Wo kann man Spättle/Fleckle-Häs fertigen lassen?

Wo kann man Fleckle- oder Spättle-Häs fertigen lassen?
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo man ein sogenanntes „Spättle“-Häs fertigen lassen kann? Oder wo man solche Spättle kaufen kann? Ich meine ein Fleckle-Häs wie z.B. die Schanzel-Zunft oder die Rietvögel in Villingen, oder wie die Brigach-Blätzle etc. Wo lassen die Narrenvereine mit Fleckle-Häs diese fertigen? Im voraus danke für Eure Hilfe!

Hallo Tini,

Narrenvereine lassen ihre Häs von (Hobby)Schneiderinnen ihres Vertrauens anfertigen; die ‚Grundlage‘ sind meist feste Arbeitsanzüge, und die Fleckle werden selbst aus Filz zugeschnitten.

Grüße

=^…^=
*selbstschonsoetwasgenäht*

Guten Tag,

da würde ich bei den Vereinen ganz einfach mal direkt nachfragen. Die können Dir dann auch gleich sagen, wo sie an ihre Strohschuhe kommen und wer eventuell die Masken schnitzt - so sie gebraucht werden.

Liebe Grüße
Hagazussa

Also ich kenn so ne ähnliche Vorgehensweise :wink: Ich bin in einer Musikgruppe und wir machen das Ganze auch gerade selber, nur hatten wir eine nette Firma, die uns ein Werkzeug gebastelt hat mit dem wir dann ind ebenselber Firma „Streifen“ von Fleckle ausstanzen durften :wink:

Und jetzt nähen wir nach Anleitung von Schneiderinnen das Ganze Geraffel selber zusammen

ich kann nur sagen: Eine Mordsarbeit!

Danke Hagazussa, daran habe ich auch schon gedacht und verschiedene Vereine angeschrieben. Aber leider nie eine Antwort erhalten. Soll wohl ein Geheimnis bleiben…!?? Trotzdem danke für Deine Idee!

Hallo KamikazeKatze,
das wird mir/uns wohl auch blühen. Ich dachte, daß es da doch eine Firma geben müßte die solche Fleckle schon fertig gestanzt liefert und evtl auch eine Firma, die auch das Häs näht. Wenn man sieht, wie viele Narrenvereine solche Spättle-Häser tragen… Habe wohl eine Marktlücke entdeckt. Hast Du mir evtl. ein paar Tipps für die Näharbeit? Ich denke, wir nehmen einen Arbeitsanzug. Aber wie müßte man die Fleckle darauf nähen? Ich meine, in welchem Abstand muß die nächsthöhere Reihe am besten sein?
Erst mal danke für Deinen Hinweis!

Hallo Andreas K.,
konntet Ihr die Größe und Form der Spättle selbst bestimmen? Wie teuer kommt so ein Werkzeug? Wie muß ich mir das vorstellen? Eine Form die ich auf den Filz lege und mit einem Stift die Konturen umrande, die ich anschließend von Hand ausschneide? Oder liefert die Firma schon fertig gestanzte Fleckle?
Danke für Deine Antwort!

Hallo Andreas K.,

Auch Hallo :wink:

konntet Ihr die Größe und Form der Spättle selbst bestimmen?
Wie teuer kommt so ein Werkzeug? Wie muß ich mir das
vorstellen? Eine Form die ich auf den Filz lege und mit einem
Stift die Konturen umrande, die ich anschließend von Hand
ausschneide? Oder liefert die Firma schon fertig gestanzte
Fleckle?

Das lief Folgendermaßen ab:
Nachdem wir uns darauf geeinigt haben, so ein Häs zu machen, haben wir uns nach Möglichkeiten umgesehen, wie man Fleckle auftreiben könnte …
Ich kürz mal ab - Das Werkzeug haben wir (meines Wissens nach, ich mach mich nochmal kundig) von einer Firma gefertigt bekommen, in der ein Musikerkollege arbeitet. Die besagte (eigentlich Lederwaren-)firma hat uns lediglich ihre Betriebsräume, bzw. eine Maschine zu einem abgemachten Termin zur Verfügung gestellt und uns erklärt wie es funktioniert. Den Stoff haben wir uns selber besorgt und dann durften wir die Dinger selber stanzen.

Danke für Deine Antwort!

kein Problem :wink:

Das kommt ja dann wohl für uns nicht in Frage. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. LG