Wenn man sich seit 4 Jahren im Trinkbereich AUSSCHLIEßLICH von O-Saft ernährt ... kann das dann schlechte Auswirkungen auf das Zahnfleisch haben ?

Hallo zusammen, weil mir schon seit längerer Zeit keine anderen Getränke schmecken und blankes Wasser schon überhaupt nicht (kotz), trinke ich seit ca. 4 Jahren ausschließlich 3 Flaschen a`1 Liter 100%-igen O-Saft der Marke „Amecke Sanfte Säfte mit Fruchtfleisch“.

Da ich seit einiger Zeit - auch so in etwa gute 3 Jahre - laufend Probleme mit dem Zahnfleisch habe, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen, ob der schon fast in Unmengen getrunkene O-Saft etwas damit zu tun haben könnte.

Noch zur Info … es ist 100% reiner O-Saft OHNE Zuckerzusatz!

Danke und Grüße Bernd :dolphin:

Drei Liter Saft in vier Jahren würde ich jetzt nicht

nennen :wink:

Herzlichen Glückwunsch,

du bekommst durch den von dir als „Getränk“ wahrgenommenen Orangensaft, der aber tatsächlich eine Nahrung ist, jeden Tag 1320kcal Energie. Der Durchschnittsbedarf beträgt 2000kcal am Tag. Du kannst also, wenn du nicht hart arbeitest oder trainierst, Frühstück und Mittagessen weglassen.
Zudem führst du deinem Körper unglaubliche 296g reinen Zucker zu.

Es gibt eine umunstößliche Wahrheit:
Wenn der Körper Durst hat, dann will der Körper Wasser.

Dieser Saft enthält halt ungefähr soviel Zucker wie Cola und trotz „sanft“ immer noch eine gehörige Portion Säuren.
Eigentlich muss man sich nach jedem Konsum die Zähne putzen, denn Karies mag süß-sauer!

Deine TrinkErnährungsgewohnheiten solltest du ändern.
Ich habe keine Ahnung, was man an Wasser „zum Kotzen“ finden kann. Wenn ich Durst habe, dann setze ich mir ne Pulle Sprudel an Kopp und ergötze mich am kühlen, prickelnden Nass. Ganz ohne Geschmack.

Servus,

das Reklamegeschrey hier:

ist belanglos.

Ein Liter Orangensaft enthält ungefähr 80 g Zucker, ein Liter Apfelsaft ungefähr 100 g Zucker je nach Sorte (zum Vergleich: Cola etwa 110 g / L, Industriekakao etwa 100 g / L). Außerdem ist Orangensaft mit einem pH-Wert von 3,5 bereits ziemlich im Sauren: Die Säure bereitet den Zahnschmelz für die Plaque-Bildung vor, der Zucker fördert und ernährt die Besiedlung der Plaque.

Wenn Du nur so stark gesüßt trinken „kannst“, so wie Du beschreibst, solltest Du nur zu den Mahlzeiten trinken und nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen.

Schöne Grüße

MM

Moin,

das sollte man IMHO besser nicht tun. Durch die Säure wird der Zahnschmelz angegriffen bzw glaube ich weicher u wenn man dann gleich putzt kann man ihn schädigen.

VG
J~

5 Like

Hallo,

nein, soviel O-Saft ist nicht gut für die Zähne (und für anderes auch nicht).

Hier:

wird populärwissenschaftlich erklärt was passiert, auch auf das Putzen eingegangen (nicht direkt danach, aber direkt danach mit Wasser spülen geht - womit wir wieder beim Wasser sind.) Wasser (und vieles andere, was mit Essen/Trinken zu tun hat) kann man sich antrainieren, indem man sich in kleinen Stücken herantastet und langsam die aufgenommene Menge erhöht (geht auch umgekehrt, z.B. wenn man sich an weniger Salz oder auch weniger süß gewöhnen will).

Zu den (Unmengen) von Kalorien wurde schon was gesagt: entweder du bekommst Übergewicht oder du verzichtest wegen dem O-Saft auf andere Nahrung. Allerdings verzichtest du damit zwangsläufig nicht nur auf Geschmackssensationen (eine 1200 kcal Mahlzeit kann wunderbar sein!), sondern auch auf Ballaststoffe, was sich auf Dauer auch nicht so toll auf deinen Verdauung auswirken wird.

Und dann kommt da noch die Säure dazu. „Sanfte Früchte“ - ja, klar. Dein Magen wird das auf Dauer auch nicht so problemlos wegstecken. Die Magenschleimhaut wird angegriffen. Völlegefühl ist auch eine normale Reaktion darauf.

