hallo
wer kann mir helfen?
möchte gerne einige programme von winXP löschen aber der win lässt das nicht zu! kann ich den gaming-zone rausschmeissen, aber wie?
danke an alle die einen Tipp dazu hätten!
naja, bisschen mehr Hilfe wäre schon schön 
z.B. Wie hast du versucht, die Dinger zu löschen?
KAm eine Fehlermeldung, wenn ja, welche, bzw lässt er es einfach nicht zu?
Hast du schon versucht, Über Systemsteuerung->Software Programme zu löschen?
und: hast du Admin-rechte auf dem PC?^^
ja klar habe ich im software manager geguckt.
das problem ist dass die programme Teil von winXP sind zum Beispiel MSNGamingZone oder NetMeeting… das läßt sich nicht löschen oder gar komprimieren.
was ist das programm JAVA? möchte ich auch raus haben.
Kann man den firewall von windows komplett raus machen, weil ich mit einen von sunbelt arbeite, und der andere stört.
alles klar?
ja klar habe ich im software manager geguckt.
naja, weiss man ja nie 
das problem ist dass die programme Teil von winXP sind zum
Beispiel MSNGamingZone oder NetMeeting… das läßt sich nicht
löschen oder gar komprimieren.
ich hatte die Programme auch und hab se aber auch rausgekriegt… wenn es keine de-inst. möglichkeit gibt, gehst du halt über Programme -> jeweiligen ordner -> Shift + Entf -> Ok…
ist zwar nicht die sauberste Methode aber spart sicher ein paar MB…
was ist das programm JAVA? möchte ich auch raus haben.
Hm… das „programm java“… ist bisschen schwammig der Begriff… je nachdem, würde ich sagen! Es kann sein, dass du „nur“ ne JRE (runtime environment) o.ä. drauf hast… prinzipiell wird das von relativ vielen kleinerer und größeren Programmen verwendet (gibt große neue Spiele die ohne gar nicht laufen) viele Webanwendungen -applets, -pages sind Java- Basiert…
Ich würde Java nicht unbedingt löschen, aber hier kommt eine wichtige Frage:
Wofür benutzt du deinen PC? (arbeiten, zocken, designen…?) Wieso soll es denn auf das äußerste ausgeschlankt werden? abgesehen von Speicherplatzzuwachs 
Kann man den firewall von windows komplett raus machen, weil
ich mit einen von sunbelt arbeite, und der andere stört.
Klar! Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Deaktivieren
Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, es sei denn natürlich Sunbelt liefert eine gute (kann ich nicht beurteilen) und solange es keine Konflikte gibt, warum deaktivieren?
Eine Burg mit 2 Mauern ist ja auch besser als eine mit nur einer, solange es keine Konflikte gibt!
alles klar?
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
danke für die hinweise!
den win-firewall hab ich schon deaktiviert, ich wollte den ganz löschen, spart sicher auch ein paar MB…
ja JAVA ist ein programmierer Programm von etwa 106 MB. ein bißchen schwer ich das nicht brauche.
soweit heute, muss noch zur arbeit.
tschüss!
den win-firewall hab ich schon deaktiviert, ich wollte den
ganz löschen, spart sicher auch ein paar MB…
zur Löschung(!) der Win-FW weiss ich leider nix…
ja JAVA ist ein programmierer Programm von etwa 106 MB. ein
bißchen schwer ich das nicht brauche.
ich verstehe diesen satz nicht 
aber ich wiederhole meine Frage nochmal zum Verständnis:
Wozu brauchst du den PC und warum willst du den so krass Ausdünnen?
ich benutze den PC privat. ohne spiele.
aber die festplatte ist nur ca. 18 GB dick, habe eine andere von 74 GB, aber ich weiss nicht ob mein XP kaputt geht wenn ich die grössere Festplatte einbaue… deswegen wollte ich etwas platz schaffen.
ich benutze den PC privat. ohne spiele.
aber die festplatte ist nur ca. 18 GB dick,
oh, okay gut, da zählt jedes MB 
habe eine anderevon 74 GB, aber ich weiss nicht ob mein XP kaputt geht wenn
ich die grössere Festplatte einbaue… deswegen wollte ich
etwas platz schaffen.
naja, je nachdem was für eine platte drinhängt und was für eine du hast…
Kannst ja mal googeln und die Platten vergleichen…
prinzipiell stellt sowas kein größeres Problem dar, sollten sich halt nicht Grundsätzlich unterscheiden (Sata/Ide)…
hab dir da noch 3 gute links hierzu
http://www.windows-tweaks.info/html/softwarexp.html
http://www.windows-tweaks.info/html/sfc-ordner.html
http://www.windows-tweaks.info/html/clean-registry.html
sollte auch ein paar MB bringen 
hallo @headhunter666,
vielen dank für die wertvollen links! sehr gut!
wenn ich die Festplatte tausche, worauf muss ich achten, z B daten sichern oder Ähnliches… hab ich noch nie gemacht.
kommt darauf an, wie viele Daten du auf der alten FP hast, die dir wichtig sind. grundsätzlich würde ich nen USB-Stick, ne externe FP, nen MP3-player oder die gute alte CD bentuzen, um alle wichtigen Daten runterzu ziehen, die du auch später haben willst.
Sprich: Bilder, Videos, Musik, Dokumente…
Du hast sicherlich ein OS? (Es reicht auch eine Recovery CD)?
Dann würde ich an deiner Stelle so vorgehen
-Daten der alten FP sichern
-FP formatieren und in den Schrank stellen
-Neue FP reinhängen (auf PIN-verteilung achten [Master/Slave],
möglichst genauso wie an der alten FP)
-neue FP formatieren, dein OS draufspielen, ausdünnen nochmal vornehmen, Daten draufziehen, fertisch!
was ist ein OS?
vielen dank für die anweisung, d.h. der winXp wird durch den Tausch der Festplatte nicht gelöscht?
WinXP ->ISTBetriebssystem.
Naja, wenn du nur die alte rausnimmst, ist XP zwar noch auf der alten drauf, aber nicht auf der neuen (sofern es nicht doch drauf ist, weil du sie schonmal benutzt wird).
es geht aber NICHT dass du die alte FP rausnimmst und die neue reintust, und dann ganz normal weiterarbeiten kannst. Kann ja gar nicht funktionieren, die ganzen Daten liegen ja auf der Festplatte.
Wie gesagt, deswegen->sicher deine Daten der alten festplatte, spiel Windoof auf deine neue festplatte und hau da dann deine Daten wieder drauf.
OK! ich installiere die neue als zweite festplatte drauf, sogeht das winxp nicht verloren.
oder so!
musst dann halt kucken, dass das passt, und wie gesagt auf master/slave achten.