Windows 95 Installationsdiskette

Ich habe ein Riesenproblem. Ich möchte mein Windows 95 neuinstallieren. Da es eine OEM-Version ist und Win beim Kauf des Rechners vorinstalliert war, hat man mir keine Installationsdiskette von Windows mitgegeben. Ich habe die Original-CD und die Original P-ID, bloß um das blöde Setup von der CD zu starten, braucht man die Diskette. Gibt’s ne Lösung des Problems ohne die Disk? Wenn nicht, könnte mir jemand alle Dateien dieser Disk per eMail schicken? (sofern dies überhaupt möglich ist). Wie gesagt, ich brauche keine Startdiskette, sondern eine Installationsdiskette, welche das Setup von der CD startet…

Danke
Patrick

Wie wärs mit Self-Made :wink:

Ich habe ein Riesenproblem. Ich möchte mein Windows 95
neuinstallieren. Da es eine OEM-Version ist und Win beim Kauf
des Rechners vorinstalliert war, hat man mir keine
Installationsdiskette von Windows mitgegeben. Ich habe die
Original-CD und die Original P-ID, bloß um das blöde Setup von
der CD zu starten, braucht man die Diskette. Gibt’s ne Lösung
des Problems ohne die Disk?

JA, sehr aufwendig zu erklären :wink:

Wenn nicht, könnte mir jemand alle
Dateien dieser Disk per eMail schicken? (sofern dies überhaupt
möglich ist). Wie gesagt, ich brauche keine Startdiskette,
sondern eine Installationsdiskette, welche das Setup von der
CD startet…

Danke
Patrick

Du brauchst nur eine Bootdiskette…Die Win9x „Startdiskette“ IST EINE Bootdiskette!

Da man die nicht per Mail schicken kann (die Bootdatei IOS.SYS muß in einem bestimmten Bereich der Disk liegen, einfaches kopieren geht NICHT!) kannst Du Dir wie folgt behelfen:

Irgendein Kumpel oder Du selbst formatiert eine Bootdiskette entweder mit
format a: /s
oder überträgt die Bootdateien mit
sys a:
auf eine leere formatierte Diskette.
oder Systemsteuerung->Startdiskette

Das kannst Du auch mit Win98 oder DOS 5.0 tun, völlig schnuppe.

WICHTIG IST DAS FOLGENDE:

Du mußt noch (mindestens) 3 Dateien drauf haben und die CONFIG.SYS um einige Einträge erweitern bzw. vorh. Einträge kontrollieren.

Die Dateien heißen:
HIMEM.SYS
MSCDEX.EXE (MS CDROM Extension)
OAKCDROM.SYS (kann auch ein anderer CDROM Treiber sein und anders heißen, evtl. von der Diskette zum CDROM)

Wenn Du deutsche Tastaturtreiber brauchst (falls Du nicht weißt, dass der „:“ auf „Ö“ und „“ auf „#“ liegen) müssen noch folgende Dateien hinzu:
COUNTRY.SYS
KEYBOARD.SYS
KEYB.COM

Die CONFIG.SYS sollte mind. folgende Einträge enthalten:
DEVICE=HIMEM.SYS
DEVICE=OAKCDROM.SYS /D:CD01
INSTALL=MSCDEX.EXE /D:CD01 /V

und _optional_ folgende:
Country=049,850,country.sys

Die AUTOEXEC.BAT _kann_ folgendes enthalten:
@echo off
keyb gr,keyboard.sys

Wenn Du mit dieser Diskette gebootet hast, brauchst Du nur noch auf das CDROM zu wechseln und am DOS Prompt ( C:\> ) das Setup aufzurufen:
d:
cd win95
setup

Wobei d: Dein CDROM Lw.-Buchstabe ist, evtl. entsprechend anpassen (Wird Dir von MSCDEX angezeigt).
Prinzipiell reicht einzig die config.sys mit mscdex und cdrom Treiber, also 2 Zeilen - ohne AUTOEXEC.BAT!
Den Rest macht dann Windows.

Wenn Dein Win z.Zt. noch läuft, dann erstellst Du selber eine „Startdiskette“ (Systemsteuerung) und kontrollierst, ob ALLE o.g. Dateien drauf sind und ALLE Einträge in den Startdateien vorhanden sind, wahrscheinlich sind’s einige mehr.
Es fehlt aber mit Sicherheit der CDROM Treiber -> Draufkopieren! und CONFIG.SYS editieren!

Prinzipiell brauchst Du zur Installation nur Zugriff auf das CDROM. Wenn das geht, kannst Du installieren.

Ausführlich genug???

bye - Axel

du brauchst eine startdiskette.
auf der muß die datei mscdex.exe enthalten sein und ein cd-rom-treiber. die dateien autoexec.bat und config.sys müssen entsprechend geändert werden, so daß das cd-laufwerk angesprochen werden kann. damit kannst dann das setup von cd starten.
wenn ich’s grad zur hand hätte, könnt ich’s dir schicken, aber ich bin grad im rechenzentrum und da läuft alles ein bißchen anders…

gruß

michael

Mensch, bin ich blöd. Das mit der Startdiskette, CD-Rom Treiber und so hatte ich alles schon gemacht. Nur dann wollte ich setup.exe von CD starten und es wurde mit Fehler auf Laufwerk a: zugegriffen. Deshalb dachte ich, da müsse da die original Installationsdiskette rein.
In Wirklichkeit hängts mit meiner zweiten Festplatte zusammen. Damit ist e: das Cd-Laufwerk. Zu dumm das ich nicht gleich daran gedacht habe, dass in der autoexex.bat und config.sys zu ändern.
Aber jetzt geht alles…

Thanks
Patrick

Empfehlung

In Wirklichkeit hängts mit meiner zweiten Festplatte zusammen.

Wenn Du eine zweite Platte hast, solltest Du VOR der Installation von win die ganze CD auf die Festplatte kopieren (falls Du genug Platz hast natürlich), auf die Du Windows NICHT installierst.

Hat viele Vorteile:
Installation geht schneller, und zwar nicht nur, weil die FP schneller als das CD-ROM ist, sondern auch, weil WIN schon mal in der ersten Installationsrunde das CD-ROM-Laufwerk nicht findet, und man sehr viele Buttons klicken muß, bis es die zweite Runde startet.

Anpassungen und Nachinstallationen gehen auch schneller, weil Du nicht immer die CD suchen mußt.

Und schließlich: Dein ursprüngliches Problem hättest Du so gar nicht gehabt.

Gruß
Christian