Woher bekomm ich den Stein?

Hallo zusammen,

Ich hoff das passt ins Brett, ist ja ein Geschenk…
Also wir würden meinem Vater gerne zum Geburtstag einen Stein mit Hausnummer schenken, und zwar einen aus grob behauenem Granit(fast wie ein laaaanger Kopfstein), etwa 15x15x120 cm (sowas hab ich schon mal wo gesehen)Das würde prima vor unser Haus passen, und Papi liebt naturbelassenen Granit.

Aber wo bekommt man soetwas bloß her? Muss das ein Steinmetz extra anfertigen, oder gibts das schon in fertig zu kaufen?wenn ja wo?und was kostet sowas?wie lange dauert so etwas?kann man das auch afstellen und liefern lassen?

Ich hab schon gegoogelt, aber nix passendes gefunden, und einfach auf gut Glück einen Steinmetz anrufen wollt ich auch nicht, die ham auf ihren Homepages immer nur Grabsteine und Bodenplatten…

So viele Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke
Babel

Hi Babel,

Ich hab schon gegoogelt, aber nix passendes gefunden, und
einfach auf gut Glück einen Steinmetz anrufen wollt ich auch
nicht, die ham auf ihren Homepages immer nur Grabsteine und
Bodenplatten…

Bei denen bist Du richtig. Die sind Sonderwünsche gewohnt und beherrschen ihr Handwerk. So eine Säule zusammenzukloppen ist kein Problem, auch nicht, darin eine Metallnummer zu verankern.

Aber ich warne Dich! Das wird teuer …

Gruß,
Anja

Hi Anja

Aber ich warne Dich! Das wird teuer …

Hast du wenigstens ne grobe Zahl was teuer ist?
50€ 500€ 1000€?

Babel

Moin Babel,

guck mal hier: http://www.natursteinpaetow.de/

Du hast ja leider keinen Ort angegeben, dieser Händler ist jedenfalls in Norderstedt bei Hamburg.

Auf der Seite findest Du Granitpalisaden 12x12x100cm für 8,70 Euro. Granitpalisaden scheint auch ein ganz gutes Stichwort für die Suche zu sein. Habe damit noch ein paar andere gute Fundstellen gefunden.

Viele Grüße Stefanie

Hallo

Hast du wenigstens ne grobe Zahl was teuer ist?
50€ 500€ 1000€?

Das kann man mit „ja“ beantworten. Sprich, so lässt sich das nicht
sagen, da musst Du wirklich anfragen. Und die Preise können/werden
ziemlich variieren. Also, ein wenig zucken, wenn der erste Preis
genannt wird, nach einer billigeren Lösung fragen. Und mindestens drei
Angebote einholen.
Grüßerle
Richard

Hi Stefanie

das kommt ganz gut hin, danke für den Tip… muss ich nur noch schauen wie ich die Hausnummer da drauf bring

Danke
Babel

Hallo nochmal,

also zurück zu dem Stein: Ich weiß jetzt das die dinger Palisaden steine heißen, und hab heftigst gesucht, aber alle Händler die ich gefunden habe sind im hohen Norden, und wollen wohl kaum einen einzelnen Stein durch ganz Deutschland kutschieren :frowning:

Gibts sowas auch im Baumarkt? Oder in Baustoffhandlungen oder wo denn bloß??

Kennt jemand zufällig was wo ich die bekomme (vorallem auch EINZELN, will ja keine ganze Palette)in Oberbayern (Landkreis WM/LL) Ich kann ja schlecht mim Twingo einen solchen Stein 70km weit zu Papi hinkutschieren, drum wollt ichs ja lieber online bestellen…

Hätte nicht gedacht, dass des sooooo kompliziert wird

Babel

Baumarkt!
Hallo Babel,
wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, suchst Du doch nach so einem langen rechteckigen Stein, mit dem es seit ein paar Jahren modern ist, Vorgärten einzufrieden, leichtere Gefälle abzustützen, etc., oder?
Und die gibt es, auch einzeln, im Baumarkt (oder Baustoffhandel) zu erwerben.
Hier in NRW jedenfalls…aber sicher auch im Baumarkt um die Ecke bei Dir :smile:
Im Internet habe ich mit Palisadengegugel auch nichts günstiges gefunden, aber im Baumarkt gesehen habe ich sie schon mehrfach „in echt“
…und dabei schon öfter gedacht: Och, könnte man doch mal bei Gelegenheit was Nettes draus machen :smile:
Fahr mal in den Baumarkt, ich wünsche Dir viel Erfolg!
…Ohwei, hoffentlich habe ich mich jetzt nicht allzu weit aus dem Fenster gelehnt…
Gute Nacht wünscht Finjen

Ok also Baumarkt… Ist schon mal ned schlecht zu wissen, bleibt nur noch das Transpost Problem… ob ich das meim Twingo antun kann?

Auf jedenfall ertsmal Danke an alle, jetzt muss ich mal sehen, wo ich ein passendes Auto auftreib…

Babel

*obPapisGeschenkmitseinemAutoholeneineguteIdeeist*

Hallo Babel,

eine Idee wären auch Basalt-Säulen. Dieser Stein hat sich in alten Zeiten durch aufsteigendes Magma oft in dieser Säulenform gebildet und wird auch in dieser natürlichen Form verkauft.
Habe ein Online-Shop gefunden:
http://www.natursteine-shop.de/produkte/article-25/c…
und ein Steinmetz in Oberbayern
http://www.hammer-stein.de/13812/24101.html

Vielleicht kommst Du so weiter!

Lieben Gruß
Dantis