Wlan

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein problem, und zwar mit meinem neu gekauftem gigaset wlan repeater 108.
ich habe schon einen empfänger am PC (eine eingebaute karte, mit verlängerungsschlauch mit antenne.) diese ist extrem schwach.

ich möchte nun mit dem repeater zum einem meine internetverbindung unterstützen, und zum anderem mit meinem nachbarn(hat so einen USB-empfänger) eine lan-verbindung machen.
ich habe es geschafft, in das konfigurationsmenü des geräts zu kommen, nun weiss ich aber nicht was ich einstellen muss, ich muss zum einem wählen zwischen „repeater“, „access point“ und „ethernet adapter“. und vorallem, muss ich irgendwelche adressen eingeben, und so ein name SSID
folgende begriffe kommen sonst noch vor:
IP-Adresstyp
IP-Adresse
subnetzmaske
DHCP-Server(was das auch immer ist…)
erste/letzte vergebene IP-Adresse
Standartgateway
muss eigentlich der SSID und der Name des netzwerks (home) gleich sein?

das wäre meine schilderung, wenn etwas nicht klar ist, bitte gerne nachfragen! ich bin langsam am verzweifeln.
Danke vielmals im voraus!!!

MFG michi

Hi, kannst du mir kurz bildlich darstellen, was du genau machen willst? Wo ist das (xDSL-)Modem, welchen PC Willst du wo anschliessen und so?

Die SSID ist ein willkürlicher Name deines FUNK-Netzwerkes und hat nicht gemeinsam mit dem Namen deines Home-Netzwerkes. Die SSID dient zur erkennung des Signales deines WLANs.

Weiteres nach Erhalt der Grafik oder des Beschriebes.

THX und Gruss

Ploppy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
ich antworte dir mal mitten in deinem Text, dann wird es (hoffentlich) etwas übersichtlicher… ;o)

Also, dann mal los:

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein problem, und zwar mit meinem neu gekauftem
gigaset wlan repeater 108.

Hier beginnt schon mein Problem… Auf der Siemens-Homepage ist nämlich kein Gerät gelistet, das so heißen würde… Es gibt einen Gigaset Repeater, eine WLAN-PC-Karte 108 und weiterhin noch Gigaset USB-Adapter bzw. USB-Stick 108, wenn du also eine genauere Gerätebezeichnung für mich hast, würde das schon mal sehr weiter helfen…
Vielleicht erkennst du ja auf dieser Seite etwas wieder:
http://download.gigaset.com/repository/993/99351/A31…
Ansonsten bitte unter www.siemens.de als Suchbegriff „Gigaset“ eingeben und gucken, ob sich da was ergibt. Einen Link kann ich dir leider nicht geben, weil Siemens leider Session-IDs benutzt, d.h. gesetzte Links werden nach ein paar Stunden ungültig - Lumpenpack, elendes! *grummel*

ich habe schon einen empfänger am PC (eine eingebaute karte,
mit verlängerungsschlauch mit antenne.) diese ist extrem
schwach.

Davon gibt es auch Millionen, auch hier wäre eine genaue Typenbezeichnung extrem hilfreich.
Und, ganz wichtig: was für ein Betriebssystem benutzt du??? Hoffentlich Windoof XP, bei MACs kriege ich immer Ausschlag *lol*

ich möchte nun mit dem repeater zum einem meine
internetverbindung unterstützen,

Unterstützen im Sinne von: die WLAN-Signale verstärken, damit das Signal nicht mehr so schwach an deinem Rechner ankommt? Wird so nicht klappen, wenn schon eine Verbindung (nämlich die zu schwache) besteht. Weiter unten mehr dazu… ;o)

und zum anderem mit meinem nachbarn(hat so einen USB-empfänger)

Auch hier steht die Frage nach Hersteller und Typenbezeichnung im Raume… ;o)

eine lan-verbindung machen.

Per Funk? Dann ist es eine WLAN-Verbindung, keine LAN-Verbindung, die nutzt nämlich Netzwerkkabel! Sorry, soll nicht großkotzig rüberkommen, sondern nur eventuelle Missverständnisse vermeiden… ;o)

ich habe es geschafft, in das konfigurationsmenü des geräts zu kommen,

Und wie hast du das geschafft, über InternetExplorer/Mozilla Firefox oder einen anderen Browser und Eingabe einer bestimmten Adresse und wenn ja, welche Adresse (normale/r Adresse/Text oder eine Zahlenreihe in folgendem Format 192.168.xxx.xxx)???

nun weiss ich aber nicht was ich einstellen muss, ich
muss zum einem wählen zwischen „repeater“, „access point“ und „ethernet adapter“.

