Wie mach ich meine seite auflösungsunabhängig?

hallo zusammen,

und zwar… meine website stellt sich in der auflösung 800*600 wunderbar dar…auch bei 640*480…
aber sobald es in die höheren regionen geht, habe ich im rechten teil meines explorer-fensters alles weis…
sieht in etwa so aus, als würd mir für die rechte seite nix mehr einfallen:wink:
wie löse ich das?? entweder das sich die website dyamisch anpasst… bzw, sich das ganze beiner höheren auflösung streckt?

fürn tip oder hilfe VIELEN dank!!
viele grüße

rasta

und zwar benutzt du bei Deinen Objekten jeweils die %-Methode.

z.B.:

wenn Du nun das Fenster kleiner und größer machst, passt sich das (z.B.) Bild den neuen Gegebenheiten an !!

Hallo Rasta

Es kommt drauf an, was Du genau machen möchtest:

Wenn das Problem darin besteht, dass Du rechts keinen Inhalt mehr hast und die Darstellung des vorhandenen Inhalts fix ist, kommst Du wohl an einem Layout pro Auflösung nicht herum.

Wenn es bei dem vorhandenen Text egal ist, wie er dargestellt ist, dann arbeite mit Tabellen mit prozentualen Width-Angaben.

Je nach dem ist das eine oder das andere die bessere Lösung.

Bilder einfach prozentual darstellen lassen, würde ich persönlich sicher nicht.

Grüsse

Andrea

high andrea,

am schönsten wärs wenn eine generelle prozent-angabe machen könnte (und sich auch der text je- nachdem anpassen würde)

den tip von matthias find ich nicht so schlecht… aber je nach fenstereinstellung siehts halt grässlich aus…

und boah, für jede auflösung…hab in meinem webauftritt 97 seiten:wink:
und falls sich jemand fragt, wie jemand mit sonem riesenauftritt keinen plan hat–> ich mach nur die inhalte… wenigstens bisher!

es sieht je nach auflösung halt blöd aus, wenn ich rechts alles leer bzw. weis ist… sieht halt so aus, als würd mir nix mehr einfallen… da mein hintergrund auch weis ist…

auf anderen websiten ist mir aufgefallen, das am seitenkopf n balken ist der sich je nach breite angleicht…
werd dies mal mit der seitenkopf grafik testen und ansonsten versuchs ich mal mit wie du gesagt hast mit ner tabelle und width-angabe

danke erstmal euch beiden

viele grüße

Es kommt drauf an, was Du genau machen möchtest:

Wenn das Problem darin besteht, dass Du rechts keinen Inhalt
mehr hast und die Darstellung des vorhandenen Inhalts fix ist,
kommst Du wohl an einem Layout pro Auflösung nicht herum.

Wenn es bei dem vorhandenen Text egal ist, wie er dargestellt
ist, dann arbeite mit Tabellen mit prozentualen Width-Angaben.

Je nach dem ist das eine oder das andere die bessere Lösung.

Bilder einfach prozentual darstellen lassen, würde ich
persönlich sicher nicht.

Grüsse

Andrea

Hi,
bezieht sich das nur auf Objekte-Ansicht? Ich habe nämlich auch mehrere Seiten, die je nach Auflösung mal kleiner, mal größer aussehen. Eine Lösung, die ich kenne, lautet, dass man zwei Exemplare anfertigt (z. B. 1x für die 800 x 600er Auflösung, 1x für die 1024 x 768er Auflösung) und dies - je nachdem, welche Auflösung der User hat, die Seite automatisch an die richtige Auflösung weiterleitet.

Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung?

Liebe Grüße
Mairie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine einfachere Lösung schwirrt mir aus derzeitiger Sicht nicht im Kopf herum. Ich konzipiere meißt Seiten für 800x600 Auflösung. Sollte ich eine stufenlose Vergrößerung der Objekte benötigen, benutze ich „wie gesagt“ die %-Methodik.