Wie eine frei verlegte Leitung ("Verlängerungskabel") schützen?

Moin,

im Garten werde ich dauerhaft ein Verlängerungskabel frei verlegen. Es wird dann unter einer Hecke auf der Erde liegen bzw 2m weit auch einfach auf dem Rasen (laut Hersteller ist dieses Baustellenkabel H07RN-F aus Gummi-Neopren dafür geeignet. Brennenstuhl 1167950).

Kann ich es noch zusätzlich schützen/sichtbar machen, dass nicht doch mal jemand zufällig mit dem Handrasenmäher drüber fährt? Ein einfaches Leerrohr bricht wohl schon beim ersten drauf treten und lange UV-beständig wird es sicher auch nicht sein. Darf man das ein paar cm eingraben? Also knapp unter die Oberfläche?
Wobei sich eh die Frage stellt, ob ich das Kabel da durch bekomme. Ein längs geschlitztes ist sicher sinnlos. Oder soll ich einfach ein Stück Alurohr nehmen?

Vielen Dank für Ideen und Rat!
J~

Hi,

evtl. so etwas?
https://www.manutan.de/de/oid/kabelschutz-fur-außenbereich#productBeginIndex:0&

Ja, die sind sehr teuer, aber es war auch mein erster Treffer, womöglich gibt’s die woanders günstiger.

Gruß
Christa

Mittels Spaten und etwa 15 Minuten Arbeit wäre es schnell unter der Erde.
Spaten ins Gras stechen, vor und zurück bewegen, schon hast du einen kleinen „Schlitz“, der mit zwei Fußtritten wieder unsichtbar wird.

Ich bin kein Freund flexibeler Leitungen für diese Anwendung. Dauerhaft wird das nämlich eher nicht sein. Dagegen ist NYY-J Erdkabel für die Ewigkeit gebaut.

1 Like

Hi,

die sind doch etwas überdimensioniert und ja auch befahrbar. Das brauche ich nicht und es soll ja auch eher unsichtbar werden, nicht noch sichtbarer :slight_smile:
Trotzdem wäre das natürlich ein guter Schutz.

VG
J~

Hi,

vielleicht versuche ich es dann tatsächlich erst einmal so. Wie dauerhaft das sein wird, weiß ich noch nicht ganz genau. Kann sein, dass ich das Kabel zum Winter rein hole.

VG!
J~

…zeigt dir irgendwann der FI-Schalter.
Bitte sag, dass da einer mit 30mA vorhanden ist!
Ohne mechanische Beschädigung dürfte es viele Jahre halten.

Ich würde Dir empfehlen , Dein Kabel ein paar Zentimeter unter die Erde zu verlegen , und das ganze dabei in ein Well-Leerrohr z.B. folgender Art einzuziehen :

Je nach geplanter Verlegedistanz läßt Du an einem kleinen Gewicht angebunden erst eine Zugschnur Stück für Stück durch das Wellrohr gleiten , womit Du Dein Gummikabel dann anschließend einfach in das Rohr einziehen kannst .

Schütze die Rohrenden aber dann auch gegen Eindringen von Tropf- / und Stauwasser , wenn sie sich nicht in regengeschützten Positionen an / in den Gebäuden befinden .

Die Erdverlegung selbst kannst Du dann wie von @duck313 beschrieben durchführen .

Wenn Du das Kabel irgendwann mal wieder rein holen oder tauschen möchtest , so bindest Du einfach wieder eine Zugschnur an das eine Ende , bevor Du es an den anderen Ende aus dem Leerrohr ziehst . Die Schnur läßt Du dann in dem Rohr , damit Du das / ein Kabel später wieder ganz einfach einziehen kannst .

LG

Hä? Der war doch gar nicht am Gespräch beteiligt.:roll_eyes:

ist widersprüchlich zu

:joy: Ich meinte eher die Gummi- als die Hartplastikdinger, aber wenn @X_Strom meint

wird das schon passen.:wink: Es kommt nur ein bisschen auf die Art der Hecke und den Abstand dazu an. Unsere Thuja hatte Wurzeln, wo ich nicht im Traum daran dachte.

Richtig , es war @X_Strom , wo die Spateneinstichmethode für kleinen Aufwand empfahl bei der Verlegung unterirdisch .

Einem Zitat aus einer anderen Antwort , die mit meinem Beitrag nichts zu tun hat .

Der Rest muss nicht näher diskutiert werden , weil er nicht Bestandteil meines Beitrages war . Hier geht es abschließend aber weiter :

Wir kennen den Garten von TE nicht , aber dann kann ja ggf. auch unter dem Rasen statt der Hecke gelegt werden .

Ich möchte das ganze hier jetzt aber auch nicht 3rd. Party ohne TE zerpflücken bis ins kleinste Detail , denn dann würden wir über Spekulatius diskutieren .

Habe ich auch nicht behauptet, deswegen war es als SEIN Zitat gekennzeichnet, damit der geneigte Leser weiß, worauf ich mich beziehe. Das ist nämlich der Sinn von Zitaten.:roll_eyes:

Nein, tat es nicht, auch dieser Teil war an @j_tilde gerichtet, deswegen brauchst du gar nicht zu spekulieren.

1 Like

Dann werde bitte zukünftig zielstrebiger in der Ausrichtung Deiner Kommentare bzgl. derer Teilansprachen in der Gliederung bei Mehrfachansprachen innerhalb einer Reaktion.

Für meinen eigenen Teil als Newbie hier auf der Plattform weiss ich aber auch nicht , ob weniger relevante Antworten im Thread komplett erhalten bleiben , oder ob sie mir persönlich nur nicht ( mehr ) alle gleich zu Beginn oder über den ganzen Aktivverlauf des Threads angezeigt werden .

Vielleicht liest du dich erstmal etwas ein und machst dich mit den Gepflogenheiten hier vertraut, bevor du andere anpampst.

1 Like

Ich bin mit Dir in dieser Diskussion damit mal raus , denn ich habe Dich weder „angepampt“ , noch wird das hier zu irgend einem Erfolg im Aufbauversuch einer entsprechen Nebendiskussion für die ursprüngliche Fragestellung führen .

LG

Alles, was nicht gelöscht wurde, bleibt erhalten und wird stets chronologisch angezeigt.
Eine minimale Struktur entsteht nur, wenn man Zitate benutzt und dann seinen Kommentar unter das Zitat setzt.
Früher gab es eine Baumstruktur, aber die wurde nach Umstellung auf eine andere Software ersatzlos aufgegeben. Leider.

1 Like

Die Optik mit der Baumstruktur kenne ich von hier auch noch von früher , aber sei es drum . Nun muss ich mich erst mal wieder hier rein fuchsen .

Hinsichtlich der namentlichen Erwähnung ist mir dann wohl etwas durcheinander gekommen für den Verweis auf die Spaten - Einstichmethode für eine einfache Verlegung . :slight_smile:

Wer warst du denn? Unter dem Namen bist du ja erst ein paar Tage dabei.

Mein frühester Account auf dieser Seite lautete „Stiller Herbert“ , aber den gibt es nicht mehr . Muss irgendwo Ende der 1990-er gewesen sein . Da war ich noch mit einem 33.6 - er Modem für richtig teuer Geld pro MByte unterwegs .