Tja, jetzt müsste ich spätestens wissen, welche/s Gerät/e du hast - zähl mal bitte auf (mit Hersteller und Typenbezeichnung), was bei dir und dem Nachbarn so rumsteht und welchen Internetzugang du benutzt (DSL, ISDN, Modem, welcher Anbieter und Tarif)…
Grundsätzlich ist ein Repeater ‚nur‘ ein ‚Wiederholer‘, der also Signale von einem vorhandenen Gerät aufnimmt, diese aufbereitet (‚verdeutlicht‘) und zu einem anderen vorhandenen Gerät weiterleitet, wird auch gerne mal als ‚Refresher‘ bezeichnet.

Ein AccessPoint (= Zugangspunkt) bezeichnet einen WLAN-Sender, der (meistens) aus vorhandenen verkabelten Netzwerkverbindungen ein für WLAN-Geräte nutzbares Funksignal macht - gleichzeitig dient ein AccessPoint (nachfolgend nur noch AP genannt) als Sternkoppler, d.h. aus einem (verkabelten) Anschluss macht er viele (Funk-)Anschlüsse, mehrere Rechner teilen sich quasi den verfügbaren verkabelten Netzwerkanschluss (z.B. den DSL-Anschluss).

Ethernet-Adapter bezeichnet Geräte, die aus einem am Rechner vorhandenen USB-Anschluss (oder einer alten serielle Schnittstelle wie z.B. RS-232) einen ‚richtigen‘ Netzwerkanschluss machen. Verwendungszweck z.B.: einen alten Rechner, der über keine Netzwerkkarte verfügt, netzwerk (bzw. DSL)-fähig zu machen…

und vorallem, muss ich irgendwelche
adressen eingeben,

Hmm, etwa IP-Adressen??? Eigentlich sollte jedes frei auf dem Markt erhältliche Gerät über eine Werkseinstellung verfügen, mit der man auf jeden Fall schon mal Zugriff auf die Konfiguration des Routers/AP/Repeaters bekommt (und im Idealfall auch sofort im Internet surfen kann). Schau mal bitte in die Anleitung deines Gigaset nach, ob es dort einen ‚Reset auf Werkseinstellungen‘ oder etwas in der Art gibt und führe diesen mal bitte aus (manchmal auch per kleinem Taster auf der Rück- oder Unterseite realisiert, den man mit einem Kugelschreiber drücken kann), dann kannst du dir (hoffentlich) die ganze Adresseingabearie sparen.

und so ein name SSID

Die SSID (meistens selbst und frei wählbar) ist lediglich der Name des Funk-(WLAN-)Netzwerkes, der dafür sorgt, dass man auch versucht, sich in das richtige (nämlich das eigene) WLAN-Netzwerk einzuwählen und nicht in das des Nachbarn… ;o) Du kannst dein WLAN gerne Klaus-Bärbel oder Günther nennen, die SSID sorgt ja nur dafür, dass auch jeder sein eigenes Netz finden kann.

folgende begriffe kommen sonst noch vor:
IP-Adresstyp

Lass mich raten, was zur Auswahl steht: DHCP oder manuell bzw. feste IP-Adresse???

IP-Adresse

Das sind die Adressen, die ich oben schon erwähnte. Format grundsätzlich: xxx.yyy.zzz.aaa, wobei die ersten beiden Dreiergruppen meistens 192.168. heißen, die Dritte meistens 0 oder 1 oder 2 und die vierte und letzte Dreiergruppe irgendetwas zwischen 1 und 254 annimmt. Diese IP-Adresse (IP= InternetProtocol) identifiziert einen Rechner in einem Netzwerk und ist einmalig (kann aber auch bei jedem Hochfahren des Rechners eine andere sein)…

subnetzmaske

lautet in privaten Netzwerken meistens 255.255.255.0, wird bei vielen Geräten aber automatisch eingestellt, sobald man eine IP-Adresse eingibt.

