Wird... oder wird werden?

Hallo,

kurze Frage:

Der Betrag wird in den nächsten Wochen Ihrem Konto gutschrieben.

oder

Der Betrag wird in den nächsten Wochen Ihrem Konto gutschrieben werden.

Ich denke dass das erste besser klingt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob beides grammatikalisch korrekt ist.
Wer weiß Rat?

Gruß

Hallo,

Der Betrag wird in den nächsten Wochen Ihrem Konto
gutschrieben.

oder

Der Betrag wird in den nächsten Wochen Ihrem Konto
gutschrieben werden.

Naja, es sind beide nicht korrekt, denn das Partizip von gutschreiben lautet gut ge schrieben. Aber bezüglich werden geht meiner Meinung nach beides. Genauer ist Variante 2.

Gruß Alex

Hallo,
Wie Alex richtig sagt, ist beides möglich. Warum?

Weil im Deutschen das Präsens gegenwärtige, sowie zukünftige Ereignisse beschreiben kann: ich esse gerademorgen gehe ich zum Arzt (beides Präsens).

In deinen Sätzen liegt eine Passivkonstruktion vor, diese wird mit werden gebildet:
Es wird gutgeschrieben. ist Präsens und kann sich sowohl auf die Gegenwart als auch auf die Zukunft beziehen.
Es wird gutgeschrieben werden. ist Futur (das erste wird gehört dann zur Futurform, das zweite werden zum Passiv) und kann sich dann auch nur auf die Zukunft beziehen, außer es liegt die Lesart vor, in der das Futur auch für angenommene, wahrscheinliche Aussagen gilt, wie etwa in: Warum blinkt der Automat? – Ach, mir wird wohl grad Geld gutgeschrieben werden. (vgl. Wo ist Anja? – Die wird wohl grad in Italien sein.; also Futur ohne Zukunftsbezug).

Ich benutze hier „Futur“ und „Präsens“ für die Formen und „Zukunft“ und „Gegenwart“ für die zeitlichen Relationen. Die stimmen ja nicht immer überein. Zum Teil benutzt man im Deutschen ja auch das Präsens für die Vergangenheit (Gestern geh ich so in den Garten, ne?) oder das Präteritum für die Gegenwart (Wie war noch gleich Ihr Name?; Wo stand noch gleich mein Auto?)…
Aber ich schweife ab. :smile:

Zurück zum Thema: Satz 1 (im Präsens) klingt deutlich besser, weil natürlicher, während Satz 2 (im Futur) präziser, dafür holperig ist. Wenn aus Kontext und Satz ersichtlich wird, dass das Geld in (naher) Zukunft gutgeschrieben wird, empfehle ich das Präsens, um die zwei werden-Formen zu vermeiden.

Grüße,

• André

(warum kann ich mich eigentlich niiiiiieee kurzfassen?!)

Hallo,

Ich bin mir aber nicht sicher ob beides grammatikalisch
korrekt ist.

beide Formen sind möglich, siehe http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Ver…
http://www.uni-due.de/~lge292/trainer/trainer/seiten…

Gruß
Kreszenz