Hallo,
die Idee mit dem Bild kann man auch modifizieren. Als mein Sohn noch klein war, haben wir von seinem Kopf einen Scherenschnitt gebastelt und dann eine Wanduhr daraus gemacht. Das schenkten wir damals seinen Großeltern - hängt dort immer noch in einem Zimmer.
Also geht meine Grundidee dazu, dass Du entweder von einem Profilfoto von Dir eine „Schwarz-Weiß-Version“ machst und ausschneidest (oder auf einem Rummel einen Scherenschnitt anfertigen lässt). Auf eine dünne Holzplatte aufkleben. Im Bastelgeschäft (auch bei Ebay usw.) kann man Uhrenwerk und Zeiger bestellen und dann eine Uhr kreiieren.
Ginge auch mit einem Foto. Ich würde durchaus ein Bild nehmen, bei dem nur Du darauf bist - sie soll ja an Dich „erinnert“ werden. Oder ein Bild aus Deinen Kindertagen, vergrößern, suggeriert: wie schnell doch die Zeit vergeht.
Ein schönes Geschenk ist auch ein liebevoll gestalteter Gutschein, wo man der Mutter einen „Tag“ schenkt. Zum Beispiel schreiben, dass man mit ihr zu einem bestimmten Ziel fährt und sie dann dort zum Essen einlädt. Gerne haben Mütter Ziele die sie an früher erinnern. Also vielleicht in den Ort wo Ihr oder sie früher mal gewohnt hat. Muss man nicht am Muttertag machen - dann sind die Restaurants auch nicht so voll.
Oder auch, etwas Ihr unternehmt das was Ihr in früheren Zeiten gerne zusammen gemacht hat. Beispielsweise früher seid Ihr öfters gemeinsam in ein bestimmtes Schwimmbad gegangen. Auch wenn das Bad jetzt nicht mehr so neu und schön ist, ruft es angenehme Erinnerungen wach. Hier kann man zum Muttertag schon mal die Eintrittskarten schenken.
Für den Freund: wenn er Sportfan ist, ZWEI Eintrittskarten für seinen Lieblingsverein kaufen und auch mitgehen. Danach essen gehen - im Vereinsheim, wenn es das gibt.
Andere Idee: ein Tandem mieten, Picknickkorb packen und einen schönen Ausflug mit Tandem organisieren. Sollte man aber nur machen, wenn beide gute Radfahrer sind. Ich bin ein schlechter Radfahrer und seit Jahren haben wir unser gebrauchtes Tandem nur etwa zwei Kilometer bewegt. Wir wollen aber demnächst damit üben.
Ergibt bei mir eine weitere Idee - wenn Du etwas mehr Geld hast: ein gebrauchtes Tandem billig kaufen und öfters für Ausflüge in Zweisamkeit benutzen.
Übrigens: mein Mann und ich feiern nicht unseren Hochzeitstag, sondern den Tag, an den wir uns kennenlernten. Wird dieses Jahr zum vierzehnten Mal geschehen.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]