Hallo zusammen,
für ein Rezept benötige ich Zucchiniblüten. Wo und wann bekomme ich die? Ich hatte schon mal in der Markthalle Hannover geguckt, aber keine gesehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Matthias
Hallo zusammen,
für ein Rezept benötige ich Zucchiniblüten. Wo und wann bekomme ich die? Ich hatte schon mal in der Markthalle Hannover geguckt, aber keine gesehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Matthias
Hi
In der Metro bekommst du Speiseblüten, aber ich empfehle dir das selberzüchten.
Die Teile kosten nämlich ein Vermögen.
Ich mag Blüten und wollte die Zucchiniblüten auch gern mal ausprobieren, aber als ich sah, dass eine (!) Zucchiniblüte je nach Saison 7-13 EURO kostet ist mir der Geschmack ganz schnell vergangen.
lg
Kate
Hallo,
Für die meisten Zubereitungen ist beste Frische unabdingbar, die Dinger sind ziemlich empfindlich. Also ist Selbstanbau eigentlich unabdingbar, es wird im Freiland aber noch etwa 4 Wochen dauern, bis die ersten Blüten zu ernten sind. Jungpflanzen haben jetzt von der Gärtnerei weg 2 - 4 Blätter.
Übrigens wundert mich ein hoher Preis nicht - der Verkäufer verzichtet ja auf die Frucht, die sich sonst aus der Blüte entwickeln würde und muss händisch ernten.
Besten Gruss
von Julius
Hallo,
noch zwei Tipps in dem Zusammenhang:
Erst einmal kann man statt Zucchiniblüten auch 1:1 Kürbisblüten nehmen. Beides sind Kürbisgewächse, geschmacklich kein und von der Form her praktisch kein Unterschied.
Bei Kürbisblüten hat man den Vorteil, dass die, die Kürbisse anbauen meist eh Blüten abknipsen, weil die Pflanze meist mehr Blüten produziert als sie volle Früchte ausbilden kann.
Und das gilt dann vor allen Dingen in der späteren Saison. Im Spätsommer bis in den Herbst hinein kann man mal gucken, ob in der Umgebung Kürbisbauern sind. Dort einfach nachfragen, ob man die abknipsen kann. Ich hab hier schon die Dinger umsonst bekommen. (OK, ich hab dann halt auch etwas anderes gekauft. Aber die Blüten selbst waren dann halt kostenlos.)
LG Petra