Hallo Experten!
Ich habe von meinem Mann zum 50. Geburtstag einen wunderschönen Blumenstrauß geschenkt bekommen. Diese würde ich gerne behalten. Wie kann ich denn so einen Blumenstrauß haltbar machen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
wichtig wäre zu wissen,aus welchen Blumen dieser Strauß besteht.
Es gibt durchaus Blumen,die nicht unbedingt zum Trocknen geeignet sind.
In der Regel aber gilt:
Die Blumen an den Stielen zusammen binden.
Die Stielenden im feuchten Zustand gut mit Salz bedecken.Kopfüber in einem Dunklen Raum aufhängen!
Wenn die Blumen getrocknet sind,mit etwas Haarspray einsprühen.Das schützt den Strauß vor dem Einstauben.
Ein Tipp:Nicht zu lange mit dem Trocknen warten.Die Blumen sollten noch frisch sein,um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Viel Glück und auch von mir …Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Gisa
Hallo!
Als aller erstes sollten sie die Blumen einmal frisch anschneiden.Dann alle Blätter entfernen die im Wasser stehen.Diese faulen sonst und dann ist der Strauss ganz schnell hin.
Dann nehmen sie eine saubere Vase,am besten mit heißem Wasser richtig gut durchspülen,sodass keine Bakterien mehr drin sind.Wechseln sie jeden Tag das Wasser und machen sie das Blumenfrisch hinein das dabei ist(falls welches dabei ist),ansonsten nehmen sie etwas Traubenzucker(ist das gleiche).Ein Teelöffel reicht.
Und stellen sie den Strauss nicht direkt neben oder über eine Heitung.
Ich hoffe das war hilfreich.
Ein guter Strauss mit frischen Blumen sollte übrigens eine Woche überstehen.
lieben gruß Maike
Hallo jensi pensi,
am einfachsten ist es mit blumengranulat.den bekommst du in gärtnereien oder bei floristenbedarf.jedenfalls ist das hier so.kurz bevor der strauss am welken ist,den strauss ins granulat stellen und er wird haltbar.evtl. das grünzeug mit haarspray einsprühen,damit die blätter nicht abfallen,kann nach ein paar monaten passieren.liebe grüße canis
Hallo JensiPensi,
erst mal nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Eigentlich geht nur trocknen. Den Strauß mit den Blüten
nach unten aufhängen. Sollte frei hängen.
Allerdings eignen sich nicht alle Blumen zum Trocknen.
Es kommt also darauf an, welche Blumen in dem Strauß
sind. Ist es ein Rosenstrauß, dann ist es überhaupt
keine Problem, denn da klappt es super.
Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und ein
gesundes,neues Jahre.
Viele Grüße
Karin
Hallo JensiPensi,
leider kenne ich mich in dieser Thematik nicht so gut aus. Zu deiner Frage kenne ich nur den Oma-Trick - den Blumenstrauß mit Haarspray einsprühen. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Also keine Garantie ob es auch hilft.
Ein schönes Fest!!
Gruß
Richard
Alle 2 bis 3 Tage das Wasser wechsel und neu Anschneiden. Wenn möglich ein Frischhaltemittel verweden. Wenn nich vorhanden, ein bis 2 Tropfen Clorix oder ähnliches mit ins Vasewasser.
MfG
Hans Knapp
Ich habe meinen Brautstrauß vor über 30 Jahren mit Silbersprayfarbe aus dem Baumarkt (für Autos) besprüht.Langsam bröckelt er …
Gruß Irina
Guten Abend,
verschiedene Blumen kann man über Kopf hängend trocknen, geht leider nicht bei allen Pflanzen.Ich würde mir an dieser Stelle Rat aus einem Blumenfachmarkt oder Geschäft einholen um nichts verkehrt zu machen.
Viele Grüße und schöne Weihnachtstage.
Da hilft nur trocknen.ÜberKopf und dann vorsichtigspäter mit Haarspray einsprühen.
Und vielleicht einfach ein Foto machen, jetzt, wo er in der Blüte steht und an die Wand hängen, auch ein trockener Strauß, wird ich nicht die Pracht eines Frischen haben, oder aber tiefkühlen ^^
LG
Wölkchen
- kann ich nicht beantworten
Hallo,
weiß ich leider nicht, vielleicht mal bei den Kreativ-Bastelexperten fragen.
Lieber Gruß
Melanie