Wo Ersatztel für alten Festo-Schwingschleifer finden?

Hallo,

ich habe einen Schwingschleifer von Festo (jetzt Festools), in dem der Gummiring, der die Erschütterungen abfedert, völlig hinüber ist. Eigentlich ein billiges Teil, aber ich finde keinen Ersatz für diese alte Maschine (Typ RTS-A). Abgesehen davon läuft die Maschine sehr gut und es wäre schade drum.
Wo kann man ein passendes Ersatzteil finden oder was kann man alternativ nehmen?

Danke für Rat,
Paran

Hast Du es schon einmal direkt bei Festool versucht? https://www.festool.de/

Hallo,

hab ich. Aber dort sind nur neuere Modelle aufgeführt. Es gibt zwar ein paar mit dem Anfang RTS, aber die dort abgebildeten Gummiringe sehen anders aus und die Maße sind leider nicht angegeben.

Gruß,
Paran

Hi,

was spricht dagegen, sie direkt über die Kontakt-E-Mail-Adresse anzuschreiben und direkt nachzufragen?

Gruß
Christa

Hallo,

die Annahme, dass kaum ein Mitarbeiter sich aufmachen wird um ein paar Stunden in hintersten Lagerkeller nach einem eventuell übriggebliebenen Ersatzteil eines nicht mehr hergestellten Geräts zu suchen.

Gruß,
Paran

Einen gleichen (defekten) Schwingschleifer beschaffen und das Ersatzteil umbauen.

Hallo,
was bis zum Ausprobieren

eben nur eine Annahme bleibt.
Gruß

Bei Festo selbst in Rohrbach/Saar

Wenn der Kunden~/ErsatzteilService so gut ist, wie er auf deren Website aussieht, wär’ das doch die erste Anlaufstelle.

Gruß, k.

Hallo,

eine Anfrage an den Kundendienst ist raus, habe aber auch noch in einem kleinen Werkzeugladen, der auch Gebrauchtware führt, nachgefragt. Demnach ist mein Gerät 30 Jahre alt und Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen. Er gibt mir Bescheid, wenn er was reinbekommt, aber die Chancen sind nicht gut. Vor allem auch, weil dieser Gummiring ein Verschleißteil ist und bei Altgeräten selten gut erhalten.
Auch auf Ebay bin ich nicht fündig geworden.

Was ließe sich als Ersatz verwenden? Könnte man z.B. Silikon, in eine passende Form gebracht, nutzen oder ist das zu wenig elastisch? Ein Haufen Einmachgummiringe? Ein dicker Gummischlauch passenden Maßes?

Gruß,
Paran

Mach doch mal ein Foto von dem gutem Stück.

Jop, nähere Beschreibung, Maße oder Foto wären hilfreicher als „so ein Gummiteil“.

Evtl. Könnte so eine Zwiebel aus einer Anbauverschraubung helfen, oder unter Kabeldurchführungen allgemein suchen.

Gruß, K.