Hallo,ich würde gerne mit meinen Kindern ein Baumhaus bauen, hat dass schon mal jemand gemacht? Und wielange habt ihr dafür gebraucht? Welches Material kann ich am besten dafür nehmen?Liebe Grüße
Sorry, hier kann ich leider nicht helfen.
Gerne erstellen wir schlüsselfertige autarke Häuser, nur Baumhäuser, die leider nicht. Liebe Grüße RBG
Hallo,
Ein Baumhaus zu bauen ist sicherlich nicht so ganz einfach. Als erstes solltest du Dir darüber gedanken machen ob du Baumerhaltend oder schädigend bauen möchtest.
Erhaltend bedeutet keine Schrauben und Nägel in den Baum zu Hauen. Erhaltend wäre also das Gegenteil, und es wird quasi der Baum in die Zange genommen. Will heißen du klemmst den Satmm und die Äste zwischen zwei kannthölzer wenn du die Grundkonstruktion anbringst.
Das solltest du Gut planen, denn immerhin ist das dein Fundament auf dem das eigentliche Haus sicher stehen soll. Hört sich jetzt sicherlich an als wollte ich ein wansinns teil bauen. Aber ich denke schon das es wert ist (schon der Sicherheit der Kinder wegen) das Gut zu durchdenken. Dabei können Dir deine Kinder sicherlich nicht soooo viel helfen wie nachher bei dem eigentlichen Haus. Das muss dann ja auch nicht perfekt sein, und kann ja auch eine zugige Bretterbude werden, aber wenn die Plattform stabil und sicher ist, können die Kinder auch ohne Leiter darauf arbeiten und drauf los hämmern. Und sie ist nachher sicherlich auch noch für ein Baumhaus 2.0 zu gebrauchen. 
Je nachdem wie lange es dann dauert bis das Haus wieder abgebaut wird, kann durch die Verseion mit dem Klemmen auch die Konstruktion mit dem Baum mit wachsen. Und, wie ich finde das entscheidende pro argument, der Baum übersteht das ganze weitestgehend unverlezt.
Als Material eignet sich normales Bauholz, Bretter, Kanthölzer, Rauspund für den Boden, Schwartenbreter aus einem vielleicht in der nähe befindlichen Sägewerk für die Wände und das Dach. Wenn du „Klemmen“ möchtest Brauchst du auf jeden fall Kanthölzer mit einem rechteckigen Querschnit in den Dimensionen ca.8x20cm
Vielleicht kennst du ja einen Zimmerer oder Tischler der dir bei der Planung ein bischen helfen kann.
Warscheinlich habe ich mehr Fragen aufgeworfen als gelöst, hoffe trotzdem ein bisschen weiter geholfen zu hben.
Liebe Grüße und viel Spaß beim bauen.
Uli
Hallo,ich hatte schon als Kind ein Baumhaus, und habe natürlich meinen kindern auch ein Baumhaus gebaut.
Prinzipiell muss sich das Baumhaus in Größe und Ausstattung nach dem Baum richten und was Ihre Kinder darin spielen wollen. Gerne helfe ich Ihnen weiter wenn Sie mir dazu Angaben machen wollen.
Armin
Ich habe in meinem Leben noch kein Baumhaus gebaut, keine Ahnung, wie das geht. Tut mir leid.
Sorry - hab ich auch noch nicht gemacht…
Viel Erfolg !
Hallo,
wie immer gibt es auch hier keine Pauschalangaben. Es kommt auf die Gegebenheiten an. Wie sieht der Baum aus, der integriert werden kann, wie hoch soll es sein, wieviel „Extras“ soll das Baumhaus bieten.
Mann sollte in der Lage sein, feste Verbindungen zu schaffen - holt Euch einen Tipp beim Zimmermann. In zwei Tagen bekommt man da schon einiges hin, aber die schönen Details kosten Zeit.
Am einfachsten nimmt man Fichte oder Kiefer, das ist am kostengünstigsten. Wenn man es ordentlich pflegt, hat man lange gut davon.
Viel Spaß beim Bauen
Birgitt Streck
Hallo,
mal abgesehen davon, daß Du
!!! keinesfalls in einem Walnussbaum !!!
bauen solltest (Walnuss hat eine SEHR niedrige Traglast auch bei dickeb Ästen),
hast Du Dich bestimmt im Experten vergriffen.
o)
Hallo,ich würde gerne mit meinen Kindern ein Baumhaus bauen,
hat dass schon mal jemand gemacht? Und wielange habt ihr dafür
gebraucht? Welches Material kann ich am besten dafür
nehmen?Liebe Grüße