Wie gescannte Fotos ausdrucken mit weißem Hintergrund?

Wie grauen Hintergrund bei Ausdruck von gescannten Fotos entfernen?

Wie statt grauen Hintergrund bei Aus druck von ge scan nten Fotos diese mit weißem Hintergrund ausdrucken?

Ich scanne Dokumente wie Rechnungen mit

  • Microsoft-Lens-App
  • Chromebook-Kamera ⇒ Scannen
  • Digitalkameras:
  • Medion MD 86888 mit Text-Programm
  • Panasonic Lumix DMC-FZ62
  • Smartphone: Samsung-Galaxy-A10 ⇒ Kamera.

Bei der Bildschirmansicht ist der Hintergrund weiß ,

so wie auf dem Originaldokument.

Beim Aus druck mit dem HP-Officejet-4620-Multifunktionsdrucker aber ist der Hintergrund grau ,

so dass man die Ausdrucke nicht mehr kopieren kann und diese beim Electronic-Banking nicht korrekt entziffert werden.

Was muss ich tun,

damit es kein e grau en Hintergründe gibt beim Aus drucken ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Moin,

Monitore und Drucker arbeiten mit verschiedenen Farbräumen, siehe dazu https://www.matthes-siebdruck.de/133/warum-sehen-die-farben-auf-meinem-bildschirm-anders-aus-als-im-gedruckten-produkt/ Farben auf dem Monitor sind immer anders als bei einem Drucker und es kostet viel Mühe, sie wirklich vleich aussehen zu lassen.
Du arbeitest mit Grautönen und musst das Bild mit einer Farbtiefe von 1 Bit in monochrom abspeichern. Wahrscheinlich musst du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Oh deine verwendete Hardware das kann, musst du selber herausfinden.
-Luno

1 Like

Erst mal schauen, ob es bei den verwendeten Apps keine Einstellung gibt, mit der ein grauer Hintergrund vermieden wird. Die Kamera-App meines Smartphones hat z.B. einen Modus „Dokument + S/W“, mit dem das bei Schwarz-Weiß-Dokumenten gut klappt.

Wenn das nichts bringt, kannst du den Scan nachbearbeiten. Mit der kostenlosen Software Gimp geht das mit der Funktion „Farben - Werte…“. Man klickt mit der Pipette für „Weißpunkt“ auf eine Stelle, die weiß sein sollte, aber grau ist, und alle Pixel, die heller sind als der angeklickte, werden weiß gemacht. Man muss das meist mit verschiedenen Punkten versuchen, bekommt aber am Ende fast immer ein zufriedenstellendes Ergebnis.

1 Like

Es ist schon viel beschrieben („Scannen“ im SW-Modus usw.), aber mit dem richtigen Weißabgleich könntest du auch noch einiges hinbekommen.

Allerdings bin ich etwas irritiert:
Du scannst ein Dokument ein, um es dann auszudrucken und dies dann weiter zu verwenden.
Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht, da du einen HP Officejet 4620 zur Verfügung hast, der sowohl Scann- als auch Kopierfunktion hat.

Deswegen meine Fragen:

  1. Warum machst du Kopien nicht gleich vom Original mit dem HP?
  2. Warum scannst du nicht mit dem HP? (Und den dementsprechenden Dokumenten-Scan-Einstellungen)

Scan-Funktionen bei Kameras (egal, ob „richtige“ Kamera oder in Smartphone/Tablet/Notebook/etc.) sind mE immer nur eine Notlösung, wenn es mal schnell gehen muss.

2 Like

Ja genau, es muss schnell gehen,
um die Stapel von Rechnungen dem entsprechenden Umsatz und der Überweisung zuzuordnen = die Abbuchung vom BankKonto wird mit gescannter => PDF-Re. oder abfotografierter Papierrechnung oder -Quittung während einer Überweisung von meiner Bank ausgelesen + in die Überweisung eingefügt + verknüpft
in meinem Electronic Banking.

Mit grauem Hintergrund funktioniert das Ganze nicht.

Wenn ich das erst noch mit irgendwelchen Programmen oder Apps bearbeiten muss,
dauert die Überweiserei ein Monat oder länger.

Wenn ich die digitale Foto-Rechnung oder abfotografierte Quittung dann aus meinem electronic-banking ausdrucke,
ist der Hintergrund grau und damit nicht mehr faxbar.

Dies Scannerei mit meinem HP Officejet 4620 ist zu umständlich und dauert viel zu lange.
Aber der Ausdruck aus dem Electronic Banking oder auch nur direkt ohne das Electronic Banking, ist dann auch wieder mit grauem Hintergrund.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Würdest du das direkt mit dem dafür vorgesehenen Gerät erstellen, nämlich mit dem Scannerteil des MFD müsstest du nichts weiter bearbeiten!

