Wissensspiel o.ä. für 13 jährige

Hallo,

Die Tochter meines Freundes hat demnächst Geburtstag. Ich möchte ihr auch was schenken, sollte allerdings in kleinerem Rahmen bleibe. Wir kennen uns noch nicht soo lange.
Siedler spielt sie genau so gerne wie „Stadt Land Fluss“. Nun dachte ich an eine Trivial Pursuit Version für Jugendliche, die wir auch zusammen spielen könnten.
Kennt sich da jemand aus? Gibt es da was das Jugendlichen Spass macht bei dem aber auch Erwachsene mitkommen? Eben was für den Grips aber nicht reines Strategiespiel.

Freue mich auf Tipps

Gruß
M.

Trivial Pursuit ist gut. Habe ich auch schon lange als Brettspiel.
Als Wissensspiel finde ich „Wer wird Millionär“ ganz toll. Gibt es auch für den Computer. Und man kann es glaube ich auch mit mehreren Spielen.
Sowohl für Jugendliche und auch für Erwachsene gut.
Gruß, ANDREAS

Hallo,

Trivial Pursuit spiele ich zwar auch sehr gerne, kann mir jetzt aber irgendwie nicht vorstellen, dass 13jährige das so prickelnd finden, da es schon ein gewisses Allgemeinwissen voraussetzt. Ein sehr lustiges Familienspiel, bei dem Raten und Taktik mehr zählt als wirkliches Wissen, ist „Anno Domini“. Das gibt es in diversen Varianten:

http://tinyurl.com/ybz8o77

„Lifestyle“ oder „Showbiz“ wären da vielleicht was. Bei dem Spiel gehts darum, Jahreszahlen einzuordnen - hier braucht man Taktik, kann auch bluffen und vor allem ist es sehr witzig :wink:

Oder, wenn sie Strategie mag, vielleicht „Carcassonne“?

http://tinyurl.com/yfks6zk

Gibts mit massig Erweiterungen, man muss nachdenken und braucht trotzdem auch eine Portion Glück.

Grüße

Hallo Liamara,

Trivial Pursuit spiele ich zwar auch sehr gerne, kann mir
jetzt aber irgendwie nicht vorstellen, dass 13jährige das so
prickelnd finden, da es schon ein gewisses Allgemeinwissen
voraussetzt.

je nachdem, wie das Allgemeinwissen ist, kann sie dabei durchaus mithalten - und wenn nicht: Spiele wie „Trivial Pursuit“ eignen sich gut, um das Allgemeinwissen zu verbessern, was bei einem Spiel wie diesem

Ein sehr lustiges Familienspiel, bei dem Raten
und Taktik mehr zählt als wirkliches Wissen, ist „Anno
Domini“. Das gibt es in diversen Varianten:

http://tinyurl.com/ybz8o77

„Lifestyle“ oder „Showbiz“ wären da vielleicht was. Bei dem
Spiel gehts darum, Jahreszahlen einzuordnen - hier braucht man
Taktik, kann auch bluffen und vor allem ist es sehr witzig :wink:

eher nicht der Fall ist. Und muss ja nicht immer etwas in Richtung „Stars und Sternchen“ sein, sondern auch ein Spiel, das „echtes“ Wissen vermittelt bzw. vonnöten macht. „Anno Domini“ hat ja noch andere Themengebiete, habe ich gesehen.

Oder, wenn sie Strategie mag, vielleicht „Carcassonne“?

Das halte ich auch für geeignet, obwohl es natürlich kein Wissensspiel ist.

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“