Werkverzeichnis Czerny

Hallo,

ich suche ein vollständiges Verzeichnis der Werke von Carl Czerny (müsste ziemlich lang sein, etwa 1000 Nummern). Weiß jemand, wo das zu bekommen ist? Hat jemand das neue MGG greifbar? Stehen die einzelnen Kompositionen vielleicht da?

Gruß

Bona

ich hab diese bibliographische Notiz gefunden:

Czerny, Carl: Erinnerungen aus meinem Leben : mit Werkverzeichnis (ca. 1860) / hrsg. und mit Anmerkungen vers. von Walter Kolneder. – Strasbourg ; Baden-Baden : P. H. Heitz, 1968. – 78 S. : 1 Faks., Notenbeisp. – (Sammlung musikwissenschaftlicher Abhandlungen ; 46)

Czerny ist 1857 gestorben, also sollte er mit etwas Glück nach Erscheinen des Buches nichts mehr hinzukomponiert haben. Aber ob’s wirklich vollständig ist …

vielleicht ist auch das hilfreich:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by…

viel Glück.

Hallo,

erstmal danke. Ich habe mir

Czerny, Carl: Erinnerungen aus meinem Leben

bestellt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass auf

78 S.

1000 Opuszahlen Platz finden.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by…

Das hilft mir sehr! Ich hatte nur deutschsprachigun Wikipedia nachgesehen - und das war (wie so oft) nicht ergiebig. Danke.

Gruß

Bona

Czerny in der neuen MGG
Hallo Bona,
in der MGG sind mehrere Verzeichnisse aufgeführt (das letzte von G. Wehmeyer 1983) mit dem lapidaren Kommentar „Kein Verz. ist vollständig“.
Und weiter: seine „gedruckten Kompos. umfassen 861 Opusnummern“. In der MGG sind die Werke nach Gattungen gegliedert, die Opusnummernübersicht von Xavers Link ist sicher übersichtlicher.
Ein Gruß
wieder mal von
Thomas

Sehr gut, danke! owT.

Notiz zum Werkverzeichnis von 1860 für das Archiv
Hallo,

Czerny, Carl: Erinnerungen aus meinem Leben : mit
Werkverzeichnis (ca. 1860) / hrsg. und mit Anmerkungen vers.
von Walter Kolneder. – Strasbourg ; Baden-Baden : P. H. Heitz,
1968. – 78 S. : 1 Faks., Notenbeisp. – (Sammlung
musikwissenschaftlicher Abhandlungen ; 46)

ich habe das Exemplar jetzt vorliegen. Es enthält die Nummern 1-798 des Gesamtwerkes. Insgesamt hat Czerny nach den Angaben im Text 861 Werke geschrieben (ohne Bearbeitungen etc.). Die letzten 63 Werke fehlen also in dieser Liste.

Aber trotzdem natürlich nochmal vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

Gruß

Bona