Wie funktionieren Wasserschläuche ? Utircularia

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Hallo,
mit Pflanzenbiologie kenne ich mich leider nicht aus.

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Hallo Juliäää,
sorry tut mir leid, ich kenn mich da nicht aus.
Aber google mal,bestimmt ist dann das Richtige für Dich dabei.Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Brigitte

habe bei google nachgelesen ist sehr lang,unter "zur struktur der verschlussklappen von ultricularia."Aus hermann von gutenberg,bewegungsgewebeund perzeptionsorgane,1971,VIII332pp,231 abb.da steht was über die bewegung der zellen ist aber etwas mehr zu lesen.hätte gerne mehr getan aber etwas schwierig,viel erfold die gerti kolm…

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?

Hallo, Julia
sobald ein Krebschen oder anderes Getier die Drüsenhaare berührt, saugt der wasserschlauch das Tierchen durch Unterdruck ein . Dabei saugt die Pflanze auch Wasser ein, das sie vor der Verdauung wieder aus dem Bläschen wieder auspumpt. Die Verdauungssäfte werden aus nun aus den Drüsenschläuchen abgegeben und können das gefangene Tier verdauen. Ein eiweißlösendes Ferment hilft ei der verdauung mit.
Viele Grüße

Ich soll mich für die Schule mit der fleischfressenden Pflanze
Utricularia (Wasserschläuche) beschäftigen. Weiß jemand was
bei der Bewegung in den Zellen passiert?