da würde ich wieder von abraten. Es sei denn du findest ihn irgendwo für 5,00Eur auf der Software Pyramide.
Ich glaube, du suchst nicht wirklich reine RPGs, oder? Wenn es dir hauptsächlich um die Story und Horror geht, dann guck dir doch mal die Penumbra Collection und den inoffiziellen Nachfolger Amnesia an. Sind eigentlich eher Adventure, als Rollenspiele.
Auch ein gutes Gruseladventure war Black Mirror. Teil 1 spielt in einem alten Herrenhaus, irgendwo in England. Man spielt einen Mann der lange in Amerika gelebt hat und nachdem seine Eltern tot sind, wieder zurück zum alten Familienbesitz nach England reist und dort in seltsame Morde verwickelt wird. Achtung übrigens vor Teil 2. Den würde ich mir nur zusammen mit Teil 3 hohlen, weil’s am Ende einen fetten Cliffhanger gibt.
Gerade ist mir noch ein richtig gutes Horror Action-Adventure eingefallen. Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth. Wie der Name schon sagt, basiert es auf den Cthulhu Erzählungen von H.P. Lovecraft. Man kommt in ein altes Fischerdorf und erfährt, dass die Dorfbewohner einen Urzeitlichen Gott anbeten. Die Atmosphäre fand ich klasse.
Wenn man über Horror Adventure redet, sollte man eine Serie nicht vergessen:
Phantasmagoria 1+2
Die Spiele haben sogar heute noch ihren Charm. Wobei die digitalisierten Schauspieler heute sehr trashig wirken.
Danke Tombboy
das sind ja eine Menge Informationen. Lovecraft und Cthulhu habe ich auf Umwegen kennengelernt-über die Romanserie der Hexer von Holbein. Bei Alone in the Dark werde ich nochmal genau schauen, die ersten laufen ja noch unter DOS. Mei erster Computer war ja ein 3.11! So habe ich noch gelernt. Wie die Zeit vergeht
Danke
Danke dir
Hallo,
ich hab mir mal die Antworten durchgelesen und glaube das folgendes noch nicht genannt wurde:
http://en.wikipedia.org/wiki/Vampire:_The_Masquerade…
Das Spiel ist schon älter, jedoch finde ich das es genau in die von dir gesuchte Richtung passt. Du solltest nur drauf achten den ‚Fan Patch‘ zu installieren.
Hier mal eine Spiel Kritik auf Englisch
http://www.ign.com/articles/2004/11/17/vampire-the-m…
Gruß,
Wolfgang
Oh ja. Dem kann ich mir nur anschließen. Eines der besten Rollenspiele das ich kenne.
Was ich besonders mag: XP ist nicht an Lösungswege gebunden sondern ausschließlich an Aufgaben. Wie du etwas löst ist also allein deine Sache.
Ausserdem ist die Story ziemlich gut Ich würde allerdings dazu raten, beim ersten Durchspielen keinen Malkavianer zu nehmen
Wobei der erste doch deutlich besser ist. Wenn man beide direkt hintereinander spielt, kann der zweite nicht mithalten. Ist ein bisserl wie mit Dragon Age
Hi,
mich hat das direkt auf AvP (Alien vs. Predator) gebracht ( https://de.wikipedia.org/wiki/Aliens_versus_Predator ).
Wenn man Marine spielt und das Piepen der Aliens hört/sieht und nicht weiß, wo sie sind, wow, das ist schon arg. Ist allerdings ein reiner Shooter.
Amnesia spielst du (@Fragesteller) besser (nicht) im dunkeln
Ich konnte das damals nicht weiterspielen, weil ich nicht schlafen konnte
Guck dir auch mal „Slender“ an, DAS ist sehr gruslig, da läuft man durch nen Wald und einfach nur vor was weg, da haste auch gute Schockmomente.
Lexxy