Wenn die Worte aus dem Mund sind, kann man sie nicht mehr einfangen

Hallo!

Ich hatte irgendwann eine kurzere Form von diesem Sprichwort ( Aphorismus ?) gesehen. Kennt ihr andere Sprichworte der Sinngleichen?

Worte sind Vögel. Hat man sie einmal losgelassen, kann man sie nicht mehr einfangen.

Danke

„Gesagt ist gesagt.“

Kurz genug? :wink:

2 Like

Aber ist das wirklich ein Sprichwort?

Hallo
– Die Vergangenheit betrauern heißt, dem Wind hinterherlaufen —

Nein.

„Gesagt ist gesagt.“

ist ein geflügeltes Wort, und

„Worte sind Vögel. Hat man sie einmal losgelassen, kann man sie nicht mehr einfangen.“

Ist ein Aphorismus.

Gruß
Metapher

3 Like

Ich sehe eigentlich keinen Unterschied zwischen Aphorismen und Sprichwörtern. Woher weiß ich, ob das Gesagte oder Ausgedrückte ein Sprichwort oder ein Aphorismus ist?

Grüße

Abgeschoßenes Pfeil und gesprochenes Wort kann niemand zurückholen.
Ein altes, indianisches Sprichwort.

1 Like

Hallo!

„Ist die Kugel aus dem Lauf,
hält kein Deibel sie mehr auf.“

Herzliche Grüße

Helmut

3 Like

Hi,

Ein Aphorismus hat einen Verfasser, man weiß, wer es gesagt hat, und wenn man den Aphorismus ausspricht, zitiert man sozusagen den Verfasser.
Ein Sprichwort hat keinen Verfasser, man weiß nicht, wie alt es ist, seine Form und seine Bedeutung Ein Sprichworst ist sind unveränderlich"Morgenstund hat Gold im Mund.". Es bedeutet, dass der Morgen eine wichtige Zeit ist und man sollte ihn nutzen (früh aufstehen, um zu arbeiten, und dann früh schlafen gehen). Ich kann nicht sagen: Der Morgen hat Gold im Mund. oder Die morgendliche Zeit hat Gold im Munde.

die Franzi