Mit anderen Worten - es wundert mich, dass du nicht jetzt schon Probleme mit deinem Konsum hast. Mit dem O-Saft würde ich ganz schnell auf Cold Turkey gehen und von heute auf morgen keinen mehr anrühren. Erst mal mit was anderem ersetzen. Wasser würde ich mir wirklich antrainieren (es gibt verschiedene Wassersorten, mach doch mal ein Testing - es gibt eine Sorte, die ich z.B. auch nur in Notzeiten über die Lippen bekomme).

Wenn du denkst, dass du süß unbedingt brauchst, guck dich mal nach Tee um. Mein Sohn ist ein totaler Iced Tea - Junkie (die, die man im Tetrapack zu kaufen kriegt und vor Zucker nur so strotzen). Nun habe ich einen Beuteltee gefunden, der ohne Zusätze, nur aufgebrüht und abgekühlt sehr ähnlich wie die kommerziellen Iced Teas schmeckt, nach Pfirsich und Süßholz. Hat er akzeptiert und inzwischen ist davon bei uns immer eine Karaffe vorgekühlt vorhanden.

Also probier doch mal rum, was es sonst noch Gutes zu trinken gibt!

Grüße
Siboniwe

Hi Jana, ich wollte es dir zuliebe ändern, aber die Frage ist „zu lange“ her.

Also nur zur Beruhigung einer einzelnen Dame … ich meine natürlich 3 Liter Saft täglich! :wink:

Und ich putze mir auch brav 2 x / täglich (da is es wieder) die Beißerchen und spüle dazu noch fleißig!

LG Bernd :dolphin:

1 Like

Rum schreibt man groß. :laughing:

Nee, war nicht ernst gemeint.

Grüße und schönes Wochenende
Pierre

5 Like

Die WHO (ja, ich weiß, sie ist nicht völlig unstrittig) empfiehlt inzwischen nicht mehr als 26 g Zucker pro Tag. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt eine maximale Menge von 50 g. Darüber besteht Gefahr für Verfettung und Diabetes Typ 2 und kardiovaskuläre Erkrankungen.

Mit anderen Worten, @Bernd_, Du tust nicht nur Deinen Zähnen nichts gutes, sondern schädigst mit dieser Zuckermenge Deinen ganzen Körper.

Grüße
Pierre

2 Like

Servus,

und solltest daher auch nur zwei Mal täglich trinken, und zwar jeweils vor dem Zähneputzen.

Oder eben doch von den Zuckerlösungen, die Du ausschließlich trinken „kannst“, auf weniger riskante Getränke umsteigen. Dass tatsächlich alle Getränke, die weniger Zucker enthalten als Orangensaft, einen Brechreiz auslösen, glaub ich Dir ganz einfach nicht. Du hast einfach noch viel zu wenige probiert, daran liegt es, dass Du glaubst, nicht anders zu können als Dir derartiige Mengen Zucker reinzuballern.

Schöne Grüße

MM

Die Frage war ja nicht mal nach dem Schaden für die Zähne, sondern ob deine Zahnfleischprobleme damit zu tun haben könnten. Google doch mal nach Ursachen für Zahnfleischproblemen… Stark säurehaltige Lebensmittel stehen da ziemlich weit oben auf der Liste. Den Rest kannst du über Theorie und Praxis und Wahrscheinlichkeit lösen.

Ob man klares Wasser zum Kotzen findet, ist wohl in erster Linie Kopfsache. Stehst du sonst auf die harte Tour oder die weiche? Die harte Tour ist eigentlich zu empfehlen: Also gar keinen O-Saft mehr und künftig nur noch (aromatisiertes) Wasser. Das kannst du selbst aromatisieren mit einer ggf. leicht ausgedrückten Zitronen- oder Orangenscheibe oder du machst dir einen Eistee selbst aus kaltem Tee zzgl. ggf. ein wenig (!) Zucker oder wenig (!) Fruchtsirup deiner Geschmacksrichtung. 2 EL auf 1 Liter reichen da völlig, um dem Wasser etwas Geschmack zu geben.

