Hallo!
Ich habe sehr viel Moos in meinem Rasen. Ich habe Angst, daß ich mit Pflanzenschutzmitteln auch den restlichen Rasen vernichten werde. Wie kann ich denn im Rasen nur den Moos vernichten? Danke für ihre Hilfe.
Hey ich würde den Rasen (kurz vorm Regen) mit Eisensulfat bestreuen. Dann wird das Moos schwarz und Du kannst es raus harken. Nur Vorsicht! Auf keinen Fall über den nassen Rasen laufen und dann auf die Terassen oder Wege gehen. Das gibt unschöne Rostflecken auf den Steinen. Also auch bein einstreuen ein wenig aufpassen das nix auf die Steine kommt. Wenn es erst mal eingezogen ist kann nichts mehr passieren.
Hallo Schlenzer,
ich bin Fachmann und auch Besitzer einer großen Rasenfläche. Das Moos betrachte ich als Bereicherung meines Gartens. Ziehe doch mal die Schuhe aus und laufe barfuß über das Moos -wunderbar!
Deshalb erhältst Du von mir keine Ratschläge zum Moosvernichten.
Viel Spaß beim Moostreten.
malus
Ich habe sehr viel Moos in meinem Rasen. Ich habe Angst, daß
ich mit Pflanzenschutzmitteln auch den restlichen Rasen
vernichten werde. Wie kann ich denn im Rasen nur den Moos
vernichten? Danke für ihre Hilfe.
Hi Schlenzer,mehrfach vertikulieren ist das beste in diesem Fall.
Nach dem Vertikulieren nachsähen und auch mal ringsherum hohe Bäume zurück stutzen !
mfg Ralf
Es gibt einen Rasendünger mit Moosvernichter im Fachhandel.
MfG
Hans Joachim Knapp
Hallo,
eine Möglichkeit ist vertikutieren. Dieses
Gerät kann man sich ausleihen.
Tschüss
Hallo Schlenzer
Mein Rat wäre:
-zunächst wenn der Rasen anfängt zu wachsen, also in diesen Tagen, das Moos kräftig herausvertikutieren.
Ruhig etwas grob zu Werke gehen.
-dann in die dann kahlen Stellen Regenerationsrasensaat einarbeiten (unbedingt darauf achten, dass es sich um eine Regelsaatgutmischung RSM handelt, wegen der Sortenreinheit. Sonst hast Du zuviel fremdbesatz mit unerwünschten Wildkräutern)
-dann wenn Du willst auch im gleichen Arbeitsgang oder auch später, düngen.
Dabei kann mann viel Geld sparen, wenn man lediglich die Hälfte der Herstellerangaben ausbringt.
Grundsätzlich gilt, ein gut ernährter und belüfteter Rasen ist für Moos nicht empfänglich.
Auch muss das Bewässern so eingerichtet werden, dass nicht mehr!!! als 20 L wasser auf den qm pro Woche und morgends, niemals Abends!!!, möglichst nur einmal pro Woche gegeben werden. Auch bei größter Hitze ist es ratsam den Rasen einfach mal nicht zu wässern.(Verbrannte Stellen regenerieren sich recht schnell, wenn sie nicht!!! gewässert werden)
Zuviel Wasser schwemmt die Nährstoffe aus dem Boden und stört den Luft/Wasserhaushalt im Substrat; Folge: schlechte Wurzelbildung oder gar Verfaulungen unter der Grasnarbe.
Ansonsten ist die Grasnarbe recht unempfindlich gegen mechanische Bearbeitung, will sagen, öfter mal Harken mit dem Federbesen oder Vertikutieren belüftet die Narbe und verhindert Moos.
Viel Erfolg
da Giebt es viele Möglichkeiten zb. rechen sie das Moss mit einem rechen aus dem grass aufsammeln und dann nehmen sie 2 drittel blumenerde und ein drittel Rasensamen dies sehr gut vermischen und auf den Kahlstellen verteileen und gut Andrücken die andere Möglichkeit ist sie gehen in landen und kaufen ein mossvernichter keine angst das mittel is So gemacht das es Grass nichts tut also Ansprühen warten bis das mos abgestorben ist und das gleich machen wie oben beschrieben bei weiteren fragen 0178 6144652 können sie mich gerne anrufen
Hallo,
da ich ein Mittel habe das ohne Chemie ist werde ich noch mal den Hersteller fragen ob man das mit unserren Mittel begeben kann.Wie groß wäre denn die Fläche ihres Rasen?
Mit freundlichen Grüßen
R.KLein
Man kann den Rasen vertikutieren. Dabei werden mechanisch Moose und Unkräuter „ausgekratzt“. Dazu gibt es Handgeräte, ähnlich einem stabilen Rechen, oder motorbetriebenen Geräte (sehen aus wie Rasenmäher). Beide kann man z.B. im Baumarkt kaufen. Bei großen Flächen ist die Motorlösung sinnvollen, weil das Vertikutieren sehr anstrengen ist.
Es gibt glaube ich auch Moosvernichtermittel für Rasen.