Holunderbeersaft

hallo ihr,

in meinem jugendlichen leichtsinn habe ich zwecks saft- und geleeherstellung riesenmengen von holunderbeeren gepflückt. dabei hatte ich ganz vergessen, daß ich seit jahren keinen dampfentsafter mehr habe.

wie komme ich sonst noch an meinen h-saft?
kalt entsaften? oder muß der h-saft unbedingt gekocht werden?
dampfdrucktopf?
was noch?

für tipps dankt herzlich
ann

Hallo, Ann (c:

Wenn du einen Dampfkochtopf mit Einsatz hast, kannst du auch darin entsaften. Etwas Wasser in den Topf, Holunder in den Einsatz und ca. 10-12 Min kochen lassen (gerechnet ab dem Zeitpunkt, wenn der Topf „unter Dampf“ steht). Für das „Heiß-Entsaften“ ohne Dampfkochtopf oder Entsafter kenn ich sonst nur noch die „Großmutter-Methode“. Dafür den Holunder mit etwas Wasser in einem Topf weich- bzw. auskochen. Dann stellst du dir einen Hocker umgekehrt auf den (Küchen-)Tisch und knotest ein Mulltuch (Stoffwindel oder so) an den vier Beinen fest. Drunter kommt eine Schüssel oder ein Eimer, um den Saft aufzufangen. Die ausgekochte Holunder-Masse schüttest du jetzt in das Mulltuch, um sie durchzuseien. Das ist bei weitem die aufwändigste und vor allem fleckenintensivste Methode. *g*
Ich bin nicht sicher, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß Holunder gekocht werden muss , damit er genießbar ist. Deswegen würde ich - allerdings rein „aus dem Bauch raus“ - auf das Kaltentsaften verzichten.

Viel Spaß beim Saften wünscht
Sams *diegradfünfLiterHolunderbeergeleeeingekochthat*

huhu anja! :smile:

Ich bin nicht sicher, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu
haben, daß Holunder gekocht werden muss , damit er
genießbar ist.

ja, genau darum gings mir - ob da zeug erst durch kochen genießbar bzw. bekömmlich wird.
wer kann mir das denn mal genau sagen?

Viel Spaß beim Saften wünscht

ditoooo :smile:

Sams *diegradfünfLiterHolunderbeergeleeeingekochthat*

erbitte rezept!

liebe grüße
ann

Selber Huhu, Astrid. (c:

Hm, ja. Genau weiß ich’s halt nicht. Aber bevor du dir a) eine Vergiftung holst *fg* oder b) das Ganze dann nicht schmeckt, würde ich’s lieber mit Heißentsaften machen. *nurmalsoanreg* Rezept? Gaaaanz einfach: 750 ml Holundersaft mit dem Saft einer Zitrone und 1 kg Gelierzucker aufkochen. Etwa 5 Min kochen lassen, dann in Gläser mit Twist-off-Deckel abfüllen - fertig. *g* Schmeckt übrigens auch mit halbe-halbe Apfel- und Holundersaft oder mit einer Prise Vanille mit drin.

Schöne Grüße,
Anja

Rezept habe ich leider keines, aber ich weiss, dass ungekochter Holundersaft toxisch wirkt, also deutlich gesagt kriegt ihr den flotten Otto bis Krämpfe, evt. auch Erbrechen oder zumindest Brechreiz.
Also wirklich nur gekocht!

Viel Spaß

5jundr

Das Zeug ist gekocht sehr gesund!

danke ihr beiden!
huhu,

ich habe brav eure ratschläge befolgt und die holunderbeeren richtig doll sprudelnd gekocht - mann, was sah die küche aus! :frowning:

ausbeute waren nicht mal 2 liter von dem edlen zeugs. aber hmmmmmmmmmmmmmmmm!

@anja: von wegen geschirrtuch über einen verkehrtrummen stuhl! wo leben wir denn!? ich hab einen ganz tollen riesigen topf mit edelstahleinsatz zum spaghetti kochen oder spargel oder sowas. mit holumberbeeren ging das auch ganz prima (die löcher waren fein genug) und hinterher ließ sich der rest bequem entsorgen.

und nochwas, meine beste: dein gelee wär mir viiiiiiel ßu süß! besser ist, wenn man we-sent-lich weniger (normalen!) zucker nimmt, pektin und selbstgemachten apfelsaft, eventl. etwas zitrone. dann gelierts auch schön :smile:

herzliche grüße aus der bereits entholunderten küche
ann