Wer kennt die größten Autobahnkreuze Deutschlands?

Hallo allesamt!
Für mein Studium brauch ich die 10 flächenmäßig größten Autobahnkreuze Deutschlands! Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im Voraus.
Milbory

Moin,

schreib doch mal, welche Kreuze mit welcher Fläche Du bereits gefunden hast. Dann braucht sich niemand die überflüssige Arbeit zu machen, für selbige Kreuze die Fläche zu suchen.
Du könntest auch bei einem Automobil-Club anfragen, die wissen so was bestimmt.

Pit

Ich weiss, dass das größte das Sonnborner Kreutz ist. Ich dachte mir eher das irgendwer vielleicht eine Liste hat wo die Flächen stehen. Das Problem ist, das ich mit der Arbeit nicht vorran komme ohne diese Invormation und deswegen nicht bis nach dem Wochenende warten möchte und somit Autoclubs oder Ämter nicht anrufen kann.

Hallo milbory,

Ich
dachte mir eher das irgendwer vielleicht eine Liste hat wo die
Flächen stehen.

Ich frage mich, warum jemand eine Liste mit den Flächen der Autobahnkreuze überhaupt haben sollte. Welchem Zweck sollte diese dienen?

Das Problem ist, das ich mit der Arbeit nicht
vorran komme ohne diese Invormation und deswegen nicht bis
nach dem Wochenende warten möchte und somit Autoclubs oder
Ämter nicht anrufen kann.

Erzähl doch mal was über Deine Arbeit, und was Du schon hast. Vielleicht kann Dir dann jemand weiterhelfen.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Wie definierst Du „flächenmäßige Ausdehnung“? Mit oder ohne Böschungsflächen? Nur die Fahrbahnen? Grundstücksgröße? Oder was ganz anderes?

1 Like

Hallo,
es gibt keine Statistik „Größe der Autobahnkreuze in m²“. Zumindest habe ich noch nie eine gesehen.
Die Straßenverkehrsämter haben Statistiken nach Zahl der Fahrzeuge - am Frankfurter Kreuz sind es 310000 Fahrzeug am Tag, am Kamener Kreuz ungefähr die Hälfte. Wenn du wirklich Quadratmeterzahlen brauchst, ist das harte Arbeit mit Google Earth: Ranzoomen, einheitlichen Maßstab einstellen, kariertes Papier drüberlegen und dann Kästchenzählen.

Wenn du wirklich
Quadratmeterzahlen brauchst, ist das harte Arbeit mit Google
Earth: Ranzoomen, einheitlichen Maßstab einstellen, kariertes
Papier drüberlegen und dann Kästchenzählen.

oder den einfachen Weg beschreiten und ein Polygon zeichnen. in dessen Eigenschaften sind dann Fläche und Umfang abgreifbar :wink:
wobei das wohl ne dämlich aufgabe ist, _jedes_ Autobahnkreuz in Deutschland so zu vermessen.
ich würde mir - wenn überhaupt - dann damit behelfen, erstmal die Autobahnkreuze zu identifizieren und schnell per linieal-Werkzeug Länge und Breite zu bestimmen. Reihung dann entsprechend. und dann nur die obersten 3 der Liste flächenmäßig bestimmen…