es wird Zeit unser Erdbeerbeet zu bestellen. Um diese diesmal nicht für die Kaninchen zu pflanzen, wollen wir gerne einen Kanichendraht um das Beet ziehen. Dieser soll an Holzpflocken befestigt werden.
Welches Holz kann ich nehmen, dass entsprechen witterungsbeständig ist und gleichzeitig noch in die Erde gesteckt werden kann. Wie muss ich das Holz alternativ behandeln?
könnte man die Holzpfähle nicht durch Verkohlen ( Gasbrenner) schützen. Bei uns im Kindergarten hat einer das bei den Holzpfosten des Klettergerüsts gemacht. Funktioniert das vielleicht auch bei dünneren Pfosten? Nur so eine Idee
Im Baumarkt gibt es Flüssigteer. Da die Pfähle eintauchen, so, dass der Teerrand gerade über die Erde hinaus ragt. Gut trocknen lassen. Besser als einhauen ist es dann aber die Pfähle in vorgebohrte Löcher zu drücken, damit der Teer nicht abgestreift wird. Aber Einhauen ist schon auch möglich.
Wie kommst Du an Deine Erdbeeren ran, wenn Du einen Zaun drum hast ? Mach den Zaun so weit, dass Du im Erdbeerbeet auch noch arbeiten kannst.
Udo Becker
was spricht denn gegen kesseldruckimprägnierte Pfähle oder Tomatenstecken ca. 5cm Durchmesser? Die lassen sich auf beliebige Längen einkürzen, ohne dass der Schutz verloren geht.
Für „hübschere“ Dinge, wie Rankgitter, bei denen ich gerne in Weichholz arbeite, weil es sich mit Amateurausrüstung präziser bearbeiten lässt, habe ich mir mal eine Dose Bootslack „Le Tonkinois“ besorgt - der Anbruch hat nach zehn Jahren noch keine Haut angesetzt, und den zwei Rankgittern, die ich damit lackiert habe, sieht man nach der nämlichen Zeit weder ober- noch unterirdisch an, dass sie nicht in der Wohnstube gestanden haben.