Wie Motivation finden?

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mich zu motivieren - und dies eigentlich in fast allen Lebensbereichen. Es funktioniert nur wenn es um etwas wichtiges geht oder ich direkt belohnt werde (z.B. laestiges kochen - gutes Essen). Ich kann mich auch motivieren Dinge rechtzeitig zu tun die ich sowieso frueher oder spaeter machen muss (Steuererklaerung…).

Probleme habe ich vor allem mit Dingen wie das Durchfuehren von Geschaeftsideen, Gymnastik, Lernen…

Teilweise probiere ich mich selbst zu belohnen und mich dadurch zu motivieren (z.B. nach dem Lernen bis zu einem speziellen Punkt erlaube ich mir etwas Suesses zu essen) - was aber den negativen Effekt haben kann dass ich langfristig ueberhaupt nichts mehr mache wenn ich dafuer keine Belohnung bekomme.

Ich sollte noch erwaehnen dass ich ADHS oder ADS habe.

Hat jemand Tipps wie ich mich motivieren koennte?

Gruss und Dank an alle die motiviert genug waren um meine Frage zu lesen und evtl. auch Antworten schreiben

Desperado

Motivation
Hi Desperado,

vielleicht bringen dich diese Artikel aus unserem Archiv schon mal ein Stück weiter, in denen wir solche Phänomene diskutiert hatten:

/t/motivations-und-antriebslosigkeit/632330/2
/t/motivations-und-antriebslosigkeit/632330/11

/t/motivation-kofsache-aber-wie/1865837/2

/t/bin-ich-schon-ein-messi/1580812/6
/t/bin-ich-schon-ein-messi/1580812/28
/t/bin-ich-schon-ein-messi/1580812/39

Gruß
Metapher

Ich sollte noch erwaehnen dass ich ADHS oder ADS habe.

hi,

menschen mit ADHS haben oft auch viel erfahrung mit depressiven phasen. deine schilderung weist auch eher darauf hin (vielleicht auch dein synonym „desperado“ und deine gewählte email-adresse „unkreativer“ ?)

ich empfehle dir ausdauersport, eine selbsthilfegruppe und eine tiefenpsychologische beratung mit differezierterer diagnose zu klärung deines problems.

Tolle Artikel, interessant!

Der gesuchte Begriff dürfte ‚Prokrastination‘ sein, oder?

(falls das hier überhaupt noch jemand liest…)

Grüße
cachoo

danke …

Tolle Artikel, interessant!

… für die Blumen, cachoo :smile:

Der gesuchte Begriff dürfte ‚Prokrastination‘ sein, oder?

genau!

Grüße zurück
Metapher