Wörtersammlung Mobbing

Hallo ihr Lieben,

meine Kollegin und ich haben unseren (französisch-muttersprechenden) Schülern heute die Aufgabe gegeben, für jeden Buchstaben ein Wort (Substantiv, Verb oder Adjektiv) zu finden, das etwas mit dem Thema Mobbing zu tun hat.
Als wir uns dann daran gemacht haben, eine Musterlösung zu erstellen, haben wir festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist.

Uns fehlen jetzt noch C, J, W, X, und Y (natürlich…)
Hat von euch vielleicht jemand tolle Ideen dafür? (Hoffentlich zählt das jetzt nicht als Hausaufgabenhilfe für Lehrer…)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nadine

Hat von euch vielleicht jemand tolle Ideen dafür? (Hoffentlich
zählt das jetzt nicht als Hausaufgabenhilfe für Lehrer…)

Nein, aber als Kandidat für den Witz des Monats :smile:
Ich würde beim nächsten Mal Hausaufgaben aufgeben, für die eine mögliche Lösung bereits bekannt ist…

Uns fehlen jetzt noch C, J, W, X, und Y (natürlich…)

Spontan zu C: Oft in den Medien; Cybermobbing

Könntest du ansonsten ein paar Beispielwörter nennen? Ich weiß jetzt z.B. nicht genau, wie direkt das mit dem Oberbegriff zusammenhängen muss.

mfg,
Ché Netzer

Nein, aber als Kandidat für den Witz des Monats :smile:
Ich würde beim nächsten Mal Hausaufgaben aufgeben, für die
eine mögliche Lösung bereits bekannt ist…

ICH auch, allerdings war es genau genommen die (ebenfalls französisch-muttersprechende) Kollegin, die die Aufgabe gegeben und mich als „schuleigene Muttersprachlerin vom Dienst“ anschließend um Hilfe gebeten hat, nur um das UP nicht zu kompliziert zu machen, wollte ich euch mit den Einzelheiten verschonen. Außerdem war die Aufgabe wohl auch, möglichst viele Wörter zu finden und nicht zwingend eines für jeden Buchstaben, wir fänden es nur schön, das zu schaffen (auch wenn ich bei X und Y von vornherein schwarz gesehen hab.)

Spontan zu C: Oft in den Medien; Cybermobbing

Super, vielen Dank!!

Könntest du ansonsten ein paar Beispielwörter nennen? Ich weiß
jetzt z.B. nicht genau, wie direkt das mit dem Oberbegriff
zusammenhängen muss.

Wir haben zum Beispiel: Angst, Opfer, Täter, Verzweiflung, Isolation, Schule
Ich hatte für W „Warnzeichen“ vorgeschlagen, fand sie aber doof bzw. zu weit hergeholt.

Liebe Grüße,
N.

Hei,

Ich hatte für W „Warnzeichen“ vorgeschlagen, fand sie aber
doof bzw. zu weit hergeholt.

wie wäre es dann mit „Weichei“? So werden Gemobbte sicherlich gerne betitelt.

Grüße
Natascha

J = JVA
W = Würgegriff
X = Xanthippe (Sokrates’ streitsüchtige Frau)
Y = Yankee Doodle (Spottlied der Briten auf die Yankees)

Näher hergeholt gibt’s nicht viel.

Gruß
pedter

Danke!
Vielen Dank, ihr Lieben!

Inzwischen haben wir (das heißt meine Mama =) ) für W und J Einiges gefunden, wie Wut, weinen, wehtun, jammern, jagen/Jagd. Cybermobbing und Xanthippe werden gerne übernommen, Y muss wohl leer bleiben, ist jetzt aber auch nicht soooo schlimmm =)

Grüße und gute Nacht!

Hi Nadine,

eventuell mobbt man sich auch oft und gerne mittels ätzender, herabwürdigender Y outubekommentare.

Beste Grüße

Annie

Oh, danke, Annie! Youtube ist gut, auch weil da manchmal peinliche Videos von anderen reingestellt werden…

Liebe Grüße!