1 Like

Wenn ich mit meinem MOBILEN Smartphone den Papier-Beleg fotografiere,
habe ich das Foto direkt in meiner Electronic-Banking-App an der richtigen Stelle, schneller geht es nicht,
aber mit grauem Hintergrund - und das ist das Problem.

Der Hintergrund ist immer grau, egal mit welchem Gerät / App ich das Foto mache:

  • Microsoft-Lens-App
  • Chromebook-Kamera ⇒ Scannen
  • Digitalkameras:
  • Medion MD 86888 mit Text-Programm
  • Panasonic Lumix DMC-FZ62
  • Smartphone: Samsung-Galaxy-A10 ⇒ Kamera.

Da eine „Kamera“ immer ein „Foto“ mit der entsprechenden Farbtiefe macht, ist weiß niemals rein weiß, sondern viele verschiedene Weiß-Abstufungen, evtl. mit Gelb- und Grautönen, je nach Vorlage und Belichtung. Eventuell könnte bei Deinem Problem die Beleuchtung noch was bringen.
Ansonsten hilft es nur, eben nicht als Farbfoto zu fotografieren, sondern als Schwarz-Weiß-Dokument einzuscannen oder das Foto nachzubearbeiten und in eine Grafik mit geringerer Farbtiefe zu konvertieren, wo man dann die Hintergrundfarben in Weiß umwandeln kann.

So eine schnelle Lösung, wie Du es gern hättest, ist mir nicht bekannt.

Beatrix

Eben, das Problem hast du schon erkannt, also solltest du die zweitschnellste Lösung nehmen, bei der du keinen grauen Hintergrund hast.

Nein, nicht egal, eben nur, wenn du fotografierst.

Das habe ich irgendwie erst heute Morgen gesehen. Vielleicht lässt sich daran etwas optimieren. Ich weiß nicht, warum du das umständlich findest, und warum du das Gefühl hast, es dauert zu lange. Was ist für dich „lange“`? Es dauert länger, als mit dem Smartphone ein Foto zu machen, klar, aber wenn die Fotos nicht die Anforderungen der Banking-App erfüllen, dann geht’s mit denen auch nicht schneller.

Ist, wie von @Beabel schon erwähnt, ausreichend Licht da? Vielleicht passt auch nur das Licht nicht.

Ich habe mir das übrigens gerade bei Lens angeschaut: wenn ich auf Dokument gehe und ein Foto aufnehme, kann ich verschiedene Anpassungen vornehmen, u. a. auch „Schwarz-Weiß“. Reicht das auch nicht aus?

  1. „Umständlich“: Ich glaube eher, dass hier die verschiedenen Scanfunktionalitäten nicht genutzt werden (man kann den Officejet auch per Handy ansprechen)
  2. „grauer Hintergrund“: Hier wird definitiv mit falschen Parametern gescannt - Stichwort: Dokumenten-Scan (nicht als Bild, nicht als JPG o.ä.)

Hallo!

Es gibt Scanner-Apps für genau solche Zwecke.

Ich habe grade unter widrigen Licht-Bedingungen so’n Werbeblatt, das auf meiner Tastatur lag, mit so ner App gescannt, und mir keine sonderliche Mühe gemacht. Das sieht dann so aus:

Der Hintergrund ist hier wirklich weiß, durch die wirklich sehr schlechte Beleuchtung ist der Text links in der Mitte etwas hell geworden, sonst ist der Kontrast sehr gut.

Der schwarze Rahmen ist nur dazu da, die Grenzen des Bildes zu zeigen. Das Blatt lag auf meiner Tastatur, die App hat das Blatt automatisch erkannt, zugeschnitten und entzerrt. Deshalb sieht das aus wie vom Scanner.

Solche Apps speichern auch gerne mehrere Seiten in ein PDF, und legen das dann auch direkt in Googles oder anderen Clouds etc. ab.

(Ich hätte jetzt Swiftscan oder Geniusscan empfohlen, aber ich musste feststellen, dass die inzwischen massiv Druck machen, doch statt der Basis-Version die Abo-Version für 3€ im Monat zu nehmen. Während ich durchaus den ein oder anderen Euro für ne gute App gebe, finde ich das doch etwas übertrieben, wenn ich die App nur ganz selten mal verwende)

Ansonsten:
Falls das Scan-Aufkommen sehr hoch ist, gibt es auch spezielle richtige Scanner, in die man einfach einen Stapel Papier einlegt, und die ziehen die dann einfach automatisch durch.