DHCP-Server(was das auch immer ist…)

Der Bursche steckt quasi im Router/AP/Repeater und bemerkt, wenn ein neuer Rechner im Netzwerk auftaucht (durch Einschalten/Hochfahren des Rechners) und vergibt automatisch an diesen eine neue, noch nicht im aktuellen Netzwerk vorhande IP-Adresse. Ein aktiver DHCP-Server spart also Verwaltungsaufwand, da man nicht manuell alle IP-Adressen eingeben muss (und nebenbei noch darauf aufpassen, dass keine IP doppelt vergeben ist). Bedingung dafür ist aber, dass bei den Einstellungen der jeweiligen Netzwerkkarte/USB-Stick/USB-Adapter unter IP-Adresse „automatisch beziehen“ aktiviert ist.

erste/letzte vergebene IP-Adresse

Dies ist die obere und untere Grenze für die automatische Vergabe der IP-Adressen durch den DHCP-Server.
Die letzte Dreiergruppe der IP-Adresse kann ja jeden Wert zwischen 1 und 254 annehmen, hier kann man also die letzte Dreiergruppe eingrenzen auf z.B. 51-60 (wenn man nur max. 10 Rechner im Netzwerk zulassen möchte).

Standartgateway

Ist im Allgemeinen die IP-Adresse des Routers/AP/Repeaters, häufig wird die 192.168.0.1 verwendet. Übrigens sollte diese Adresse auch unter DNS (=DomainNameServer, der setzt die Textadressen für Internetseiten (z.B. www.bild.de) in die richtige externe IP-Adresse um, dient also quasi als Übersetzer, damit sich der Mensch nicht z.B. 269.128.23.17 merken muss, sondern eben nur www.bild.de) eingegeben werden, wenn dieser nicht auf Automatik stehen sollte (was aber meistens der Fall ist).

muss eigentlich der SSID und der Name des netzwerks (home)
gleich sein?

Da die SSID der Name des (Funk-)Netzwerkes ist, müssen die natürlich auch übereinstimmen. Was sich mir allerdings gerade nicht erschließt, ist, wo könnten denn bitte unterschiedliche Namen/SSID auftauchen??? Die SSID wird für jedes Netzwerk nur einmal festgelegt, wenn du also eine zweite SSID finden solltest, ist irgendwas nicht ganz korrekt oder dein Nachbar funkt dazwischen…

das wäre meine schilderung, wenn etwas nicht klar ist, bitte gerne nachfragen!

Hehe, siehe oben, so ein paar Fragen habe ich da noch ;o)

ich bin langsam am verzweifeln.

Nicht verzweifeln, das lohnt nicht - bei (Funk-)Netzwerken muss man einfach lernen, vieles als gegeben hinzunehmen… *lacht*

Danke vielmals im voraus!!!

Bitte bitte und gerne geschehen, aber viel helfen konnte ich dir ja bisher noch nicht wirklich… :o( Also streng dich an und mach mal ne schöne Geräteliste für mich, sonst wird das nix mit uns… *grins*

Noch ein Tipp am Rande: wenn du dir einen DSL-Anschluss mit deinem Nachbarn teilen möchtest, solltest du das aber nicht deinem Anbieter erzählen, das mögen die nicht so gerne ;o)

MFG michi

MfG back und bis bald,
Olli

danke für deine nachfrage!
also das ist so: mein nachbar und ich, haben beide einen wlan- empfang(ich mit diesem schlauch, er mit dem usb-stick.) ich bin per wlan mit dem router verbunde, und will mit dem repeater eine funk-lan verbindung mit meinem nachbarn machen, und meine internetverbindung unterstützen(der repeater sollte irgendwie den funk vom router aufnehmen, und dann an meinen PC schicken. ich hoffe, ich konnte es genügend gut erklären, da man glaube ich keine bilder einfügen kann.
MFG michi

Ich denke mal, es macht mehr Sinn, sich eine „ordentliche“ Antenne zuzulegen, als einen Repeater dazwischenzuhängen. Es gibt für kleines Gels schon sehr gute Antennen, die auch eine Richtcharakteristik aufweisen, mit der auch größere Distanzen zu überbrücken sind.
Wenn garnix mehr geht: Kabel legen :wink:

LG, Willy

ok, danke, habe ich auch schon daran gedacht.
es ist glaub sogar mit meinem ding möglich!
aber für die verbindung mit meinem nachbarn, sollte es schon gehen…
aber kabel legen, wäre schon toll so mit 100mbit/s surfen, aber wäre viel zu teuer!
danke für deine antworten, MFG Michi

Nachtrag, sorry…
Ich bin ab morgen abend bis einschließlich Sonntag abend nicht zuhause und habe unterwegs auch keinen Internetzugang… Ich versuche, morgen auf der Arbeit mal etwas Zeit zu finden, um dir weiter zu antworten… Ansonsten müsstest du dich bis Sonntag nacht bzw. Montag abend gedulden…
Wenn das nicht ausreicht, musst du dich mal ans ‚normale‘ öffentliche Forum wenden und dort unter Computer, Netzwerk, WLAN deine Frage nochmals stellen, okay?!

