Wer kennt das Fremdwort wenn jemand immer alles positiv sieht?

Hallo zusammen,

ich habe schon einmal davon gehört fällt es aber leider nicht mehr ein. Es gibt die Beschreibung einer Eigenschaft wieder wenn jemand sogar negativen Nachrichten etwas gutes sieht.

Ein Beispiel:
Eine Tasse Kaffee fällt vom Tisch

mh, kann ich nicht rückgängig machen wenn sie kaputt ist, der Fußboden ist seit langen mal wieder gekehrt worden und nachdem ich nun keine mehr habe mal wieder ein neues Kaffeeservice gekauft wird.

Das ganze funktionier auch „rückwärts“ im negativen sinn…

besten dank für jede Nachricht

Optimist und das Gegenteil davon ist Pessimist.

Das trifft es m.E. nicht ganz. Es wird ein Begriff gesucht, der tatsächlich Negatives positiv darstelllt und umgekehrt.

Mir fällt dazu nur der Begriff „rekursiv“ ein.

Knapp daneben.

Auszug aus https://de.wikipedia.org/wiki/Rekursion
Als Rekursion (lateinisch recurrere‚ zurücklaufen‘) bezeichnet man in einem allgemeinen Sinn die Eigenschaft von Regeln, dass sie auf das Produkt, das sie erzeugen, von neuem angewandt werden können, wodurch potenziell unendliche Schleifen entstehen. In Mathematik, Logik und Informatik kann dies spezieller so ausgedrückt werden, dass eine Funktion in ihrer Definition selbst nochmals aufgerufen wird (rekursive Definition). Wenn man mehrere Funktionen durch wechselseitige Verwendung voneinander definiert, spricht man von wechselseitiger Rekursion.

Nicht jede rekursive Definition ist eine Definition im eigentlichen Sinn, denn die zu definierende Funktion braucht nicht wohldefiniert zu sein.
Zitat Ende

Die Definition eines Optimisten:
Ein Optimist ist ein Vater von zehn Kindern, welcher abends auf der Bettkante sitzt und den Pariser mit Tesafilm flickt!

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

Sanguinisch

Positivismus!

Wo siehst Du einen Zusammenhang zwischen

und

Positivismus?

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“