Wie heißt dieser hübsche Vogel?

Hi.

Weiß jemand, wie dieser hübsche Vogel heißt?

Danke
M.

20200607_190112_2

Das müsste ein Onychorhynchus sein, welcher genau konnte ich bisher aus Zeitgründen nicht abgleichen.
Auf Englisch heißen sie „Royal Flycatcher“, https://en.wikipedia.org/wiki/Royal_flycatcher, da findest Du auch die einzelnen Arten.

3 Like

Macht er diese Kopfbewegung als Abwehrreaktion?

Das weiß ich leider nicht.
Falls es sich um einen Wildvogel handelt, ist das anzunehmen. Für den ist es Stress, so gehalten zu werden. Falls es ein menschengewöhnter Vogel ist, kann es eine Bandbreite an. Verhaltensweisen sein.

@Markuss, Folgendes habe ich in einem Begleittext zu einem ähnlichen Foto gefunden:

„This is a female royal flycatcher I caught in Belize. In the hand, both the male and female display this peculiar, mesmerizing head movement as an apparent defense mechanism. When foraging, the crest is down and the bird looks drab and unremarkable. But as soon as it’s threatened, the crest goes up, into this spectacular display!“

Quelle: https://desireelnarango.weebly.com/video-and-recordings.html#:~:text=Female%20Royal%20Flycatcher%20Defense%20Tactic&text=In%20the%20hand%2C%20both%20the,up%2C%20into%20this%20spectacular%20display!