Wo kann man Yufkatei online bestellen

Hallo,

ich weiß diese frage wurde hier schon gestellt und mit einem link beantwortet jedoch wird der teig auf dieser seite nicht mehr angeboten.

versuche verzweifelt eben diesen teig oder filo/ brikteig im internet zu erwerben da ich in meiner stadt keinen türkischen laden kenne u. lt. bekanntenumfrage anscheinend auch nicht existiert.

wäre wirklich froh wenn mir jemand weiterhelfen kann. also schon mal danke

viele grüße

chrissie

HACKFLEISCH IM YUFKATEIG
Kategorien: Fleisch Hackfleisch Tuerkei
Portionen: 4 Portionen
Zutaten
500 Gramm Tuerk. Blaetterteig
400 Gramm Rindergehacktes
1 Bund Fruehlingszwiebeln
3 Bunte Paprika
1 Zucchino
Olivenoel
500 ml Milch
1 Naturjoghurt
3 Eier
200 Gramm Margarine
Salz, Pfeffer
Zimt
Paprika
Weisser und schwarzer Sesam
Quelle
Erfasst am 26.06.00 von – Ilka Spiess
Gepostet von: Ulli Fetzer

Das Hackfleisch in etwas Olivenoel kruemelig anbraten und mit Salz, Pfeffer und Zimt wuerzen. In der Zwischenzeit das Gemuese putzen und wuerfeln. Das Hackfleisch aus der Pfanne nehmen und zuerst die Zwiebeln anschwitzen. Die Paprika und Zucchini hinzufuegen und ein wenig duensten. Das Fleisch wieder hinzufuegen und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
Die Margarine zerlassen und etwas abkuehlen lassen. Die Milch mit dem Joghurt und den Eiern verquirlen und die abgekuehlte Margarine hinzufuegen. Der tuerkische Blaetterteig wird zu grossen Blaettern ausgerollt und luftdicht abgepackt. Je nach Marke sind 3 - 5 Blaetter in einem Paket. Der Yufka kann entweder auf einem Backblech oder in einer grossen Auflaufform zubereitet werden.

Das erste Blatt auf das Backblech geben, ueberstehende Raender umklappen und gruendlich mit der Eiermilch begiessen. Man kann auch zwei Blaetter uebereinander legen und einzeln traenken. Die Haelfte der Paprika-Fleisch-Fuellung daraufgeben, mit einem weiteren Blatt Blaetterteig belegen. Den Teig wieder gruendlich mit Eiermilch traenken. Darauf wieder Fuellung geben. Die Fuellung wieder mit Teig bedecken, gruendlich mit Eiermilch traenken und mit beiden Sesam- Sorten bestreuen.

Bei 180 Grad Umluft (200 Grad Unter- und Oberhitze) backen, bis die Pastete goldbraun ist.

>>Guten Hunger[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ich weiß diese frage wurde hier schon gestellt und mit einem
link beantwortet jedoch wird der teig auf dieser seite nicht
mehr angeboten.

versuche verzweifelt eben diesen teig oder filo/ brikteig im
internet zu erwerben da ich in meiner stadt keinen türkischen
laden kenne u. lt. bekanntenumfrage anscheinend auch nicht
existiert.

wäre wirklich froh wenn mir jemand weiterhelfen kann. also
schon mal danke

viele grüße

chrissie

die Frage war nicht, was Chrissie mit Yufkateig machen kann, sondern wo sie ihn online bestellen kann.

Das weiß ich nun leider auch nicht; und wir können ihr sowieso nicht mit einer Bezugsmöglichkeit helfen, weil sie uns nicht verrät, wo sie lebt.

Sonst wäre nämlich denkbar, dass sie z.B. mit einer Tiefkühltasche in die nächste Großstadt fährt, wo es sicherlich einen entsprechend sortierten
Supermarkt/Spezial-Einzelhändler gibt.

alernativ könnte Chrissie auch versuchen, Yufka durch Strudelteig zu immitieren:

250g Mehl
100ml warmes Wasser
1 Ei (optional)
Salz
ca 50-80 ml Olivenöl

dieser sehr elastische Teig kann mit den Händen hauchdünn ausgezogen werden. Mit flüssiger Butter bepinseln, zur Hälfte legen, noch einmal mit flüssiger Butter bepinseln, noch einmal zu Hälfte legen.
Mit was auch immer füllen, Teigseiten auf die Füllung schlagen, aufrollen, backen.

nicht das Original, aber ein brauchbarer Ersatz

viele Grüße
Geli

Hallo zusammen…

ich hab da mal ne Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen türkischem Blätterteig und dem von ALDI?

Blätterteig ist doch meines Wissens: Mehl, Butter, wenig Wasser…

Was ist im türkischen Blätterteig anders??

fragt

Midir

Hallo Midir,

ich hab da mal ne Frage: Worin besteht der Unterschied
zwischen türkischem Blätterteig und dem von ALDI?

Blätterteig ist doch meines Wissens: Mehl, Butter, wenig
Wasser…

Was ist im türkischen Blätterteig anders??

„europäischer“ Blätterteig hat durch seine Herstellung und die Verarbeitung beim Backen die nette Eigenschaft, dass Du hinterher eine dicke Schicht Gebäck hast - und wenn Du reinbeißt, lauter hauchdünne Blättchen im Mund.
Allerdings hat Blätterteig in der Verarbeitung seine Grenzen. Du musst ihn kalt halten, d.h. Du kannst keine heiße Füllung einwickeln. Du darfst ihn nicht zu extrem dünn ausrollen, nicht zu viel Druck verpassen etc., weil er dadurch seine Eigenschaften verliert. Die Butter zwischen den Teigschichten kann austreten; der Teig als solcher kann verkleistern und nach dem Backen nicht mehr aufgehen, wie vorgesehen. Im Extrem schmeckt das Endprodukt nur noch fett.

Europäischer Studelteig oder türkischer Yufka (auch chinesischer Teigrollenteig)ist im Vergleich zu Blätterteig bereits hauchdünn und vergleichweise fettarm; hat aber wesentlich mehr Elastizität. Das heißt, Du hast völlig andere Möglichkeiten zu wickeln, Schichten aufzubauen, Du kannst die Füllung zur Hauptsache machen.

viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :wink:
Ah so… Strudelteig also :wink: im weitesten Sinne…

Dannggeschöhn

Grüße

Midir