Wer kennt sich mit Käfern aus? Was kann ich tun?!

Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen ein großes Problem mit kleinen schwarzen Käfern in der Wohunung. Sie sind nur in einem Zimmer, dafür aber in extrem hoher Anzahl…
Mittlerweie kommen noch andere dazu, die anders aussehen… (Ich weiß nicht, ob es vielleicht „Baby-Käfer“ sind?).
Unser Haus ist kein Altbau!
Ich schicke gerne mal ein Bild!
Gibt es Käfer-Experten?
Der Schädlingsbekämpfer will die ganze Bude ausräuchern - kennt den Käfer aber auch nicht. Das kann eigentlich keine Lösung sein, zumal das Zimmer ein Kinderzimmer ist (indem momentan unter den Umständen kein Kind schläft…).
Hilfe! …

Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen ein großes Problem mit
kleinen schwarzen Käfern in der Wohunung. Sie sind nur in
einem Zimmer, dafür aber in extrem hoher Anzahl…
Mittlerweie kommen noch andere dazu, die anders aussehen…

Moin Kevy, Du solltest HIER ein Foto hochladen. E-Mails bergen die Gefahr von infizierten Anhängen. Gerne bin ich dann bemüht, ob ich weiterhelfen kann bleibt allerdings offen. Ich bin kein absoluter Experte, aber im Bestimmen von Insekten geübt. Meine Seite www.insektennamen zeigt dir das.
LG
Manne

Hallo,
Leider kenne ich mich damit garnicht aus. Meine Idee wäre, herauszufinden, wovon sich diese Käfer ernähren, und die Nahrungsquelle zu entfernen.
Essenspackungen vielleicht (kleine Löcher reichen für die Käfer), freiliegendes unbehandeltes Holz, Staubreste, Textilien?
Möglich wäre auch, dass sie aus irgendeinem komischen Grund von außen reinkommen (ist ne gelbe Gardine im Zimmer? ^^), denke ich aber eher nicht-
Ciao,
Amoeba

Hallo, ich würde gerne raten, jedoch gibt es unglaublich viele Arten von Käfern. Deshalb wäre es gut, ein Foto (möglichst nah dran) zu bekommen, besser von beiden Sorten. Ansonsten, wenn ein ausgebildeter und staatlich bestellter Schädlingsbekämpfer Ausräuchern empfiehlt, kann man ihm wohl vertrauen, dass er keinen beibenden Substanzen im Raum hinterlässt. Ich hatte mal durch Asiamatten Sandflöhe, die ließen sich nur durch Ausräuchern bekämpfen. Das ging schnell und es ist ja Gas, welches wieder aus den Räumen entweicht.

Wenn Du’s trotzdem genauer wissen willst, bitte ich um ein Bild.

Hallo :o)
Danke schonmal für die Antworten!
Konnte die Bilder hier nicht hochladen, habe aber einen Link zu den Bildern:
http://www.bilder-speicher.de/10080213545295.gratis-…
http://www.bilder-speicher.de/10080213657068.gratis-…
Bitte guckt euch die Links mal an!
Danke!!
P.S.: Leider habe ich die Fotos falsch bezeichnet. Also „Käfer unten“ ist oben und umgekehrt ;o)

Die Bilder zeigen keine Details wegen der Unschärfe. Sie scheinen aber so zu sein, wie wir das mal in alten Gewürzen hatten. Wir haben Mehl, Puddingpulver, alte Gewürze wie Paprika weggeworfen.
Dann einfach um den Boden untenherum mit Insektenspray ganz vorsichtig (sehr schwachalso) gesprüht, alle sichtbaren mit dem Handfeger, und dann ins WC. Bei uns ließ das nach. Kommen die nach sind evtl. noch irgenwo in Pulvern Herde. Versuchs mal, ist wohl billiger als ein Desinfektor ?
Gib mal Feedback später
LG
Manne www. insektennamen.de

… am besten schickst Du mir gleich den Käfer, daran lässt sich die Bestimmung am besten machen (Info auf http://www.coleopterologe.de). Bilder vorab kann ich mir gerne ansehen, Info’s dazu auch auf meiner Website.
Beste Grüße,
Oliver

Hallo!
Ein Bild müsstest du schon mal schicken (auf dem man auch was erkennen kann - kleine schwarze Käfer gibt es viele, auch in Wohnunen immer noch genug!

Gruß Rudi

Hallo,

Bild ist unbedingt notwendig! Entweder hier posten oder per Mail schicken: [email protected]

Schöne Grüße
Thomas K.

Hallo
Haben Sie vielleicht ein Sonnenblumenfeld in der Nähe ihres Hauses?

lg
Robert

Moin,

es handelt sich um Stegobium paniceum, im Volksmund auch als Brotkäfer bezeichnet. Käfer und Larven befallen vorallem Mehlprodukte, also Brot und anderes Gebäck, aber auch immer mal Getreide und Mehl.

Die kontaminierten Lebensmittel sind zu ermitteln, dann in eine Tüte zu verbringen, die Tüte ordentlich verschließen und für 24 Stunden in die Tiefkühltruhe legen. Danach direkt in die Mülltonne draußen entsorgen.

Viele Grüße
Klaas

Hallo,

ich bin zwar nicht unbedingt der Käferexperte, würde aber gerne einmal in diverse Bestimmungsbücher schauen, wenn ich ein Bild bekomme.

Was mich allerdings sehr wundert: Ein Schädlingsbekämpfer, der den Käfer nicht kennt, aber direkt die ganze Wohnung ausräuchern will, ist m.E. nicht seriös und kompetent!

Hallo!

Ich bin kein Kammerjäger, deswegen kenn ich über die Maßnahmen wenig sagen, aber wenn du mir ein Foto schicken willst, gerne!

Bitte an :
[email protected]

Übrigens: Baby-Käfer gibt es prinzipiell nicht, Insekten in Allgemeinen wachsen nicht, sie schlüpfen aus einer Puppe (mit Ausnahmen), und zwar in endgültiger Größe.

Grüße von Vito aus Südtirol

Hallo Kevy,
war in Urlaub, sorry.
Bild ist hilfreich und ein paar mehr Infos: größe, überall im Zimmer oder gehäuft an einer Stelle, usw. jedes Detail kann wichtig sein.

Hallo,

ein Bild wäre super.
kleine schwarze Käfer ist ziemlich vage um eine Aussage zu treffen.
viele grüße