Danke für dein Verständnis!

MfG, Olli

danke für deine nachfragen :smiley:
ich probiere es einmal…(so genau kenne ic mich auch nicht aus…)
1.Mein repeater: http://ecx.images-amazon.com/images/I/418A3541MQL.jpg

2.betriebssystem+antenne: XP SP2(halt das übliche) netzwerkadapter: LevelOne WNC-0301 11g Wirless PCI Adapter // Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (verry nice :wink: )

1. Empfänger von nachbarn: weiss ich leider nicht, aber er hat ein USB kabel, mit einem blinkendem kasten dran (genauer weiss ich es leider nicht, da er in den ferien ist…)

4.nein, es ist keine lan verbindung, sondern natürlich Wlan! aber bei den spielen steht jeweils auch lan spielen.

5.konfigurationsmenü: Internet Explorer adresse: 192.168.2.254 (soll ich für dich das passwort geschwind zurücksetzen?)

1. meine interntverbindung: wlan, abo ‚Kabel ADSL 5000‘ nachbarns auch wlan, auf 4GB/monat begrenzt.

2. Begriffe: ja, das steht irgendwo!

so, wenn etwas nicht klar ist, bitte nachfragen (kannst du ja ;D)

danke, und MFG Michi

danke für deine nachfragen :smiley:
ich probiere es einmal…(so genau kenne ic mich auch nicht
aus…)
1.Mein repeater:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/418A3541MQL.jpg

Okay, jetzt habe ich den auch auf der Siemens-Seite gefunden (nur über Erwieterte Suche zu kriegen, steht nicht in der normalen Liste *grummel*)

2.betriebssystem+antenne: XP SP2(halt das übliche)

Sehr vernünftig, das läuft wenigstens… ;o)

netzwerkadapter: LevelOne WNC-0301 11g Wirless PCI Adapter //
Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (verry nice :wink: )

Und ist die Realtek mit irgendwas verbunden oder liegt die nur doof rum??? Du willst doch deinen Rechner nur per WLAN betreiben, richtig?

1. Empfänger von nachbarn: weiss ich leider nicht, aber er hat
    ein USB kabel, mit einem blinkendem kasten dran (genauer weiss
    ich es leider nicht, da er in den ferien ist…)

Tja, Schüler haben ein feines Leben *grins*

4.nein, es ist keine lan verbindung, sondern natürlich Wlan!
aber bei den spielen steht jeweils auch lan spielen.

Okay, lass ich mal so gelten… ;o) Und stimmt auch, den Games ist es egal, ob LAN oder WLAN.

5.konfigurationsmenü: Internet Explorer adresse: 192.168.2.254
(soll ich für dich das passwort geschwind zurücksetzen?)

Bringt nix, weil ich da nicht von außen rankomme, da die IP-Adresse nur intern in deinem WLAN genutzt wird… ;o)

1. meine interntverbindung: wlan, abo ‚Kabel ADSL 5000‘

Und welche Geräte liegen bei dir vom Kabelanbieter rum, ist da schon irgendwas bei, was nach WLAN aussieht oder habt ihr auch nur diese besch… Blackbox bekommen???

nachbarns auch wlan, auf 4GB/monat begrenzt.

Macht nix, wenn ihr nur gamen wollt, bleibt das ja intern und damit laufen auch keine zusätzlichen Kosten auf (wenn man’s denn richtig einrichtet)

1. Begriffe: ja, das steht irgendwo!

so, wenn etwas nicht klar ist, bitte nachfragen (kannst du ja
    ;D)

