Wo bekomme ich Gummireifen für Holzeisenbahn-Antribswagen?

Wir haben verschiedene Holzeisenbahnen (Aldi, Lidl (Playtive/Playtime), Brio,… Einige Antriebswagen haben einen Gummiring um die Räder für mehr Haftung. Diese gehen manchmal kaputt, wenn die Kinder sie über den Boden schieben. Wo kann man geeigneten Ersatz bekommen? Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht und der Kontakt über Lidl war auch nicht hilfreich.
Vielen Dank für jeden guten Hinweis!

Leider schreibst du nichts über den benötigten Durchmesser.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dünnwandige Gummischläuche gibt, von denen man die entsprechende Ringe abschneiden kann

moin,

ich könnte mir auch einen Streifen aus 1mm dickem selbstklebendem Zellkautschuk vorstellen. Leicht zu ersetzen und Größenunabhängig.
Unter Umständen auch haltbarer, da fest verbunden.

grüße
lipi

Dann musst du mal ein Foto zeigen.
Es ist nämlich unklar, ob das ein breiter, flacher Ring ist oder ein dünner runder, der in einer Rille im Rad sitzt.

Letzterer wäre ein O-Ring und ist im Sanitärbereich/Techn. Bedarf (dort als Dichtung) gut erhältlich, Muster oder Wagen/Lok mitnehmen.

MfG
duck313

Servus,

diese Reifen heißen Haftreifen, sie werden definiert durch Außendurchmesser und Breite. Wenn es sich nicht um O-Ringe handelt, sondern um flach ausgeformte Reifen, sind sie mit diesen Maßen unter diesem Begriff zu finden - es ist dann egal, ob sie auf Metall oder auf Holz eingesetzt werden und ob Fleischmann, LGB oder Piko draufsteht.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde mal nach den Haftreifen schauen und sonst im Sanitärbedarf. Es sind keine Vollreifen, sondern nur so kleine Ringe mit Profil. Etwa wie ein Eurostück, genaue Maße muss ich mal ausmessen.