Wie heisst der Buchtitel oder die Autorin?

Hallo,

ich suche nach dem Titel und dem Namen der Autorin eines seltsamen (und recht langen, glaube ich) “Romans”, der, vermutlich, Ende der 1990er Jahre herauskam.

Er ist in einer halb Phantasie- und halb Dialekt (norddeutsches Platt?) Sprache geschrieben und hat einen sehr kurzen Titel, so etwas wie “Edd”, “Dedd”, oder ähnlich.

Ich hatte die (deutsche) Autorin bei einer Vorleseveranstaltung circa 1999 gehört. Sie wurde für dieses Werk sehr gelobt und hatte anscheinend einige Literaturpreise dafür gewonnen (aber gibt es davon mittlerweile ja viel zu viele).

Die Dame schien da in ihren 60ern gewesen zu sein und ihr monotoner Vortrag der seltsamen “Geschichte” und die Klänge ihrer eigenartigen Worte darin löste eine ziemliche Befremdung im Publikum (ein großes Publikum, in einer Kirche) aus.

Wer kann da bitte helfen?

Hallo Tillmann,

worum ging es den in dem Werk? Was weißt Du noch vom Inhalt?

Dein,

Ebenezer

Ah, ich habe es nun tatsächlich selbst gefunden:

brütt oder Die seufzenden Gärten” von Frederike Mayröcker (Perplexity sei dank).

Das Buch kam 1998 heraus. Die Frau (Österreicherin!) ist weiter hoch angesehen, war aber damals nicht leicht verdaubar. Ich werde mir das Buch nun aber mal besorgen (es gibt auch eine CD Version).

Das rätselhafte Wort “brütt” kam mehrfach in der Lesung vor, ohne allzu viel Erklärung, und ich hatte es nur noch als einsilbiges etwas in Erinnerung (deswegen das “Edd”)