Wie funktionieren Wasserschläuche ? Utircularia

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Hallo,
mit Pflanzenbiologie kenne ich mich leider nicht aus.

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Hallo Juliäää,
sorry tut mir leid, ich kenn mich da nicht aus.
Aber google mal,bestimmt ist dann das Richtige für Dich dabei.Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Brigitte

habe bei google nachgelesen ist sehr lang,unter "zur struktur der verschlussklappen von ultricularia."Aus hermann von gutenberg,bewegungsgewebeund perzeptionsorgane,1971,VIII332pp,231 abb.da steht was über die bewegung der zellen ist aber etwas mehr zu lesen.hätte gerne mehr getan aber etwas schwierig,viel erfold die gerti kolm…

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Hallo, Julia
sobald ein Krebschen oder anderes Getier die Drüsenhaare berührt, saugt der wasserschlauch das Tierchen durch Unterdruck ein . Dabei saugt die Pflanze auch Wasser ein, das sie vor der Verdauung wieder aus dem Bläschen wieder auspumpt. Die Verdauungssäfte werden aus nun aus den Drüsenschläuchen abgegeben und können das gefangene Tier verdauen. Ein eiweißlösendes Ferment hilft ei der verdauung mit.
Viele Grüße

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Ja, das haben wir auch schon rausgefunden, aber was dabie genau in den Zellen passiert , wird nirgendwo beschrieben :frowning: Aber Trotzdem Danke :smile:

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Hi Julia, Ich hab auch keine Ahnung, — aber man kann ruhig doof sein, man muß sich nur zu helfen wissen. ich habe also im Netz gesucht und eine tolle Erklärung gefunden. Schau hier: http://www.unser-auge.de/utricularia-vulgaris/Uticul…
Gut ist immer, eine Such maschine zu fragen (z.B. yahoo oder google) oder bei Wikipedia zu suchen.
Auf jeden Fall denk daran, niemals etwas aus dem Netz einfach abzuschreiben (auch anderswo nicht) Viele Leute haben wegen Abschreiben großen Ärger, verlieren Doktortitel oder so. Wenn Du etwas wörtlich abschreibst, mußt Du die Quelle angeben. Und vergiß nie: auch Lehrer können ´rauskriegen, woher Du Dein Wissen hast, also schön alles in eigenen Worten wiedergeben und nur , nachdem Du es verstanden hast. Viel Glück. Gruß inga

Hallo,
es tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen.
Grüße
Christine

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Hallo,
die Wasserschläuche gehören zu der Familie der Wasserschlauchgewächse, es gibt also mehrere Arten. In Deutschland kommt nur die eine Arte vor. Zur gleichen Familie gehört auch das Fettkraut (Pinguicula), das ich von Island her kenne und auch eine fleischfressende Pflanze ist. Das heisst beide Arten nehmen tierische Proteine auf als „Zusatzhappen“ zu ihrer sonstigen Nahrung. Sie bilden beide Blüten und haben grüne Blätter, könnten theoretisch also auch so über die Runden kommen. Aber ein bischen was extra ist in extremen Lebensräumen ja immer gut.
Nun ja, der wasserschlauch fängt seine Opfer, Wasserflöhe und andere kleine Krebschen vor allem, mit seinen Blasen. Das sind, so weit ich das noch weiß, umgestaltete Blätter (aber da bin ich mir nicht mehr sicher). Fakt ist aber, daß diese Blasen einen Hohlraum umschließen, aus dem die pflanze wohl die Luft entlassen kann, so daß in der Blase ein unterdruck herrscht. Auf einer Seite gibt es einen Deckel, der mit einem gelenk versehen ist und einklappen kann. Wenn ein vorbeischwimmendes Tier diesen deckel berührt (ich weiss nicht mehr, hat der Deckel vielleicht sogar Tasthaare, die berührungsempfindlich sind?), öffnet sich der Deckel und der unterdruck in der Blase saugt das Tier ein. Danach klappt der Deckel wieder zurück. Und nun ist das tier gefangen.
Der Mechanismus ist also ein mechanischer. Das gleiche Prinzip nutzt die Venusfliegenfalle mit ihren Klappblättern, die bei Berührung der Sinneshaare einklappen und das Tier gefangen halten. Hier wird der mechanismus tatsächlich durch Berühren der Sinnenshaare ausgelöst (die beiden Pflanzen sind aber nicht miteinander verwandt!)
Was da chemisch abgeht, also reizauslösung und dann weiterleitung zum Gelenk, welche Elemente da eine rolle spielen, weiss ich nicht.

ich hoffe ich konnte dir schonmal damit helfen.
Lieben Gruß
bernd

Es tut mir leid, daß ich diese Frage nicht beantworten kann

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?