Wodurch jüdische Familiennamen

Hallo,

es gibt Berichte, dass man, als die Menschen in unserem Land veranlasst wurden, sich Familiennamen zuzulegen, Juden gezeilt lächerliche Namen verordnet hätte. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das ist jetzt auch nicht mein Thema.

Juden oder jüdisch-stämmige Menschen haben aber besonders häufig und auffallend Familiennamen, in den „Rosen“, „Distel“ , „Gold“, „Silber“, „Zweig“, „Stern“ als Namensbestandteil auftauchen.

Warum das? Die Wörter sind doch allesamt nicht diskriminierend.

Fragt sich und euch
Carsten

Zur Geschichte jüdischer Familiennamen:
https://onomastikblog.de/artikel/namen-spiegel/juedische-familiennamen-1/

2 Like

Ja, aber das sind allesamt urban legends.

Das betrifft explizit aschkenasische Abstammungen. Sephardische Familien, die es in D eh selterner gab, bildeten ihre Namen anders.

Daß sich hinter den botanischen, mineralogischen und geologischen Namen nicht immer das verbirgt, was es auf den ersten Blick zu sein scheint, wird → hier mit zahlreichen Beispielen erklärt. Meist sind es Abwandlungen - wie auch bei den sephardischen Namen - biblischer Ausdrücke bzw. Namen.

Gruß
Metapher