Wieso werfen Leute Abfall in Fahrradkörbe, Anhänger....?

Hallo,

wenn ein Fahrrad mit Korb an einer stark frequentierten Straße steht ist es kein seltener Anblick: Abfall im Fahrradkorb. Auch bei parkenden Anhängern ist Müll nicht weit. Gelegentlich sieht man es auch, dass auf Fensterbänken von Erdgeschosswohnungen Abfall gestellt wird.

Wieso werfen Leute ihren Müll lieber in Fahrradkörbe oder Anhänger oder dergleichen statt ihn einfach auf die Straße zu werfen?

Gruß und Dank
Desperado

[Verschoben: ‚Psychologie‘ → ‚Kultur allgemein‘ - Mod Kreszentia]

warum müssen männer immer irgendwas anpinkeln?
der mensch braucht eben ziele im leben.

außerdem wirft man seinen müll nicht einfach auf die straße, das wäre unerzogen. müll gehört nunmal in behälter.

e.c.

10 Like

Einfache Antwort: weil sie dämlich sind.
Nachdenkliche Antwort: weil sie was damit bezwecken.

Könnte man auch auf andere Lebensbereiche erweitern.
Z.B. warum findet man im Supermarkt gelegentlich Käse auf dem Waschmittelkarton, oder Leberwurst auf der Schokolade, oder Tiefkühlprodukte auf den Backwaren…

Ich nicht. Ich kann auf der freien Wiese. :crazy_face:
Aber warum lassen Hundebesitzer ihre Köter (fast) immer an irgendwelche Metallstangen pinkeln. :roll_eyes:

ja… soweit schon mal nachvollziehbar und hätte ähnlich geantwortet.
Ein Punkt noch: auf die Straße werfen ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet der Gebührnordnung entsprechend zzgl. ggf. Aufwand.
Den Müll auf privaten Gelände (inkl. Fahrradkorb) ist eben nur privatrechtlich zu belangen… ob das aber in das Hirn der Neandertalernachfolger vorgedrungen ist - bleibt zu bezweifeln.

… weil die Rüden eben möglichst hoch ansetzen… und wenn einer angefangen hat, dann ist das ein Muss, auch dort zu unterschreiben.

3 Like

Nachfolger??
Ich wette, die sind immer noch unter uns.

1 Like

Weil sie wohl langweilige Penner sind.
Ich habe vor Jahrzehnten mal den Inhalt einer Packung Mehlwürmer einem von mir ungeliebten Zeitgenossen in den Fahrradkorb geschmissen, als der kurz in der Apotheke war.
Das war dann schon lustig.

Ansonsten- es ist doch gut, dass die den Müll wenigstens nicht auf die Strasse werfen…

Hallo!

"Der Mensch an sich ist gut.

Nur die Leut san a furchtbares Gesindel!"

Herzliche Grüße

Helmut

4 Like

Servus,

da kann damit zu tun haben, dass ein Fahrradkorb als solcher eine derartige Ausgeburt von Hässlichkeit ist, dass alles, was man reinwirft, den Anblick nur verschönern kann.

Schöne Grüße

MM

„Wieso werfen Leute Abfall in Fahrradkörbe, Anhänger….?“

Frust in der Ehe

]

Moin,

weil sich der Käufer anders entschieden hat und nicht mehr weiß, wo er den Käse gefunden hat.

Gruß
Ralf

Aber daran, dass der Käse „irgendwo“ im Kühlregal war, wird er sich wohl noch erinnern können …

1 Like

Bein L*dl hat es 6 verschiedene Plätze, an denen Käse rumliegt. Na gut, mit dem Waschmittelkarton sind es 7 ;-)))

2 Like

Ja, ich meine nur: auch wenn der bei der Wurst oder beim Joghurt platziert wird, ist das zwar nicht toll, aber weniger asozial, finde ich. Genauso daneben finde ich, wenn jemand irgendwelche TK-Artikel im Kühlregal oder eben auch irgendwo in der Nähe der Kasse „hinwirft“. :frowning:

Moin,

Das ist ein geplantes Vorgehen einer Stadtverwaltung. Die haben durch Versuche herausgefunden, dass die städtischen Abfallbehälter einfach nicht richtig genutzt werden, aber ein Fahrrad mit einem Korb sorgt für freie Straßen.
Quelle: https://www.der-postillon.com/2019/01/fahrradkoerbe.html
Zitat aus obiger Seite:

Berlin (dpo) - In Berlin sollen Tausende herkömmliche Abfalleimer im öffentlichen Raum durch Fahrradkörbe ersetzt werden, die auf fest verankerten Fahrrad-Attrappen angebracht sind. Das gab die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) heute bekannt. So soll erreicht werden, dass die Behälter von Berlinern und Touristen besser als Mülleimer erkannt und genutzt werden.
Die Umrüstung wird durch eine aktuelle Studie der Technischen Universität (TU) Berlin gestützt, die von der Berliner Umweltverwaltung in Auftrag gegeben wurde. Demnach motiviert der Anblick eines Fahrradkorbes Passanten in Großstädten mehr als 30 Mal stärker, Müll dort einzuwerfen, als ein Standard-Abfalleimer.

-Luno

4 Like

Eine sehr gutmütige Einschätzung.
Ich nenne es Idiotie und Faulheit.
Einige können auch nicht rechnen und stellen kurz vor der Kasse fest dass die Geldbörse zu dünn für den Einkaufswagen ist.

Der Beitrag war ursprünglich bei „Psychologie“, wo er m.E. auch Sinn gemacht hatte. Ich vermute, es handelt sich um eine Verlegenheitshandlung (ich finde keinen besseren Namen). Der Müllwerfer steht im Dilemma zweier Alternativen, die ihm nicht angenehm sind und wählt spontan eine dritte. Die Erziehung verbietet ihm, etwas auf den Boden zu werfen, es ist jedoch auch kein Mülleimer in direkter Nähe. Auf der anderen Seite erscheint ihm unzumutbar, den klebrigen tropfenden Müll (es wird sich zu fast 100 Prozent um Kaffeebecher, Ice-Shakebecher, Pappteller und Verpackunsmaterial von der Dönerbude, Imbiss, McDonalds handeln) längere Zeit in der Hand zu tragen. Gerade in Gesellschaft ist das beim Laufen unchic und uncool, hinderlich beim Betreten irgendwelcher Geschäfte etc… In diesem Dilemma kommt etwas, was annähernd an einen Papierkorb erinnert, gerade recht. Eine verwandte Handlung ist vermutlich das zunächst mühselige Verpacken von Hundekacke in Beuteln, um sie dann doch ins Gebüsch zu werfen. Der Entschluss zum Wurf in den Fahrradkorb entsteht aber m E. spontaner.

Gruß
Rakete

3 Like

Interessanter Ansatz. Ergänzen würde ich, dass es auch eine Rolle spielen könnte, dass man etwas sehr unauffällig in Fahrradkörbe, Anhänger usw. stellen kann während es für andere sichtbarer ist, wenn etwas einfach auf den Gehweg geworfen wird.

Ein Zeichen von mangelndem Respekt, dann aber auch die Tatsache, dass einfach zu wenige Abfallbehältnisse von den Städten und Gemeinden aufgestellt werden.