Wie pflanzt man eine Kugelakazie am besten um?

Liebe Experten, ich möchte gerne meine Kugelakazie in einen größeren Topf umpflanzen. Wie gehe ich dabei am besten vor? Was muss ich beachten? Wann ist die beste Zeit dafür? Herzlichen Dank im voraus.

Moin Moin,

habe ich leider keine Idee drauf.
MfG

Liebe Experten, ich möchte gerne meine Kugelakazie in einen
größeren Topf umpflanzen. Wie gehe ich dabei am besten vor?
Was muss ich beachten? Wann ist die beste Zeit dafür?
Herzlichen Dank im voraus.

Hallo Doreen,
wie alt ist Deine Pflanze?
Herzlichst
zwergenkoenig

moin,moin
wenn ich einen rat geben soll muss ich wissen wie gross der baum ist .
auf jeden fall die wurzeln grossräumig abstechen und wäässern vor dem umpflanzen .aber wie gesagt es hängt von der grösse ab
MFG
GR.

Liebe Doreen,

um die Kugelakazie umzutopfen solltest du dir einen Topf kaufen, der im Durchmesser ca. 10 - 12 cm größer ist als der jetzige. Willst du die Akazie umtopfen weil der momentane Topf sichtlich zu klein ist und die Pflanze in ihrem Wachstum bereits negativ beeinflusst wird, dann gehört die Akazie für mich zu den sogenannten „SOS-Kandidaten“ und sollte schnellstens umgepflanzt werden. Sind jedoch noch keine negativen Auswirkungen, die durch einen zu kleinen Topf auftreten können, sichtbar, ist das Frühjahr der beste Zeitpunkt zum Umsetzen.
Zuerst füllst du eine Drainageschicht aus Tonscherben (sicher findest du noch einen alten Tonblumentopf, den du mit dem Hammer „bearbeiten“ kannst…), Tongranulat aus dem Gartenmarkt oder nicht zu feinen Kies in den Topf. Bitte beachte, dass sich das Abzugsloch nicht zusetzt. Das würde zum Wasserstau führen. Dann fülle Pflanzerde so hoch in den Topf, dass der Ballen deiner Kugelakazie so hoch im neuen Topf steht, wie er vorher im alten Topf stand. Sollte der Ballen sehr dicht verwurzelt sein lockere mit deinen Fingern die Wurzeln im unteren Bereich und an den Seiten vorsichtig etwas auf. Entferne dabei auch gleich die obere Erdschicht des Ballens.
Der Ballen sollte nie zu tief im neuen Topf stehen aber auch nicht zu hoch „über den neuen Topfrand schauen“. Jetzt fülle gleichmäßig Erde um den Ballen. Der Ballen soll in der Mitte des neuen Topfes stehen, drücke ihn beim Einfüllen der Erde nicht nach einer Seite! Also schön gleichmäßig die Erde um den Ballen herum verteilen. Ist der Topf noch „händelbar“, kann er dabei gedreht werden (also: 2-3 Hände voll Erde einfüllen, etwas weiter drehen, wieder Erde einfüllen, weiter drehen usw. - bis du oben ankommst, also alles befüllt hast. Nun die Erde andrücken und so viel nachfüllen, dass der Ballen fest in der Erde steht. Sollte der Topf sehr groß ausfallen, darfst du schon beim Erdeeinfüllen etwas nachdrücken(aber nicht „einbetonieren“ :wink: ). Bitte fülle den Topf nicht zu voll, sondern lasse einen Gießrand, sonst spült es beim Gießen die Erde wieder aus dem Topf.
Nun gieße deine Kugelakazie an und wünsche ihr eine gute Zeit im neuen Gefäß!

Ich wünsche dir gutes Gelingen. Solltest du noch Fragen haben, etwas nicht verstehen, so kontaktiere mich.
Liebe Grüße
Marion

hallo,
leider kann ich bei der frage nicht weiterhelfen

gutes gelingen wünscht nynaeve

Hallo Doreen, leider kan ich Dir da auch nicht sehr behilflich sein.Wenn Du ganz sicher gehen willst dann frag doch einfach in einer Gärtnerei die geben Dir bestimmt Auskunft.Herzliche Grüsse aus dem schönen Fichtelgebirge von Karl-Heinz

Hmm… speziell zur Kugelakazie kann ich nicht so viel sagen. Ich würde eher allgemeine Regeln zum Umtopfen beachten:

• Neuen Topf nicht zu groß wählen (natürlich größer als den alten, aber nicht doppelt so groß)
  • Sollte beim Umtopfen nennenswert Wurzelwerk kaputt gehen (dieses dann sauber abschneiden), muss in entsprechendem Maß auch die Pflanze zurückgeschnitten werden.
  • Nicht mitten in der Wachstums- oder Blühperiode umtopfen. Also am besten irgendwann ab Spätsommer bis Spätherbst. Nicht bei der größten Hitze…
  • Gerade in der Anfangszeit gießen, aber (wie sonst auch) nicht „ertränken“.

Viel Erfolg,

Markus

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung.
Sorry.
bschrammi

Hallo, liebe Doreen,

leider, leider habe ich damit auch keinerlei Erfahrung und kann deshalb nichts raten.
Ich würde im Internet nachsehen. Einfach diese Frage in die suchleiste eingeben, bestimmt ergibt sich der ein oder andere gute Link… Viel Erfolg!

Lieben Gruß von
DenkNach

Hallo Doreen,

leider habe ich keine spezielle Ahnung von Kugelakazien.
Aber bei dem was ich so gelesen habe in anderen Foren würde ich sagen das sie ja doch ziemlich robust scheint. Ich würde also wie bei allen anderen Pflanzen die draussen stehen erst im Spätherbst umtopfen.

die anne

leider antworte ich dir erst jetzt und leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.meine frau hält sich bei umpflanz aktionen meist an den „mondkaländer“. naja obs was bringt (grins) keine ahnung.

gruß björn