ich habe einen Drucker von Epson (Stylus DX3850) über USB mit meinen PC zuhause verbunden. Dieser PC ist an einen WLAN-Router über ein LAN-Kabel angeschlossen. Weiß jemand, ob ich diesen Drucker irgendwie über ein Netzwerk mit meinem Laptop verbinden kann, sodass ich von ihm aus Drucken kann?
ich habe einen Drucker von Epson (Stylus DX3850) über USB mit
meinen PC zuhause verbunden. Dieser PC ist an einen
WLAN-Router über ein LAN-Kabel angeschlossen. Weiß jemand, ob
ich diesen Drucker irgendwie über ein Netzwerk mit meinem
Laptop verbinden kann, sodass ich von ihm aus Drucken kann?
Schliesse Deinen Drucker an deinen Router per USB an und binde ihn als Netzwerkdrucker im Netzwerk ein. Dann kannst Du auch im Netzwerk über WLAN drucken. Geht bei meinen Canon-Drucker auch.
du kannst deinen USB-Drucker mittels einem sogenannten Druckserver (Printserver) an deinem Router anschließen. Dann kannst du von jedem PC aus auf ihm drucken. Du kannst ihn aber auch am Desktop-PC angeschlossen lassen und freigeben, dann kannst du auf ihn aber nur vom Laptop aus drucken, wenn dein Desktop-PC auch eingeschaltet ist.
Bei der Wahl des Druckservers muss du dich erkundigen, welche Funktionen deines Multifunktionsgerätes auch unterstützt werden. Nur Drucken klappt in der Regel bei den meisten Geräten.
Wie funktioniert das mit dem freigeben? So hatte ich das auch geplant, weiß aber nicht wie das geht. Könntest du mir das vielleicht Schrittweiße erklären?
Hallo,
wenn du in der Systemsteuerung des Desktops „Drucker“ auswählst, wird dir ein Fenster mit allen installierten Drucker angezeigt. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Drucker, auf dem du auch vom Laptop aus zugreifen willst. Wähle nun „Freigeben“ aus. Wähle „Freigabeoptionen ändern“ und „Drucker freigeben“. Vergib einen passenden Namen.
Wenn du nun in der Windows-Hilfe des Laptops „Neztwerkdrucker einrichten“ angibst, bekommst du eine ausführliche Beschreibung der notwendigen weiteren Schritte.
Der Drucker am Desktop ist Freigegeben und hat auch einen Namen. Wenn ich am Laptop „Drucker hinzufügen“ klicke und dann auf „Drucker suchen“ müsste er ja eigentlich angezeigt werden, es werden aber nur die Drucker vom Laptop angezeigt. Es wird aber nicht mal der Computername vom Desktop-PC angezeigt. Es wird also nur der Arbeitsgruppenname angezeigt und der Computername vom Laptop. Ich denke, dass da irgendwie was mit dem Netzwerk nicht stimmt.
Kannst du mir vielleicht bei der Netzwerkinstallation weiterhelfen?, weil dann müsste es ja eigentlich gehen.
Als ich das Netzwerk eingerichtet habe, hab ich das über „kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten“ bei „Netzwerkumgebung“ gemacht, simmt das?
Schliesse Deinen Drucker an deinen Router per USB an und binde
ihn als Netzwerkdrucker im Netzwerk ein. Dann kannst Du auch
im Netzwerk über WLAN drucken.
die allerwenigsten Router unterstützen dies. Ohne zu wissen, welches Modell der Fragesteller verwendet, also kein so guter Tipp.
die allerwenigsten Router unterstützen dies. Ohne zu wissen,
welches Modell der Fragesteller verwendet, also kein so guter
Tipp.
Warum kein guter Tipp? Ich weiss selbst, dass nicht viele Router dieses unterstützen, aber wenn der Poster seine frage ohne weitere Angaben zu seiner Harware stellt, was soll man dann antworten?
Vielleicht „merkt“ der Poster, dass man seine Fragen etwas präziser stellt?
Der Drucker am Desktop ist Freigegeben und hat auch einen
Namen. Wenn ich am Laptop „Drucker hinzufügen“ klicke und dann
auf „Drucker suchen“ müsste er ja eigentlich angezeigt werden,
es werden aber nur die Drucker vom Laptop angezeigt. Es wird
aber nicht mal der Computername vom Desktop-PC angezeigt.
Dann, wie du richtig annimmst, stimmt wohl was mit dem Netzwerk nicht. Die beiden Computer sollten in der selben Arbeitsgruppe sein (kann man irgendwo unter „Computername“ einstellen, und im selben IP-Bereich. Also wenn der Router zum Beispiel die IP 192.168.178.001 und der Desktop 192.168.178.002 hat, muss der Laptop auch irgendwas mit 192.168.178.xxx haben. Das findest du bei Windows heraus, indem du in der Eingabeaufforderung „ipconfig -all“ ohne Anführungszeichen eingibst.
Guten Abend,
wenn dein Laptop den Drucker nicht findet, versuche folgendes:
Wähle Drucker hinzufügen
einen Netzwerkdrucker hinzufügen
klicke auf den Schaltknopf „der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt“
Wähle „einen freigegebenen Drucker über den Namen auswählen“ und gebe als Namen \PC-Namen_des_Desktops\Druckername ein.
Bestätige ggf. den Hinweis, dass auf dem Laptop der Druckertreiber installiert werden muss. Beachte, dass nach der Bestätigung manchmal mehrer Sekunden scheinbar nichts passiert, bis der Treiber geladen wurde.
Funktioniert, aber über den Anschluss an den Router funktioniert zumindest bei einem DX3850 nur noch die Druckfunktion über das Netzwerk, Scannen usw. sind nicht verfügbar.
Die beiden Computer sollten in der selben
Arbeitsgruppe sein (kann man irgendwo unter „Computername“
einstellen, und im selben IP-Bereich. Also wenn der Router zum
Beispiel die IP 192.168.178.001 und der Desktop
192.168.178.002 hat, muss der Laptop auch irgendwas mit
192.168.178.xxx haben. Das findest du bei Windows heraus,
indem du in der Eingabeaufforderung „ipconfig -all“ ohne
Anführungszeichen eingibst.
Hallo,
beide PC’s haben den selben Arbeitsgruppenname und unterschiedliche Computernamen, so sollte es ja auch sein. Auch die IP-Adressen sind bis auf die letzten drei Ziffern identisch. (Router: .1, Desktop-PC: .100, Laptop: .105) Gibt es da vielleicht irgendein Problem mit diesen IP-Adressen?
Geht das mit dem Netzwerk überhaupt, wenn der Desktop-PC mit nem LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist und net über WLAN?
Auch die IP-Adressen sind bis auf die letzten drei Ziffern
identisch. (Router: .1, Desktop-PC: .100, Laptop: .105)
Hallo!
In diesem Falle sollte auch dein PC vom Laptop aus zu sehen sein.
Der freigegebene Drucker auch. Schonmal ein „ping“ an die IP-Adressen versucht?
Bitte beachten, beim Netzwerknamen wird Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Also sicherheitshalber immer in GROSSBUCHSTABEN schreiben.
Viel Glück!
Bernd