Werden Spesen zur Unterhaltsberechnung angerechnet?

Hallo,
Mein Freund in Schwerlastfahrer und fährt auch fast jede Woche im Ausland.
Er bekommt einen pauschalen Spesensatz von 48€ pro Tag.
Jetzt zur Frage, werden Spesen zur Unterhaltsberechnung mit angerechnet?
Wenn ja,wie viel?
Und was ist wenn er Urlaub hat? In der Zeit bekommt er keine Spesen.
Der Satz für Spesen ist doch von Land zu Land unterschiedlich. Wenn gesagt, er ist viel im Ausland. Österreich, Belgien, Frankreich, Schweiz unterwegs.

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank schon im voraus.

Susanna

Hier hab ich etwas dazu gefunden:

„Spesen und Reisekosten sind ebenfalls
Einkommen, wobei der Unterhaltspflichtige aber natürlich das abziehen
darf, was er tatsächlich auf Reisen ausgibt. Bekommt er eine
Spesenpauschale, rechnen ihm die Gerichte 1/3 davon als Einkommen an.“
Quelle: http://www.lexikon-familienrecht.de/einkommen-bei-unterhalt/

Hier nochmal:
„Das unterhaltsrelevante Einkommen
Einkommen der Eltern

Zahlungen vom Arbeitgeber, die als Reisekosten oder
Spesen klassifiziert werden. Hier wird ein Pauschalsatz von 30 % als
unerhaltsrelevantes Einkommen berücksichtigt.“
Quelle: http://www.familienrecht-heute.de/kindesunterhalt/einkommen.html

kann es sein, dass du versuchst, die Unterhaltsverpflichtungen deines Freundes kleinzurechnen? Warum überlässt du ihm nicht selber, zu entscheiden, ob er Unterhalt für seine Kinder bereitwillig bezahlt oder um jeden Euro feilscht?
Akzeptiere doch, dass dein Freund ein Leben vor dir hatte und aus diesem Verpflichtungen.
Kann ja sein, dass du dir gar nichts Böses dabei denkst, aber ein übles Geschmäckle hat so eine Feilscherei der neuen Partner immer. Und euer Verhältnis zu seinen Kindern wird es kaum verbessern…

Bevor man mich hier Verurteilt,sollte man mehr Hintergrundwissen haben.
Jedem Kind steht sein Unterhalt zu, jedoch sollte dieses auch im Rahmen bleiben und dem zahlenden Elternteil auch der Mindesterhaltsatz.
Welcher jedem laut Gesetz zusteht.
Und ich finde, es nicht verwerflich,wenn ich hier eine Frage stelle.

3 Like

Da hast Du recht. Es ist nicht verwerflich, Fragen zu stellen.
Es ist aber auch nicht verwerflich, wenn Deine Fragen hinsichtich eines Dritten hier hinterfragt werden.
LG

Hinterfragen ist was anderes als das was hier passiert.
Und diese Antwort hat nichts mit der Frage zu tun.
Aber das nächste Mal werde ich gleich schreiben, dass ich im Auftrag meines Freundes frage.
Lächerlich .
Dies ist eine Plattform, wo man denkt, Antworten auf Fragen zu bekommen. Doch stattdessen wird in einer Frage etwas negatives gesucht und dann darüber spekuliert.
Falls Sie selber betroffen sind, weil der Partner oder die Partnerin sich da eingemischt hat, so schieben Sie das nicht auf alle.
Bin selbst Mutter!
So. Und nun reichen mir diese dummen Aussagen.
Bin nicht im Kindergarten.