Wespennest

Hallo zusammen

Katastrophe mittleren Ausmasses:
Wir haben ein Wespennest. Allerdings ist es nicht sichtbar, weil es sich hinter einem Efeu in zwei Metern Höhe an unserem Balkon befindet. Bemerkt haben wir es dadurch, weil sehr viele Wespen auf einer bestimmten Stelle des Efeus herumkrabbeln.
Da wir gerne draussen essen, sind die Biester extrem lästig!

Was tun?

Danke
Kalsan

Hallo du!

Hmmm, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber der Sommer ist fast vorbei und die Wespen leben nicht mehr lange…sie sterben bald…kannst du es noch so lange aushalten?? Und wenn dann die niedrigen Temperaturen die Tierchen gekillt haben, dann könntest du mit ner Leiter und Hilfe das ausgestorbene Nest vielleicht beseitigen?? Falls das nicht akzeptabel ist, Feuerwehr um Rat bitten oder Kammerjäger…
Wünsche schönes Wochenende…
bicy

Hallo Bicy

Danke für deine Antwort. Wenn das so ist, ist ja kein dauerhaftes Problem vorhanden. In diesem Falle warte ich einfach mal ab.

Gruss Kalsan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Kalsan,

Hallo Ralf

Vielen Dank für deine Antwort!

Katastrophe mittleren Ausmasses:
Wir haben ein Wespennest.

das ist nur dann eine Katastrophe, wenn sich ein Allergiker
hineinsetzt.

Na ja, dann halt eher eine Gefahr mittleren Ausmasses :wink:

Ansonsten lassen sich Wespen ganz leicht vom
Pflaumenkuchen fernhalten: 5 Minuten zuschauen, dann weißt Du,
wo die Einflugschneise ist. Dort stellst Du ein Tellerchen mit
einer Scheibe weicher Wurst und ein wenig Tomate oder Pfirsich
hin, und schon ist Ruhe. Dann kann man sie auch beobachten,
wie sie Fitzelchen von der Wurst runtersäbeln:
http://www.drambeldier.de/wer-weiss-was/Hautfluegler…

Naja, da es unter dem Nest zwei Meter in freiem Fall runter geht, könnte das schwierig werden. Wir haben jatzt mal eine Plastikflasche mit Zuckerwasser hingehängt, das sollte den gleichen Effekt wie die Wurst haben, mit dem Unterschied, dass sie nie wieder raus kommen.

Da wir gerne draussen essen, sind die Biester extrem lästig!

Was stört denn da - der Anblick?

Nein, aber ich mag’s nicht so, wenn fünf Wespen in meinem Teller herumkrabbeln und eine sechste in dichten Kreisen um meinen Kopf herumschwirrt…
Und vor dem Stachel habe ich ziemlichen Respekt!

Bei den jetzigen Temperaturen sind die Wespen in einer Woche
verhungert. Was Du jetzt siehst, ist eh nur noch die Nachhut.
Das Nest musst Du später nicht entfernen, das wird nie wieder
bezogen.

Ach so, umso besser.

Gruß Ralf

Danke!
Kalsan

Hallo Ralf,

da habe ich dann noch eine Frage dazu. Ist es denn sinnvoller das Nest hängen zu lassen, damit nicht andere Wespen an dieser Stelle nächstes Jahr ein neues bauen? Oder wird es von anderen Tieren dann besiedelt?

Grund ist, wir haben dieses Jahr unser Gewächshaus nicht benutzt, wollen es aber als Abstellplatz für z.B: Gartengeräte und Brennholz nutzen. Leider haben sich aber genau am First über der Türe die Wespen niedergelassen. Ich muss schon sagen, ich hatte einen sehr großen Respekt, als ich das erste Mal reingegangen bin und plötzlich das Leben um mich rum losging.

Also, sie duften bleiben, es hat uns auch keine einzige gestochen, allerdings habe ich das Haus dann auch nicht mehr betreten. Aber nächstes Jahr wollte ich es schon wieder selber nutzen.

Danke Ute

Moin, Ute,

alte Nester werden nie mehr besiedelt, zur Staatsgründung gehört zwingend die Anlage eines neuen Nestes. Das Hängenlassen des alten Nestes bietet keinen Schutz, es wird von der nächsten Königin nicht als solches erkannt. Kann also sein, dass die nächste Gründerin direkt daneben baut.

Gerade Gewächshäuser scheinen die Wespen anzuziehen. Ich habe mal eins abgerissen, das am Dachfirst die Belüftung hatte, also so eine Art Kamin über die ganze Länge, da hatten sich im Lauf von 15 Jahren etwa 800 Nester angesammelt, jedes etwa so groß wie ein kleiner Apfel. Und nicht einmal haben wir die Viecherl drinnen gesehen.

Gruß Ralf

Hi Kalsan,

was ich vorhin noch vergessen hatte: Gute 5 Moante haben die Wespen dort gelebt, ohne dass Du überhaupt etwas gemerkt hast.

Es gibt nur zwei Gründe, warum Wespen stechen: Entweder fuchtelt ein Mensch in Panik so wild herum, dass die Wespe ebenfalls in Panik gerät, oder es tritt jemand drauf. Ach ja, noch eins: Mit Stöckchen im Nest herumzubohren bringt sie in Rage.

Gruß Ralf

Hi Ralf

Stimmt nicht ganz: Wir regen uns schon lange auf, dass es dieses Jahr so viele Wespen hat und suchten bereits ohne Erfolg das gesamte Hausdach ab. Da es im Efeu verborgen ist (der Ort an dem wir zuletzt suchen würden), entdecken wir es erst heute durch Zufall.

Hi Kalsan,

was ich vorhin noch vergessen hatte: Gute 5 Moante haben die
Wespen dort gelebt, ohne dass Du überhaupt etwas gemerkt hast.

Es gibt nur zwei Gründe, warum Wespen stechen: Entweder
fuchtelt ein Mensch in Panik so wild herum, dass die Wespe
ebenfalls in Panik gerät, oder es tritt jemand drauf.

Na ja, die Sorge bleibt (etwa im Stil von: „Und wenn sie zufällig gerade unter meiner Achsel fliegt, wenn ich den Arm an den Körper bewege?!“).

Ach ja,
noch eins: Mit Stöckchen im Nest herumzubohren bringt sie in
Rage.

Gute Idee, das hat der Volksmund der Schweiz auch schon lernen müssen (ich denk’, einige haben dafür leiden müssen :wink: ).

Gruß Ralf

Gruss Kalsan

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werden wir nächstes Jahr aufpassen und das Nest von Anfang an vermeiden (wenn das möglich ist). Unseres ist schon so Grapefruitgroß würde ich sagen.

Grüße Ute

Hi Ute,

Unseres ist schon so Grapefruitgroß würde ich sagen.

ein Trost: Dann sind es nicht so viele; nur große Wespen bauen so große Nester :wink:))

Gruß Ralf