Hallo liebe Experten!
Ich habe mir einen Schrebergarten gekauft und möchte dort Blumen züchten und Obst anbauen. Wie kann ich selber den Gartenboden verbessern? Ich hoffe auf eine reiche Ernte. Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Die Frage ist so eigentlich nicht zu beantworten da ich deinen Boden nicht kenne. Lehmig ,sandig usw. Meine Empfehlung ist: Mach eine Bodenanalyse. Bekommst du als Set im guten Gartencenter. Da kannst du genau herausfinden ,was deinem Boden an Nährstoffen für den jeweiligen Anbau noch fehlt.
MfG
P.F
kann nicht helfen
Hallo als erstes muss man den Boden lockern und Unkraut entfernen.
Pferdemist trocknen und untergraben.
Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings hat jede Pflanze verschiedene Bedürfnisse.
Man kann nicht pauschal ihre Anfrage beantworten.
Es kommt ZB auf den Boden an. Ist es ein Sandiger Boden oder Lehmboden?
Ist der Boden feucht oder er trocken???
Welche Pflanzen sollen wachsen ?
Die Frage kann ich ihnen besser telefonisch beantworten.
Da ich verschiedene Dinge wissen muss um sie richtig zu beraten.
Meine Telefonnummer finden Sie auf meiner Homepage
www.pflanzenlicht24.de
LG Dome
LG Dome
Hallo, ich habe leider zu wenig Ahnung davon.
Hallo T.Gerste,
sorry, ich war die ganze Woche beschäftigt, deshalb jetzt erst eine Antwort:
Um das beste Ergebnis zu bekommen, müsstest du wissen, wie dein Gartenboden beschaffen ist und was ihm evtl fehlt.
Zuviel Dünger oder falscher Dünger schadet nur deinen Pflanzen und der Umwelt noch dazu, bei zuviel könnten die Pflanzen regelrecht verbrennen oder verfaulen.
Um herauszufinden, wie dein Boden ist, müsstest du eine Bodenprobe machen. Dies kannst du für kleines Geld beim Amt für Landwirtschaft (oder Kreisausschuss) in deiner Kreisstadt. Brauchst nur etwas Erde hinzuschicken. Es kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.
Übrigens den einzigen Dünger, den ich verwende ist Kompost, den grabe ich an manchen Stellen (bei Pflanzen die viel Nährstoffe brauchen) im Garten im Frühjahr unter. Allerdings kommt bei mir nur in den Komposthaufen, was auch aus dem Garten kommt. Überdüngtes und gespritztes Zeugs kann ich mir auch kaufen, da brauche ich keinen Garten.
Ich gärtnere meist nach den Empfehlungen der Abtei Fulda zur Mischkultur bzw. Vor- und Nachsaaten mit dem Ergebnis, dass ich eigentlich immer mehr ernte, als ich überhaupt essen kann.
Die Nonnen der Abtei Fulda betreiben seit Jahrhunderten Mischkultur, wo sich die Pflanzen untereinander „vertragen“, d.h. gegenseitig Schädlinge abwehren oder untereinander Nährstoffe spenden.
Dort gibt es auch jede Menge Broschüren und Bücher zu dem Thema. Die Homepage lautet www.abtei-fulda.de, schau mal vorbei.
Ich hoffe, dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße
Rosi
Hallo,
ich grabe unter meinen Gartenboden Pferdemisst, das mach ich schon seit Jahren und hab immer ne tolle Ernte.
LG
by alin
Im Herbst Dolomitkalt aufbringen leicht unter harken, im Frühjahr solltest du Hornspäne unter harken und du wirst Erfolg haben.
Hallo,
dazu wäre es hilfreich zu wissen, welche Qualität der Boden jetzt hat. Ist er sandig, lehmig, ehemaliger Waldboden…?
Grundsätzlich hilft für eine reiche Ernte tapferes Düngen, Giessen und ein gnädiger Petrus.