Wie kann ich Age of Empire II Conquerers online mit Freunden spielen ?

Hallo, wir haben schon häufiger eine LAN Party gemacht - sind aber immer noch voll die Anfänger in diesem Spiel. Nun wollen wir mal von zu Hause aus (die Distanzen sind größer geworden) dieses Spiel online spielen. Ich habe in verschiedenen Foren nachgelesen, dass es Onlineplattformen (voobly, gamespy) gibt, die diesen Service anbieten, wenn man gegen Unbekannte spielen möchte. Dann habe ich erfahren, dass wir auch ohne eine Plattform spielen können, wenn einer von uns sich als „Server“ zur Verfügung stellt. Zumal nur wir innerhalb der Gruppe gegeneinander spielen wollen wäre das ideal - wir nehmen aber auch gerne noch neue Leute mit dazu. Zwar bin ich ein bißchen PC erfahren, mit Ports und so steig aber noch nicht so ganz durch. Hat mir und meinen Freunden jemand bitte eine „idiotensichere“ Anleitung ?
Egal auf welcher Basis (onlineserver, eigener Server)

Hallo,

ich hab mal vor Urzeiten versucht online zu spielen, so weit ich mich richtig erinnere, ging das nicht weil die Plattform nicht mehr betrieben wurde.

Ich fürchte ich kann dir nicht weiterhelfen, wir haben damals nur über eine LAN Verbindung zu zweit gespielt. Über nen eigenen Server hab ich es nicht versucht.

Gruß
Matthias

Schau dir mal das Programm „Hamachi“ an. Das ist genau das, was du suchst :smile:

Grüße

Ist eigentlich ganz einfach. Hier :
http://www.gameranger.com/
Ihr downloadet einfach alle gameranger,installiert es und erstellt einen account. Nun könnt ihr euch suchen und als freunde adden.Dann hostet einer einfach das spiel und die anderen treten bei. Ab und zu funktioniert es aber nicht, da müssen dann bestimmte Ports geöffnet werde. Natürlich erstmal schauen ub Upnpn aktiviert ist und am besten gleich den Port UDP 16000 öffnen. Sollte so bei jedem klappen.
Falls ihr noch jemanden zum Spielen braucht ist mein Nickname : ThingThing
Viel spaß euch :smiley:

Ich fasse zusammen:

Ihr wollt einfach nur online gegeneinander spielen, ohne eine Plattform, richtig?

Das ist einfach solange kein Router dazwischen geschaltet ist.
beim Router müss i.d.R. die entsprechenden Ports freigeschaltet werden.

Sind diese freigeschaltet, so könnt ihr einfach im Spielmenue, wo ihr zuvor auf lan gestellt habt und einer bereits das spiel geöffnet hat (=server), stellt ihr jetzt nur auf tcp/ip.
der jenige der das spiel eröffnet sollte seine IP an die anderen mitteilen.
nicht die router IP 192.xxx.xxx.xxx, sonder die echte IP, die könnt ihr zum beispiel unter www punkt showip punkt com ablesen.

die anderen können nun das spiel suchen in dem man die ip GENAU ein trägt.

solltet ihr kein spiel sehen, stimmt irgendwas mit den Ports nicht (router).

das als kleine Anleitung.
Probiert das erstmal aus, am besten nicht alle gleichzeit, sondern am besten paarweise.

solltet Ihr immernoch Hilfe brauchen, dann meldet euch einfach nochmal.

verzweifelt nicht…denn der Router macht die meisten Probleme beim Spiel Age of Empire II Conquerers.

gruss radiorinti

Hallo,
also wir haben das jetzt mal so probiert, aber vermutlich machen die Ports Probleme. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne - wie und wo und was genau muss ich freischalten ?

Herzlichen Dank im Voraus

Viele Grüße
Daniel
[email protected]

Hi
was genau hat den nicht funktioniert?
probiert mal aus mit den ports.
da ich nicht weis welchen router hier habt,
habe ich hier etwas gefunden was euch hilft den router einzustellen.
schaut es euch mal an, wenn ihr damit nicht klar kommt sagt bescheid.

http://portforward.com/
sucht auf der seite weiter unten euren router und dann das spiel.
dann bekommt ihr eine anleitung wie ihr die richtigen ports wo im router freischaltet.