Hallo Michael,
ich antworte dir mal mitten in deinem Text, dann wird es (hoffentlich) etwas übersichtlicher… ;o)
Also, dann mal los:
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein problem, und zwar mit meinem neu gekauftem
gigaset wlan repeater 108.
Hier beginnt schon mein Problem… Auf der Siemens-Homepage ist nämlich kein Gerät gelistet, das so heißen würde… Es gibt einen Gigaset Repeater, eine WLAN-PC-Karte 108 und weiterhin noch Gigaset USB-Adapter bzw. USB-Stick 108, wenn du also eine genauere Gerätebezeichnung für mich hast, würde das schon mal sehr weiter helfen…
Vielleicht erkennst du ja auf dieser Seite etwas wieder:
http://download.gigaset.com/repository/993/99351/A31…
Ansonsten bitte unter www.siemens.de als Suchbegriff „Gigaset“ eingeben und gucken, ob sich da was ergibt. Einen Link kann ich dir leider nicht geben, weil Siemens leider Session-IDs benutzt, d.h. gesetzte Links werden nach ein paar Stunden ungültig - Lumpenpack, elendes! *grummel*
ich habe schon einen empfänger am PC (eine eingebaute karte,
mit verlängerungsschlauch mit antenne.) diese ist extrem
schwach.
Davon gibt es auch Millionen, auch hier wäre eine genaue Typenbezeichnung extrem hilfreich.
Und, ganz wichtig: was für ein Betriebssystem benutzt du??? Hoffentlich Windoof XP, bei MACs kriege ich immer Ausschlag *lol*
ich möchte nun mit dem repeater zum einem meine
internetverbindung unterstützen,
Unterstützen im Sinne von: die WLAN-Signale verstärken, damit das Signal nicht mehr so schwach an deinem Rechner ankommt? Wird so nicht klappen, wenn schon eine Verbindung (nämlich die zu schwache) besteht. Weiter unten mehr dazu… ;o)
und zum anderem mit meinem nachbarn(hat so einen USB-empfänger)
Auch hier steht die Frage nach Hersteller und Typenbezeichnung im Raume… ;o)
eine lan-verbindung machen.
Per Funk? Dann ist es eine WLAN-Verbindung, keine LAN-Verbindung, die nutzt nämlich Netzwerkkabel! Sorry, soll nicht großkotzig rüberkommen, sondern nur eventuelle Missverständnisse vermeiden… ;o)
ich habe es geschafft, in das konfigurationsmenü des geräts zu kommen,
Und wie hast du das geschafft, über InternetExplorer/Mozilla Firefox oder einen anderen Browser und Eingabe einer bestimmten Adresse und wenn ja, welche Adresse (normale/r Adresse/Text oder eine Zahlenreihe in folgendem Format 192.168.xxx.xxx)???
nun weiss ich aber nicht was ich einstellen muss, ich
muss zum einem wählen zwischen „repeater“, „access point“ und „ethernet adapter“.
Tja, jetzt müsste ich spätestens wissen, welche/s Gerät/e du hast - zähl mal bitte auf (mit Hersteller und Typenbezeichnung), was bei dir und dem Nachbarn so rumsteht und welchen Internetzugang du benutzt (DSL, ISDN, Modem, welcher Anbieter und Tarif)…
Grundsätzlich ist ein Repeater ‚nur‘ ein ‚Wiederholer‘, der also Signale von einem vorhandenen Gerät aufnimmt, diese aufbereitet (‚verdeutlicht‘) und zu einem anderen vorhandenen Gerät weiterleitet, wird auch gerne mal als ‚Refresher‘ bezeichnet.
Ein AccessPoint (= Zugangspunkt) bezeichnet einen WLAN-Sender, der (meistens) aus vorhandenen verkabelten Netzwerkverbindungen ein für WLAN-Geräte nutzbares Funksignal macht - gleichzeitig dient ein AccessPoint (nachfolgend nur noch AP genannt) als Sternkoppler, d.h. aus einem (verkabelten) Anschluss macht er viele (Funk-)Anschlüsse, mehrere Rechner teilen sich quasi den verfügbaren verkabelten Netzwerkanschluss (z.B. den DSL-Anschluss).
Ethernet-Adapter bezeichnet Geräte, die aus einem am Rechner vorhandenen USB-Anschluss (oder einer alten serielle Schnittstelle wie z.B. RS-232) einen ‚richtigen‘ Netzwerkanschluss machen. Verwendungszweck z.B.: einen alten Rechner, der über keine Netzwerkkarte verfügt, netzwerk (bzw. DSL)-fähig zu machen…
und vorallem, muss ich irgendwelche
adressen eingeben,
Hmm, etwa IP-Adressen??? Eigentlich sollte jedes frei auf dem Markt erhältliche Gerät über eine Werkseinstellung verfügen, mit der man auf jeden Fall schon mal Zugriff auf die Konfiguration des Routers/AP/Repeaters bekommt (und im Idealfall auch sofort im Internet surfen kann). Schau mal bitte in die Anleitung deines Gigaset nach, ob es dort einen ‚Reset auf Werkseinstellungen‘ oder etwas in der Art gibt und führe diesen mal bitte aus (manchmal auch per kleinem Taster auf der Rück- oder Unterseite realisiert, den man mit einem Kugelschreiber drücken kann), dann kannst du dir (hoffentlich) die ganze Adresseingabearie sparen.