Die weichere Tour wäre, den Konsum zunächst auf max. 1 Flasche pro Tag zu beschränken, was eigentlich schon irre viel ist. Den nur mit Wasser verdünnt. Im zweiten Schritt dann auf 0,5 Liter / Tag runter und im dritten Schritt beschränkst du dich auf ein Glas pro Tag. Ob du das dann lieber verdünnt trinkst oder den Weg wählst, dass du lieber ansonsten was anderes (s.o.) trinkst, dafür das eine Glas dann pur genießt, kannst du halten, wie du magst und wie dein Zahnfleisch es zulässt.

:smiley:
Wenn er doch Rum probiert, hoffe ich, dass er aber die Menge reduziert, wenigstens ein bisschen.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo,

zusätzlich zu dem schon gesagten solltest du mal deine Leberwerte checken lassen

Grüße
Stefan

Der sagt hat vieil zucker (Fruchtzucker ist nichts anderes) und Säure. Nicht besonders gut fr Zahnfleisch und Zähne

Selbst wenn man dem Körper äußerlich noch keine Verfettung ansieht, dürfte @Bernd_ schon längst durch die Menge an Fructose eine nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) entwickelt haben.
.

1 Like

**HALLO ZUSAMMEN,

ICH DANKE EUCH ALLEN ERST MAL HERZLICH FÜR DIE REGE TEILNAHME.

BITTE WARTET NOCH BIS ZUM WOCHENENDE, WEIL ICH NOCH EINIGES ZU DEM GANZEN SAGEN MÖCHTE.

GANZ WICHTIG: ES IST WIRKLICH KEIN FAKE !!! ICH WEISS EINFACH NICHT MEHR WAS ICH TRINKEN SOLL,
DENN IRGEND EINEN GESCHMACK SOLL MEIN GETRÄNK SCHON HABEN.

ALSO BITTE MEIN THEMA NOCH NICHT BEENDEN … SCHAUT BITTE AM WOCHENENDE NOCHMAL VORBEI.
ICH HABE WIRKLICH NOCH VIEL DAZU ZU SAGEN !!!

VIELE GRÜSSE BERND** :dolphin:

Die anderen haben bereits geschrieben, dass so viel Saft nicht gut für die Zähne und den Körper ist.

Hast du schon Schorle versucht? Also den O-Saft mit Wasser oder Mineralwasser zu verdünnen?
Oder wie wäre es mit Infused Water probiert? Dabei reichert man Wasser mit augeschnittenen Obststücken geschmacklich an.

Hallo, wie versprochen ist Wochenende und ich möchte zu der Sache noch einige Dinge sagen:

1; Meine Frage ist wirklich kein Fake! Anbei 3 Fotos woran ihr sehen könnt, in den vergangenen 6 Monaten (Suchanfrage bei Amazon … sieht man ganz oben unter „Suchergebnisse“) 122 Liter Amecke O-Saft und 106 Liter (es sind immer 6er-Packungen) bestellt habe = 228 Liter + die nochmal mindestens ca. 80 Liter Amecke die ich mir in der Zeit noch zusätzlich in unserem REWE Markt gegenüber gekauft habe … insgesamt also über 300 Liter in 180 Tagen!

… und hier ist das 2. Amecke Foto

… und hier ist das 3. Foto mit Hohes C

Tut mir leid, ich hatte ab hier noch jede Menge, Ideen, Fakten usw. geschrieben, aber ich habe nur 1 x auf den falschen Knopf gedrückt … und alles war weg ;-((

Kurzfassung:

O-Saft schmeckt mir extrem gut - alle anderen süß schmeckenden Getränke haben genau so viel Kalorien und sie haben auch Zucker, wovon man wirklich extrem zunimmt (Cola, Fanta, Sprite, Apfelschorle, Karamalz, Säfte usw.)

Es ist wirklich seltsam, wie man erst mit den Jahren merkt, dass man manche Sachen einfach nicht mehr zu sich nehmen kann … das Gleiche kann einem auch mit Essen passieren … was für eine Vorstellung.

Seit 4 Tagen trinke ich selbst gemachten frischen BIO-Tee aus echten Blättern und Früchten (Erdebeer, Roibos, Vanille) … und alle haben etwas gemeinsam: sie sind reich an Antioxidantien, unterstützt den Metabolismus, sind natürliche Energiequelle, reich an Katechinen, Vitaminen und Mineralstoffen und helfen abzunehmen. Süßen tue ich das Ganze mit STEVIA, so dass ich im Augenblick 1 Liter Tee und nur noch 2 Liter O-Saft / Tag trinke … gut oder?

So das war`s. Ich würde mich sehr über noch einige Kommentare, gute Ratschläge oder einfach eure Meinung hören.

Viele Grüße, Bernd :dolphin: