Wenn es euch das nicht passt------------

Hallo

Welche Variante ist korrekt?

Wenn es euch das nicht passt, können wir einen anderen Termin ausmachen

es= anaphorisch und das= das Akkusativobjekt.
oder

Wenn das euch nicht passt,können wir einen anderen Termin ausmachen

das =anaphorisch
der Hauptsatz als Akkusativobjekt zu dem Nebensatz

Danke

Keine

  1. Wenn es Euch nicht passt…
  2. Wenn es Euch da (oder dann) nicht passt…
    ramses90
1 Like

Natürlch nur die:

Wenn das euch nicht passt, …

Oder die Variante:

Wenn es euch nicht passt, …

Oder die Variante:

Wenn euch das nicht passt, …

wobei sich dazwischen, ohne Kenntnis des vorhergehenden Satzes micht entscheiden läßt. Zu vermuten ist, daß da vielmehr gemeint ist:

Wenn der [nämlich ein vorher genannter Termin] euch nicht passt, können wir einen anderen Termin ausmachen

Denn das Personalpronomen „es“ und das Demonstrativpronomen „das“ haben doch hier dieselbe grammatische Funktion, nämlich als Stellvertreter für den vorhergehenden Kontext.

Und daher verstehe sicher nicht nur ich nicht, wie du auf die Idee kommst, beide in denselben Nebensatz zu packen („Wenn es euch das …“) :thinking: :yum:

Wo siehst du denn da einen Akkusativ??

Gruß
Metapher

4 Like

Wenn es (Subjekt/Ersatzsubjekt)ist, ist euch das(Objekt)

Sorry! Du hast recht! „Euch“ ist das Dativobjekt, Es gibt kein Akkusativobjekt.

Danke