und so ein name SSID
Die SSID (meistens selbst und frei wählbar) ist lediglich der Name des Funk-(WLAN-)Netzwerkes, der dafür sorgt, dass man auch versucht, sich in das richtige (nämlich das eigene) WLAN-Netzwerk einzuwählen und nicht in das des Nachbarn… ;o) Du kannst dein WLAN gerne Klaus-Bärbel oder Günther nennen, die SSID sorgt ja nur dafür, dass auch jeder sein eigenes Netz finden kann.
folgende begriffe kommen sonst noch vor:
IP-Adresstyp
Lass mich raten, was zur Auswahl steht: DHCP oder manuell bzw. feste IP-Adresse???
IP-Adresse
Das sind die Adressen, die ich oben schon erwähnte. Format grundsätzlich: xxx.yyy.zzz.aaa, wobei die ersten beiden Dreiergruppen meistens 192.168. heißen, die Dritte meistens 0 oder 1 oder 2 und die vierte und letzte Dreiergruppe irgendetwas zwischen 1 und 254 annimmt. Diese IP-Adresse (IP= InternetProtocol) identifiziert einen Rechner in einem Netzwerk und ist einmalig (kann aber auch bei jedem Hochfahren des Rechners eine andere sein)…
subnetzmaske
lautet in privaten Netzwerken meistens 255.255.255.0, wird bei vielen Geräten aber automatisch eingestellt, sobald man eine IP-Adresse eingibt.
DHCP-Server(was das auch immer ist…)
Der Bursche steckt quasi im Router/AP/Repeater und bemerkt, wenn ein neuer Rechner im Netzwerk auftaucht (durch Einschalten/Hochfahren des Rechners) und vergibt automatisch an diesen eine neue, noch nicht im aktuellen Netzwerk vorhande IP-Adresse. Ein aktiver DHCP-Server spart also Verwaltungsaufwand, da man nicht manuell alle IP-Adressen eingeben muss (und nebenbei noch darauf aufpassen, dass keine IP doppelt vergeben ist). Bedingung dafür ist aber, dass bei den Einstellungen der jeweiligen Netzwerkkarte/USB-Stick/USB-Adapter unter IP-Adresse „automatisch beziehen“ aktiviert ist.
erste/letzte vergebene IP-Adresse
Dies ist die obere und untere Grenze für die automatische Vergabe der IP-Adressen durch den DHCP-Server.
Die letzte Dreiergruppe der IP-Adresse kann ja jeden Wert zwischen 1 und 254 annehmen, hier kann man also die letzte Dreiergruppe eingrenzen auf z.B. 51-60 (wenn man nur max. 10 Rechner im Netzwerk zulassen möchte).
Standartgateway
Ist im Allgemeinen die IP-Adresse des Routers/AP/Repeaters, häufig wird die 192.168.0.1 verwendet. Übrigens sollte diese Adresse auch unter DNS (=DomainNameServer, der setzt die Textadressen für Internetseiten (z.B. www.bild.de) in die richtige externe IP-Adresse um, dient also quasi als Übersetzer, damit sich der Mensch nicht z.B. 269.128.23.17 merken muss, sondern eben nur www.bild.de) eingegeben werden, wenn dieser nicht auf Automatik stehen sollte (was aber meistens der Fall ist).
muss eigentlich der SSID und der Name des netzwerks (home)
gleich sein?
Da die SSID der Name des (Funk-)Netzwerkes ist, müssen die natürlich auch übereinstimmen. Was sich mir allerdings gerade nicht erschließt, ist, wo könnten denn bitte unterschiedliche Namen/SSID auftauchen??? Die SSID wird für jedes Netzwerk nur einmal festgelegt, wenn du also eine zweite SSID finden solltest, ist irgendwas nicht ganz korrekt oder dein Nachbar funkt dazwischen…
das wäre meine schilderung, wenn etwas nicht klar ist, bitte gerne nachfragen!
Hehe, siehe oben, so ein paar Fragen habe ich da noch ;o)
ich bin langsam am verzweifeln.
Nicht verzweifeln, das lohnt nicht - bei (Funk-)Netzwerken muss man einfach lernen, vieles als gegeben hinzunehmen… *lacht*
Danke vielmals im voraus!!!
Bitte bitte und gerne geschehen, aber viel helfen konnte ich dir ja bisher noch nicht wirklich… :o( Also streng dich an und mach mal ne schöne Geräteliste für mich, sonst wird das nix mit uns… *grins*
Noch ein Tipp am Rande: wenn du dir einen DSL-Anschluss mit deinem Nachbarn teilen möchtest, solltest du das aber nicht deinem Anbieter erzählen, das mögen die nicht so gerne ;o)
MFG michi
MfG back und bis bald,
Olli