Wer baut eine Satellitenschüssel ab?

Hallo,
wir haben eine Satellitenschüssel auf dem Dach, die wir nicht mehr brauchen, aber aus anderen Gründen Probleme macht. Wer baut sowas ab, der Dachdecker oder ein Elektriker oder…? Wir trauen es uns selber nicht zu, man muss ja das Dach dann auch fachgerecht wieder zumachen.
Danke!

Wenn ihr einen Dachziegel habt, der einen Antennendurchgang hat, müsst ihr sowieso einen neuen Ziegel haben. Also, Dachdecker.

Soon

1 Like

Ein Handwerker kann es auch machen.
Es ist nicht so schwer.

Sagst du mir bitte, was ein Dachdecker ist. Handwerker ja wohl nicht, oder?

Dachdecker ist auch ein Handwerker.
Handwerker ist für mich ein Allrounder der Alleskönner

1 Like

Hallo das macht in der Regel ein Elektriker denn er baut sie ja auch auf.
Viele Grüße noro

1 Like

Der Dachdecker wird aber sicherlich besser das Dach zumachen können als der Elektriker, oder??

3 Like

Tach, als Elektrotechnikermeister darf ich dazu sagen, dass mir tatsächlich wohler ist, wenn der Dachdecker das erledigt.
Klar, wenn eine Ersatzpfanne vorhanden ist, ist so ein Rückbau auch für uns kein Problem.
Aber auf dem Dach, das ist der natürliche Lebensraum des Dachdeckers - dieses Biotop, dieses Rückzugsgebiet dieser Spezies, das wollen wir doch nicht stören.

4 Like

Der war gut! :smiley:

1 Like

Das war ziemlich eindeutig :slight_smile: Danke an alle!

Hallo das Dach richtig zu schließen ist keine Kunst. Ich habe als Elektriker mein ganzes Leben auf vielen Dächern Antennen auf - und abgebaut und es hat noch nie ein Problem gegeben . Auch wenn man die Preise und Wartezeiten von Dachdeckern sieht wird einem schwindelig.
viele Grüße noro

1 Like

Hallo,
bei mir hat das der Elektromeister gemacht, der hat einfach alles abgesägt, was über dem Dach war und darunter alles demontiert - von unten sieht man nichts mehr und das Dach selbst bleib heil.
Gruss
Czauderna

Das ist ja richtig.
Aber mal ganz spezifisch auf den Abbau gerichtet, ist da keine Arbeit dabei, die die Kenntnisse und Fertigkeiten eines Elektrikers erfordert. Die höchste vorkommende Spannung beträgt 18V, das Abklemmen der Erde ist unendlich simpler als das Herstellen der Erdung.

Sich sicher auf dem Dach zu bewegen ist dagegen das tägliche Brot des Dachdeckers und manch ein Elektriker-Kollege tut sich damit schwer.

Dass Dachdecker schwieriger zu bekommen und teurer zu bezahlen sind, mag regional unterschiedlich sein. In meiner Region ist das eher nicht so.