Hehe, bin schon voll dabei… Allerdings brauche ich immernoch eine komplette Liste mit allem Gerümpel, das bei euch rumliegt und irgendwie mit DSL und/oder WLAN zu tun haben könnte. Oder ist der Gigaset-Repeater das einzige WLAN-Gerät außer der WLAN- PCI-Karte in deinem Rechner???
Vielleicht beschreibst du mal den Aufbau der ganzen Geschichte oder malst ein Bildchen und stellst es bei uppix.com rein und gibst mir den Link dorthin.
Irgendwo kommt ja die Strippe des Anbieters ins Haus, von dort aus geht es über irgendwelchen Kisten und Strippen zu deinem Repeater und dann über Funk zu deiner WLAN-Karte - diesen genauen Weg brauche ich leider…

danke, und MFG Michi

Schauen wir mal, was du alles noch so findest, hoffentlich reicht das, um dir die ultimativ richtigen Tipps zu geben!
Leider wohne ich ja nicht gerade um die Ecke, sonst könnte ich kurz mal rumkommen und mir selbst ein Bild machen - so per Ferndiagnose wird’s immer etwas schwieriger… :o(

MfG back,
Olli

hallo, und wieder danke für die nachfrage!
ich habe mal eine „kinderzeichnung“(XD) davon gemacht mit paint, es ist halt ein bisschen unprofessionel gemacht XD
MFG michi!
http://rapidshare.com/files/261379306/wlan__.JPG.html

Tut mir leid, ich besitze keinen solchen Repeater, und kann Dir daher nicht helfen.

AL.

aha, ok.
ist egal, mir wird schon fleissig geholfen.
danke trotzdem!
MFG Michi

Hallo Michi,

ich dachte eigentlich, ich hätte darauf geantwortet. Scheint aber nicht so zu sein. Ein Repeater kann nicht 2 Netzwerke miteinander verbinden, dazu ist eine Brücke erforderlich. Siehe D-Link DWLG-810.

Mfg
Kalle

Hallo,

konntest du dein Problem schon lösen? Ist ja schon ein paar Tage her.

Wenn nicht dann schreib mir nochmal zurück und ich werde versuchen dir zu helfen.

Gruß

PommerTil

hallo, nein ich konnte es noch nicht lösen.
danke MFG michi

Hallo,

Also verstehe ich dich richtig?
Dein Nachbar hat ein Internet Anschluss und einen Wlan Router und du möchtest dich über deinen Nachbar ins Internet einwählen?

Ok also es gibt zwei Möglichkeiten:

probier mal dein Router: access point evtl. musst du mal teste welche Einstellung die richtige ist.

Die Einstellung wo ich nix sag einfach so lassen.

1. Router Nachbar - wird mit einem Lan Kabel (Patchkabel) mit deinem gigaset wlan repeater 108 verbunden. Das Lan Kabel muss bei beiden in Lan1 Port rein.

Hier eine Beispielkonfig:

Router 1 (Nachbar, kabel)

Im Router Setup:

Router IP: 180.170.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
SSD: home
DHCP AUS!

Router 2 dein Router

Im Router Setup:

Pouter IP 180.170.2.2
SSD: Home2
DHCP AUS!

Bei den PCs einstellen(auch bei PCs die per WLAN ins Netz sollen)

Unter XP Start > Netzwerkverbindungen > auf „LAN-Verbindung“ mit rechter Maustaste > Internetverbindung TCP/IP > auf folgende IP Adressen verwenden klicken und eintragen:

IP Adresse: 180.170.2.101 (nächster PC dann 102, 103 u.s.w.)

Standardgateway: 180.170.2.1

Bevorzugter DNS Server: 180.170.2.1

SSD: Home2

1. Möglichkeit über Wlan zu Wlan (WDS)

Da müssen beide Router WDS unterstützen. Schau mal bei deinem Nachbars Router in das Handbuch ob er das unterstützt.

Hoffe konnte helfen!

Gruß

PommerTil

ich komme nicht ganz draus, ich habe mal eine paint datei gemacht.(ist ein bisschen unprofessionell…)
ich hoffe du kommst draus.
danke vielmals
MFG Michi
http://rapidshare.com/files/263596745/wlan__werweiss…

Hallo

Die Verbindung vom Router Nachbar zu eurem ersten Router geht die über Lan oder WLAN?

Also auf jeden fall nach meiner Erfahrung müsstet ihr bei jedem Router DHCP ausschalten und jedem Router eine andere IP Nummer geben! Z.B 196.168.1.1, nächster 196.168.1.2 nächsten 196.168.1.3 …

Gruß

PommerTIl

danke, es geht alles über WLAN.
ich hätte jetzt jedem router die gleiche nummer gegeben XD typischer anfängerfehler.
danke, MFG Michi