Wie Endlage vom Rollladen korrigieren?

Mahlzeit,

irgendwie hat sich die obere Endlage vom Rollladen völlig verstellt. Er lässt sich nur noch eine Drittelumdrehung von der unteren Endlage aus nach oben fahren.

Nach Öffnen des Kastens finde ich leider nichts, das nach einer Verstellmöglichkeit aussieht (und auch keinerlei Hersteller-/Modell-/Typenbezeichnung):

Könnte es sein, dass sich die Stellschrauben mitdrehen und nun oben versteckt bleiben? Oder gibt es hier noch keine Stellschrauben wie bei den aktuellen Motoren?

Gruß
Marius

Nein, die Schrauben zum Einstellen der Endlagen sitzen am dem sich nicht mitdrehenden Teil des Rohrmotors.

Stellschrauben sind eher das, was man früher hatte. Heute hast du gerne auch einmal eine elektronische Endlageneinstellung, meist über eine Zusatzader in der Zuleitung (dann fünfadrig).

Vielleicht weiß @littlepinguin weiter?

Ich sehe da diesen gelben Knopf - wozu dient der?

hi,

der kennt sich damit nicht im Ansatz aus und würde gaaanz am Anfang starten und erstmal beobachten und probieren… und googlen.

Dabei komme ich zu dem Schluss: sieht aus wie Somfy.

Weitergooglen bringt: https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/rollladenmotor-einlernen-hersteller-unbekannt.14059/ zu Tage.

mal testen und beobachten…

grüße
lipi

Hallo die Einsteller befinden sich im Foto ganz links und sind gelb. Davon gibt es zwei Stück. Einer für hoch und einer für herunter. Um das Ganze einzustellen fährt man den Laden in Mittelstellung und betätigt die Endschalter bis zur richtigen Position.
Viele Grüße noro

Um das Ganze einzustellen fährt man den Laden in Mittelstellung und betätigt die Endschalter bis zur richtigen Position.

Danke. Hast du auch einen Tipp, wie ich den in die Mittelposition bekomme, wenn die (verstellte) Endlage schon lange vorher erreicht ist?

Habe jetzt mal probiert, was das gelbe Teil da für einen Sinn hat. Es gibt davon übrigens kein zweites. Wenn ich es betätige, kann ich die obere Endlage setzen. Aber die untere Endlage fehlt nun und der Motor fährt weiter, im Versuch, den Panzer verkehrt herum wieder aufzuwickeln. Gibt es da einen Trick, dass der gelbe Pinöpel irgendwie noch anders zu betätigen geht oder muss ich ein zweites Einstellteilchen suchen?

hi,

was ist denn mit dem oberen Loch? war da nicht mal ein Knopf drin?

Von Abstand und der Form her scheint es zumindest zu passen.

grüße
lipi

Hallo und da gibt es einen zweiten gelben Knopf für die Gegenrichtung. Ich würde mal einen kleinen Spiegel dranhalten um ihn zu sehen.

Negativ. Hab rundherum alles mit der Endoskop-Kamera abgesucht.

Hallo dann versuche mal den gelben Knopf hinein zu drücken um die Gegenrichtung zu ändern.

Der zweite Knopf ist weiß (im Bild über dem Gelben).
Beide Knöpfe reindrücken, dann dreht sich die Welle ohne Endlage.

Panzer aufwickeln, in Endlage fahren und dann einen Knopf wieder drücken (springt dann wieder raus).
Wahrscheinlich ist der weiße Knopf für die Endlage unten, der Gelbe für oben (oder anders herum)