Wie kann ich selber bestimmen wie mein Startfenster aussieht

Ich habe als Browser den Mozilla Firefox 70.0.1. In meinen Einstellungen habe ich eine bestimmte URL als Starfenster festgelegt. Trotzdem kommt, wenn ich den Mozilla aufrufe, eine andere Seite, nämlich „https://www.startfenster.de/“. Mit Hilfe der Telekom (PC-Service) ist mir das schon einmal gelungen, daß der Mozilla wieder die bei den Einstellungen eingegebene Seite aufruft, aber jetzt ist wieder das selbe. Ich bin zur Zeit unterwegs, wer kann mir da helfen ?

Naja, grundsätzlich geht das schon in dein Einstellungen.

Ich vermute, du hast dir irgendeine komische Erweiterung oder eine komische Toolbar installiert, die darauf abzielt, dich auf werbeverseuchte Seiten umzuleiten. Auch deine Startseite.de scheint darauf ausgelegt zu sein.

Benutze mal „Hilfe -> mit deaktivierten Addons starten“ oder so ähnlich, und schau, ob das dann immernoch so ist. Danach kannst du mal schauen, was du alles feines an Addons installiert hast, und da aussortieren.

Adware!

2 Like

Danke SWeber für Deine Antwort. Leider komme ich damit nicht zurecht. Du müßtest mir Schritt für Schritt genau erklären, was ich tun soll.

Herzliche Grüße

Bernhard

Danke Christa für Deine Antwort. Ich habe wie beschrieben Programme und Features aufgerufen, dort stand dann auch „Startseite“ und ich habe das gelöscht. Die Startseite kümmert sich aber gar nicht darum und erscheint weiter. Was soll ich jetzt tun ?

Gruß Bernhard

Du hast nur den ersten Teil der Prozedur ausgeführt.
Lies doch bitte weiter und installiere und starte den „Adwcleaner“

## Schritt 2: startfenster.de aus dem Browser löschen

  • AdwCleaner: Laden Sie sich die kostenlose Software herunter und starten Sie diese ohne Installation. Führen Sie einen Scan durch und entfernen Sie anschließend alle Funde.
  • Browser-Verknüpfungen: Auch in den Browser-Verknüpfungen kann sich noch schadhafter Code verstecken. Der kurze Check dauert nur wenige Sekunden.

DAnke Christa für Deine Erklärung. Ich habe jetzt in Google nach dem Wort „Adwcleaner“ gesucht und heruntergeladen. Wie kann ich das jetzt ohne zu installieren starten ?

Gruß Bernhard

Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal die Klappe halten. :imp:
Warum hast du die bekloppte Variante erwähnt, bei der man sich noch mehr Müll auf der Festplatte installiert?:roll_eyes:

Lösch bitte wieder den Adwcleaner, ich habe dir nicht dazu geraten.
Hast du unter Programme und Features geschaut, ob startfenster wirklich weg ist? Dann wäre der nächste Schritt, direkt im Browser die Startseite zu ändern. Du hast gesagt

also gehe ich davon aus, dass du weißt, wie das geht.:slightly_smiling_face:
Mach das jetzt einfach nochmal, nachdem startfenster.de weg ist.

1 Like

Doch.
Genau das steht nämlich in dem oben von dir anempfohlenen Link.

NEIN. Es sind insgesamt DREI Möglichkeiten angegeben. Zu denen hatte ich mich NICHT geäußert.

Ja Christa, das „Startfenster“ ist in „Programme und Features“ weg. In den Einstellungen steht wie von mir schon lange vorher eingetragen „www.fen-net.de“ aber wenn ich eine Seite im Mozilla Firefox aufmache ist das „www.startfenster.de“ wieder da.

Wie geht das mit dem Löschen von „Adwcleaner“ ?

Solange mir geholfen wird, nehme ich auch alle Beleidigungen hin !

Ich meinte, du sollst einfach das heruntergeladene Programm wieder löschen, ohne es zu installieren. Sonst hast du noch mehr Programme drauf, von denen du nicht so genau weißt, was sie machen.

Ich bin etwas überfragt, denn auch startfenster.de selbst gibt an, dass du das nur löschen musst:
https://www.startfenster.de/entfernen/

Auf

habe ich noch etwas gefunden, was dir ebenfalls ohne Installation eines weiteren Programms helfen könnte:

Startfenster in Mozilla Firefox entfernen

  1. Öffnet den Firefox-Browser.
  2. Gebt in die URL-Leiste „about:config“ ein, um die Einstellungen für den Browser zu öffnen.
  3. Rechts oben sucht ihr nach den Einträgen „keyworld.url“, „browser.newtab.url“ und „browser.search.selectedengine“.
  4. Mit einem Rechtsklick auf die Einträge kann der Default-Wert wieder zurückgesetzt und Startfenster so entfernt werden.

Guck mal, ob du damit klar kommst, wenn nicht, melde dich bitte nochmal.

Gruß
Christa

Christa ich habe das mit dem „about:config“ gemacht. Dann kam eine Meldung daß es gefährlich sei, damit weiter zu machen. Dann habe ich mich nicht mehr weiter getraut !!

Gruß Bernhard

Doch, wenn du nur das machst, was ich da oben geschrieben habe, ist es ungefährlich. Du musst anklicken „Ich werde vorsichtig sein, versprochen“. :slight_smile: Ach nein, ich sehe, bei der neuen Version heißt es „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“

[quote=„Christa, post:11, topic:9459549, full:true“]
NEIN. Es sind insgesamt DREI Möglichkeiten angegeben. Zu denen hatte ich mich NICHT geäußert.[/quote]

Du hast dir wohl selber den Link zum praxistipp.chip in deinem Beitrag vom 10. Nov. 21:25 nicht angesehen?

Da sind nicht „Möglichkeiten“ sondern Schritte zur Vorgehensweise aufgeführt.

Natürlich hast du nicht explizit zur Anwendung geraten. Nur implizit.

Der Link zu Chip kam von Dir.
Dort sind zwei „Schritte“ genannt. Im Schritt 2 erfolgt die Anwendung dieses Programms.
Vermutlich hast du das gar nicht gesehen, aber wenn man der Anleitung von Chip folgt, dann gehört AdwCleaner zur Prozedur dazu.

Chip - das sind genau die, bei denen man sich solche Zusatzsoftware bei Downloads einfängt.
Mein Favorit ist eher Heise.

1 Like

Man darf nicht auf das große, blaue „Download“ klicken, sondern auf daneben auf das kleine, unauffällige „manuelle Installation“. Dann gibt es auch keine Zusatzprobleme.

Man darf die Seite aber auch nicht ohne uBlock aufrufen. 46% der Links auf der Seite sprechen fremde (Werbe- und Tracking-) Server an.
Bei Heise sind es übrigens 22%. Auch nicht viel besser.